Hund baden

  • Ich denk wir kommen ums baden bei dem Wetter momentan nicht rum, wir haben hell-beigen Teppichboden :ka:


    Wieso muß denn der ganze Hund gebadet werden bei Matschwetter?
    Bei uns sind die Feld- und Waldwege im Moment auch alle matschig und wenn Hund da durch brettert, sieht er auch dementsprechend aus.
    Sie kommt dann in die Dusche und bekommt eine Unterbodenwäsche, sprich: sie wird von unten abgeduscht, samt Beinen und Pfoten. Danach trockengerubbelt.
    Das reicht vollkommen aus, ich käme nie auf die Idee meinen Hund komplett zu baden, wenn er sich nicht in was ekligem gewälzt hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund baden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weil er halt nach der Hundeschule nicht nur am Bauch matschig ist ;)
      Ich denke, dass das unsere Entscheidung ist ob wir unseren Hund komplett baden oder nicht

    • Hund wartet vor der Wohnungstür, dann wird er hochgehoben und in die Duschwanne getragen, er kennt das schon seit Welpenzeiten, daher läßt er alles schicksalergeben über sich ergehen :D .
      Bei den derzeitigen Matschwochen landet er meist zweimal täglich in der Dusche. Die Pfoten und Läufe werden gründlich mit lauwarmen Wasser abgeduscht- was da an Erde, Dreck usw. rauskommt, ist unglaublich !- ebenso der Unterbauch und die Achselhöhlen, gleichzeitig wird alles nach Zecken abgesucht.
      Da wir Parkettboden haben, er auf Couch und ins Bett darf :herzen1: , haben wir keine Lust auf Lehmklumpen überall.
      Hinterher schüttelt er sich auch immer in der Dusche *gg. Dann muss er vor der Dusche auf einem Tuch stehenbleiben und sich trocken rubbeln lassen.
      Das alles dauert weniger als fünf MInuten und wir haben einen gepflegten Hund, der sich auf dem nächsten Gassigang gerne wieder dreckig machen darf xD

    • Das ist jetzt nicht hilfreich, aber ich wundere mich wirklich, dass ihr eure Hunde so oft baden müsst. Bei meiner fällt der Dreck von alleine ab, sie wurde bei uns noch nie gebadet. Bis jetzt wurden maximal während der Läufigkeit die Hinterläufe mit etwas klarem Wasser abgespült, weil sie sich im Hormonflash die eigenen Beine angepinkelt hatte; oder es wurden bei Klebeschneewetter die Pfoten mit klarem Wasser von Schneeklumpen befreit.

    • Also baden bedeutet bei uns, in der Badewanne Beine und Bauch abspülen. Das kommt alle 2-3 Monate einmal vor. Komplett baden gab es noch nie.

    • ich wundere mich wirklich, dass ihr eure Hunde so oft baden müsst


      Tja laut Hundefriseurin hab ich sogar noch Glück: ich muss nur alle 2 Tage gesammten und durchkämmen und gegebenenfalls.
      (Also fast immer mit entfilzer od kleiner Scherre was wegscheiden "Knoten" fürs rausreissen mit Kamm ist meiner zu empfindlich).
      Und er haart nicht aber verfiltzt halt, 1x im Mont Pflege finde ich für meinen Hund aber auch nicht viel. Ohne Unterbodenreinigung versteht sich.
      Was für ein Wuschel ist deine kleine den?

    • Das ist jetzt nicht hilfreich, aber ich wundere mich wirklich, dass ihr eure Hunde so oft baden müsst. Bei meiner fällt der Dreck von alleine ab, sie wurde bei uns noch nie gebadet.


      Lässt du sie den Dreck dann in der Wohnung/Haus verteilen? Der fällt ja nicht draußen vor der Haustür ab :D


      Also generell wird unser Hund auch selten gebadet, eher nur, wenn sie sich in was ekeligem gewälzt hat. Ansonsten hasst sie baden einfach und hat Angst davor, weswegen ich das nur mache, wenn es nicht anders geht. Der meiste Matsch lässt sich mit einem Handtuch abwischen, das Fell ist ja ganz glatt und kurz bei ihr. Und da sie so eine Frostbeule ist, trägt sie eh oft Mantel zur dieser Jahreszeit und dann müssen nur die Beine sauber gemacht werden.

    • Ich gebe zu manchmal auch nur einen dünnen Regenmantel anzuziehen, damit der Hund nicht so dreckig wird. Ich will ihr einfach das Duschen ersparen, wovor sie so Angst hat. Außerdem friert sie auch schneller, wenn sie durch Wasser und Matsch nass wird.

      • Neu

      schau mal hier: Hund baden*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!