Der Läufigkeitsthread

• hier fing es bei keiner Hündin an Silvester an. Die Hündin meines Freundes ist seit dem 2. Weihnachtstag läufig...

Bei meiner überrascht mich, dass sie jetzt an Tag 3 schon bereitwillig ihr Hinterteil in Position bringt und die Rute deutlich zur Seite biegt...häää? hab ich was übersehen? die letzten zwei Male hat sie ca 10 Tage geblutet bevor sie so reagiert hat...

• hier fing es bei keiner Hündin an Silvester an. Die Hündin meines Freundes ist seit dem 2. Weihnachtstag läufig...

Bei meiner überrascht mich, dass sie jetzt an Tag 3 schon bereitwillig ihr Hinterteil in Position bringt und die Rute deutlich zur Seite biegt...häää? hab ich was übersehen? die letzten zwei Male hat sie ca 10 Tage geblutet bevor sie so reagiert hat...

Das hatten wir hier auch schon. Hormonelle Schwankungen, verfrühter Eisprung können Gründe sein und kann durchaus mal vorkommen. Gerade Ersteres kann stressbedingt auftreten. Trackst du die Läufigkeit mit Phasen/Symptomen?

• tracken, joa. ich habe mir von den letzten beiden Läufigkeit die Symptome aufgeschrieben. Also, wann sie zu bluten anfängt und wann ich meinte, wann sie in Stehtagen ist - außerdem danach dann natürlich die scheinträchtigkeit, weil sie da schon etwas stärker reagiert.

stress hatte sie in letzter Zeit, da sie viel jagen war, (würde ich jetzt mal als positiven Stress abstempeln) aber natürlich auch belastend für Körper und Hirn.

meinte ihr, ich kann dann also davon ausgehen, dass sie gerade schon in den Stehtagen ist? wir hatten bis heute noch den Rüden von meinem Bruder da und der hatte wenig Interesse an ihr. mehr als Bluttropfen auflecken war bei ihm nicht... aber auch wirklich ein sehr höflicher Bruder.

• Ich würde sie definitiv von Rüden fernhalten, sicher ist sicher, auch wenn Flagging kein eindeutiges Zeichen für den ES ist.

Ich hab hier auch einen Rüden, der sich nicht wirklich für die Damenwelt und deren Bestreben interessiert :grinning_squinting_face: Es muss also nicht immer an der Läufigkeitsphase liegen.

• Anansi legt immer die Rute zur Seite. Auch ausserhalb der Hitze. Fieber messen? Rute zur Seite. Am Ruecken hinten kraulen? Rute zur Seite.

Das Verhalten um die Ovulation rum gegenueber Rueden ist komplett anders. Da ist Rute zur Seite nur ein Teil von vielen. Das selbe bei allen anderen Huendinnen, die ich kenne. Da passiert deutlich mehr als nur Rute zur Seite.

Ich wuerd zwar extrem aufpassen, aber nicht davon ausgehen, dass das jetzt schon die gefaehrliche Zeit ist und da dann in ein paar Tagen alles vorbei ist.

• Wir haben leider direkt am 1. Urlaubstag ( 20.12.2025) mit unserer 4. Läufigkeit gestartet. Die Blutung ist jetzt immer weniger geworden und aktuell steht sie ab Abends jammernd im Wohnzimmer und will raus. Gehen wir nicht mit ihr, findet sie absolut keine Ruhe.
    20 Minuten raus und nach kurzer Zeit ist sie wieder ruhig und schläft danach auch direkt ein.
    Fressen ist wieder eine Katastrophe. Ihr bisheriges Nassfutter geht nicht. Auch die beiden guten Alternativen die wir haben nimmt sie nicht an.
    Ich hab Unmengen nun bereits entsorgt. Denn länger wie einen Tag aufheben mache ich nicht. ( auch nicht im KS). Trockenfutter ging in der letzten Läufigkeit gut, aber bisher auch null-nichts.
    In meiner Verzweiflung war ich im Urlaub dann im Fressnapf und hab ein paar andere Sorten gekauft. Und gekochtes Hähnchen geht meistens.
    Bin gespannt wie lange das noch andauert. Die anstrengendste Phase hat wir nach den Stehtagen... Hier wurde sie depressiv, fressen war gar nichts mehr und sie hat sich ständig nur noch zurückgezogen und versteckt.
    Immer wieder fragen wir uns dann was ok für sie ist und wann wir sie kastrieren lassen sollten. Die Ärztin wollte sich den Zyklus nochmal anschauen, nachdem schlimmen letztes Mal.

Wie handhabt ihr das mit dem Futter?

• Wie handhabt ihr das mit dem Futter?

Ich nehm es einfach hin. Vorausgesetzt die Huendin ist wirklich nicht krank. Dann frisst sie halt kaum/nicht. Sie wird nicht sterben. Wenn ich weiss, dass sie da n bissel doof bzgl.. Futter ist, dann fuettere ich im Vorfeld auf, zumindest wenn wir zum Rueden fahren wollen in der Hitze. Ansonsten biet ich halt Futter an und wenn man es nicht will, bekommen es die anderen und zur naechsten Fuetterung wird wieder was angeboten.

• Wie handhabt ihr das mit dem Futter?

Ich nehm es einfach hin. Vorausgesetzt die Huendin ist wirklich nicht krank. Dann frisst sie halt kaum/nicht. Sie wird nicht sterben. Wenn ich weiss, dass sie da n bissel doof bzgl.. Futter ist, dann fuettere ich im Vorfeld auf, zumindest wenn wir zum Rueden fahren wollen in der Hitze. Ansonsten biet ich halt Futter an und wenn man es nicht will, bekommen es die anderen und zur naechsten Fuetterung wird wieder was angeboten.

ok. Ich glaube da können wir nicht so hart sein :-( Wobei es wahrscheinlich von Hitze zu Hitze besser wird und wir damit umgehen können. Sie ist unser erster Hund..wir müssen noch lernen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!