Hund baden

  • Hallo liebe Foris,
    wir mussten Mac gestern das 1. Mal baden.
    Da wir im 1. Stock wohnen und wir einen Teppichboden haben, musste meine Mama ihn hochtragen.
    Er hat trotzdem komischerweise den ganzen Flur vollgematscht.


    1. Wie handhabt ihr das, den Hund in die Badewanne zu bekommen, ohne dass alles dreckig wird?
    2. Wie oft darf/soll man Hunde baden?
    3. Und wie macht ihr eure Hunde nach dem Baden wieder trocken?
    Wir haben ihn zwar abgerubbelt, aber er hat sich dann ein paar mal geschüttelt und da war leider immer noch ein wenig braune Suppe dabei ;)


    Danke für eure Hilfe. :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund baden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wenn Rocky gebadet werden muss, wird er hochegehoben und in die vorsichtig in die Wanne gesetzt (Gott, freu ich mich, wenn endlich unser Haus fertig ist und er selbst in die Dusche kann und ich keine 26kg mehr rumwuchten muss ;-) ).
      Nach dem Baden wird er einfach mit Handtuch abgerubbelt und gut ist. Der Rest trocknet von selbst. Würd ihn halt nie baden, wenn er danach nochmal raus muss und wir nicht grade 35° draußen haben...
      Und zur Häufigkeit: Meine Devise ist immer, ihn so selten zu baden, wie geht. Rocky schwimmt eh ständig selbst irgendwo (außer im Winter, da wälzt er sich im Schnee) und daher wird nur gebadet, wenn er wirklich stinkt. Wegen Dreck eigentlich nie. Wenn er im MAtsch war, wird so gut es geht mit einem Handtuch das Gröbste abgerubelt und dann muss er halt ne Weile auf seinen Platz. Dann wird das, was dann noch im Fell hängt, ausgebürstet, wenn der Dreck getrocknet ist.

    • bei der richtigen Haarqualität würde ich auch eher 2 alte Handtücher mittel bis groß zweckentfremden...feucht abrubbeln trocken nachrubbel, Rest trocken ausbrüsten.


      Bei meinem kleinen Langhaarwuschel ist es leider meist nicht mit trocken bzw. Teilreining getan....1x im Monat ist baden angesagt in der Dusche Handtuch untergelegt damit Hund nicht ausrutscht, danach trockenrubbeln, föhnen und kämmen. Hundeshampoo finde ich wichtig od Hundeseife (gibts auch mit Parasitenschutz).


      lg LinouAlexandra

    • Bei uns wird Jacke gebadet wenn es sein muss. Wenn er sich z.B. in Sand gewälzt hat oder er eine matschpackung mit nach Hause bringt. Dafür verwenden wir aber kein Shampoo (soll ja nur der Dreck runter).
      Ansonsten wird ab und an mal mit Shampoo gebadet z.B. wenn er im Sommer irgendwelche Tümpel toll fand und vor sich hin muffelt. Mit Shampoo würd ich einfach so wenig wie möglich machen und ohne ist ja quasi wie baden daher sehe ich da jetzt keine großen Probleme.


      Wir haben Jacke gelernt sich auf Kommando nach der Dusche zu schütteln so bleibt das meiste schon mal in der Badewanne bzw. der Kabine. Dann wird er trocken gerubelt und dann mit Handtuch um ihn gewickelt nochmal geschüttelt. Danach kuschelt er sich bei schlechtem/kaltem Wetter in sein Bettchen und bei Sonnenschein verzieth er sich in den Garten.

    • Ich stell vor die Haustür nen Eimer mit Wasser, dort ist ein Microfasertuch ( Bodentuch) drin.
      Kommen meine 3 Dreckigel etwas eingesaut nach Hause, werden sie erst mit dem Tuch abgerubbelt, danach die Füsse in den Eimer und mit ausrangierten Badetüchern abgerubbelt. Feddisch! :D

    • Ich weis halt net ob ein Hund mit Bademantel trocken wird.

    • Das gröbste rubbel ich mit einem Handtuch direkt nach dem Spaziergang runter (am liebsten bevor er ins Auto steigt oder vor der Haustür). Wenn es dann noch nötig ist (wenn's arg viel Dreck ist oder der Herr stinkt), wird er abgeduscht. Ich habe ihm beigebracht selbst in die Dusche zu steigen. Er geht auf Kommando “Duschen“ auf direktem Weg ins Bad und wartet in der Dusche bis ich komme. So kann ich mir noch Jacke und Schuhe ausziehen und alles zurechtlegen ohne das er im ganzen Haus Schlamm verteilt.
      Ich rubbel ihn nach dem Duschen zweimal ab, erst grob und dann mit einem trockenen Handtuch nochmal, das leg ich ihm in sein Körbchen und lass ihn da eine Weile liegen. Er schläft dann eigentlich auch immer. Im Sommer geht er dann in den Garten und legt sich in die Sonne zum trocknen.


      Bademantel geht auch. Aber wenn er viel Unterwolle hat, trocknet es sehr langsam und kann ganz schön nach nassem Hund muffeln.

    • Bei uns kommt unten ein großes Badehandtuch um den Hund, dann kommt er auf meinen Arm (wiegen zum Glück Maximal 17kg) und werden hochgetragen.
      Meine Hunde werden so wenig wie möglich gebadet, nur wenn es wirklich notwendig ist. Sonst reicht bei uns feuchtes Handtuch für den groben Dreck und danach trockenrubbeln mit nem sauberen Handtuch.
      Es gibt Hundebademäntel, die man dem Hund umziehen kann bis er trotzdem ist, dann macht auch das Schütteln nix mehr aus! Alle Hunde schütteln sich nach dem Baden, egal wie trocken du sie mit dem Handtuch rubbelst :)

      • Neu

      schau mal hier: Hund baden* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!