Der Läufigkeitsthread

  • So, meine Mädels sind auch wieder dran!
    Lotte ist seit 1 Woche läufig & gewöhnlich wird es Emma dann auch innerhalb der nächsten 2 - 3 Wochen.


    Mal ne Frage, haben eure Hündinnen auch dünneren Kot (teilweise Durchfall) am Anfang der Läufigkeit? Ist mir bei Lotte jetzt schon zum 2. Mal aufgefallen. Ganz zu Beginn der Läufigkeit musste sie sogar in 2 Nächten Nachts raus. Jetzt fällt es mir nur noch auf dass sie morgens immer 2-3 Mal muss und es da mit jedem Mal dünner wird.

    die letzten läufigkeiten ja, dieses mal nicht. Aber diese läufigkeit ist eh anders.

  • Wenn ich außer Haus bin trenne ich immer. Unter Aufsicht dürfen sie aber die gesamte Läufigkeit über zusammen sein. Nachts kommt Loki ab Tag 7-8, je nachdem wie er sich benimmt, in die Box. Ab dann ist auch gemeinsames Toben im Garten gestrichen.
    L
    Guck einfach mal wie dein Bub sich benimmt und mach dich nicht verrückt. Hier merkt man die Standhitze sehr deutlich und daher weiß ich wann ich extra vorsichtig sein muss.

  • Zu spät für Edit


    Hört sich an als wäre es eure erste Läufigkeit zusammen. Wenn du die Türen absperren kannst, würde ich keinen Hund abgeben sondern einfach mal gucken wie es läuft, dann weißt du woran du bist und kannst fürs nächste mal entsprechend planen :)

  • Die Läufigkeit von Melli ist ja dieses Mal auch anders. Sie biedert sich auch das erste Mal so richtig an und will raus Rüden suchen. Ich frage mich ob es auch bei Hunden wohl eine Zeit gibt, ab wann sie "eigentlich" gebären sollten.
    Ich meine wie bei uns Menschen, die Mädels sind zwar gebärfähig, aber sie sollten noch nicht. Wisst ihr was ich meine? :D

  • Ich bin da auch etwas unsicher. Bei meiner Hündin ist es ja die erste Läufigkeit, und ich weiß nicht, ob ich sie bevor sie richtig zu bluten beginnt noch bedenkenlos zusammen alleine lassen kann, oder ob ich langsam aufpassen sollte. Theoretisch kann es ja jeden Moment soweit sein (sie ist 9 Monate alt), aber es kann genauso gut auch noch 2 Monate dauern ...
    Bisher lass ich sie noch zusammen, aber ich bin nicht sicher wie lange noch.
    Würdet ihr bei der ersten Läufigkeit erst bei Beginn der Blutung trennen, oder doch schon früher?


    Ich trenne Nachts ab dem ersten Tag, da bin ich vielleicht hysterisch. Meist nehme ich die Mädels und die Jungs schlafen mit meinem Mann in einem anderen Raum.


    Ansonsten trennen ich gar nie, außer ich bin nicht anwesend bzw. kann nicht eingreifen, wie zb im Garten. Freilauf gibt es für meine läufigen Mädels nicht! Habe 4 Rüden (3 intakt und 1 Kastraten) und 2 Hündinnen, beide intakt.

    Oh, da hast du ja ein schönes Rudel :D
    Sind deine Rüden während der Läufigkeit friedlich miteinander? Wie gehst du Spazieren?

  • Ja, es ist 'unsere' ( :D ) erste Läufigkeit.


    Die Hündin ist schon 5 und hatte schon mehrmals Welpen, ich hab sie allerdings erst seit knapp einem Monat bei mir.
    Ich überlege momentan auch, ob ich es einfach mit trennen und absperren probiere und falls es gar nicht geht, dann erst Mexx zu meiner Mutter bringe...
    Ich denke, wir müssen das wie du sagst einfach mal ausprobieren.
    Da Mexx momentan eine Glasfaserschiene am Bein hat, ist er eh eingeschränkt und eher langsam unterwegs - bis mein Hinkebein da irgendwo hin kommt, dauert es immer ein wenig :lol:

  • Ich bin da auch etwas unsicher. Bei meiner Hündin ist es ja die erste Läufigkeit, und ich weiß nicht, ob ich sie bevor sie richtig zu bluten beginnt noch bedenkenlos zusammen alleine lassen kann, oder ob ich langsam aufpassen sollte. Theoretisch kann es ja jeden Moment soweit sein (sie ist 9 Monate alt), aber es kann genauso gut auch noch 2 Monate dauern ...Bisher lass ich sie noch zusammen, aber ich bin nicht sicher wie lange noch.
    Würdet ihr bei der ersten Läufigkeit erst bei Beginn der Blutung trennen, oder doch schon früher?


    Oh, da hast du ja ein schönes Rudel :DSind deine Rüden während der Läufigkeit friedlich miteinander? Wie gehst du Spazieren?

    sechse an der Zahl :herzen1: Ich habe nur einen Rüden, welcher sehr gereizt ist. Wir haben ihn erst mit knapp 2 Jahren übernommen und er hat den Umgang trotz gemischtem Rudel damals nicht gelernt. Er kann nur schlecht damit umgehen und erst recht mit der Konkurrenz, welche bei uns einfach gegeben ist. Meine anderen sind ok miteinander, da gibt's nichts.


    Spazieren gehe ich nicht getrennt, das würd ich gar nicht schaffen. Nein, nein...ich gehen schon mit allen zusammen, auch allein. Sie wissen wie weit sie bei mir gehen dürfen/welches Verhalten ich dulde und wo es "ein's auf den Deckel gibt". Ich bin der Meinung, je mehr man ein Tamtam drum macht und je mehr man trennt, desto "neugieriger" und nerviger werden sie einfach.


    Mein einer Rüde hat 2x gedeckt...er ist zb nicht anders als die anderen.


    *edit* Der Rüde, welche mit 2 Jahren einzog hat damals schon in einem gemischten Rudel gelebt. Hab mich etwas blöd ausgedrückt :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!