Hund baden

  • Ich wusste bis jetzt jedenfalls gar nicht, dass sie mit dieser Eigenschaft so alleine dasteht.


    Steht sie nicht, Janosch ist nie dreckig. Natürlich die Pfoten aber die machen wir immer ganz ordentlich vor der Haustür sauber, damit der Hausflur und vor allem unsere Wohnung nicht dreckig wird. Außer den Pfoten ist an diesem Hund nie etwas dreckig, sein Fell ist immer total sauber.
    Wenn es so ne halbtrockene Matsche ist trage ich ihn manchmal hoch und setze ihn in die Wanne mit ein paar cm warmem Wasser drin. Alle 4 Pfoten einmal waschen, Hund aus der Wanne auf ein Handtuch heben, abtrocknen und fertig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund baden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und haart deine Teflonpfanne?
      Wenn nicht müssen wir Ihre Gene sichern für die Zukunft!
      Hat sie wenigsten sonst irgendwelche unangenehme Eigenschaften?
      Sie schaut ja voll super aus.


      lg LinouAlexandra


      an Alina Superwuschel


    • Wir haben eine Wohnung, auf einem Geschoss, da dürfte das etwas einfacher sein:
      Fenja wird vor der Wohnungstür abgesetzt oder im Flur auf unseren Teppich, wo auch die Schuhe drauf stehen.
      Dann ziehe ich mich aus, wenn ich fertig bin, gehen wir zusammen durchs Wohnzimmer, einen kleinen mini Flur ins Bad, direkt in die Dusche.
      Dort abduschen, dann auf den Duschvorleger, abtrocknen, und wenn sie komplett nass ist und nicht nur untenrum, dann bekommt sie ihren FurDry Bademantel an, bis sie einigermaßen trocken ist.
      Ich dusche sie, so oft es eben möglich ist. Warm abduschen sollte dem Fell und der Haut auch nicht schaden. Mit Shampoo mach ich es nur, wenn sie sich irgendwodrin gewälzt und stinkt oder in irgendeinem Brackwasser schwimmen war.

    • Mein Hund rast nach dem Baden immer wie angestochen durch die ganze Wohnung und versucht sich am Sofa, Teppich etc. trockenzurubbeln. Obwohl ich sie natürlich vorher trockengerubbelt habe. Tun Eure das auch?


      Ja..."wie angestochen" ist genau der richtige Ausdruck :-)

    • @LinouAlexandra Ähm, ja, das ist ja jetzt nicht mein Thread hier. :ops:
      Kurz gesagt: Ja, sie verliert so drei bis vier Haare zwei mal jährlich. Ja, sie hat auch schlechte Eigenschaften, z.B. friert sie ständig, weil sie so ein dünnes, spärliches "Fell" hat. (Außerdem hat sie ca. 340000000 Ängste.) Ich denke, ihr Fell könnte eine Mischung aus verschiedenen Bichonhaaren, Yorkieseide und Papillonfell sein. Oder so. Rauhhaar ist es jedenfalls nicht. Aber beruhigend, dass sie doch nicht die einzige ist.
      Und nun zurück zu den Badetipps :tropf:

    • sanjo , hat eine mir unbekannte fellstuktur.
      kenne ja nur langhaar da war unterbodenwäsche angesagt.


      hier reicht ein microsasertuch, evtl mit einem Hauch von nass oder Bürste wenn Matsch trocken ist und weg ist alles.

    • ok auf zum baden ... soorry an alle aber so selbstreinigende hunde faszinieren mich.

    • Hallo,


      wenn Newton sich beim Spielen richtig schön dreckig gemacht hat, schicke ich ihn kurz vor Heimfahrt noch ins Wasser. Dann ist er meist schon recht sauber. Die Decken in der Box fangen das Wasser auf und trocknen auch super schnell.
      Falls er irgendwie stinkt, wenn wir zuhause ankommen, wird die betroffene Stelle (meist der Nacken oder die Schulter) schön mit Tomatensaft getränkt und dann abgeduscht.


      Morgens vor der Arbeit wird an der kurzen Führleine spazieren gegangen und die Wiese nur für die Erledigung der allmorgendlichen Geschäfte betreten. Da wird er dann nur kurz vor der Tür trocken gerubbelt und fertig. Für mehr habe ich morgens keine Zeit. Muss eh schon um 5 oder halb 6 aufstehen...


      Lg,
      Rafaela

    • Nils ist ein Yorkie und hat keinen Fellwechsel. Wir halten sein Fell kurz, besonders im Intimbereich. Er ist ein echter Naturbursche der sich gern dreckig macht. Da er aufs Sofa darf und auch unseren Flokati sehr gern nutzt, ist Hygiene da schon angebracht. Zumal er sich als Rüde ab und an mal selber ans Bein pinkelt. Das Pinkeln im Stehen hat er manchmal nicht so drauf.


      Also: geduscht wird er in der Dusche. Da er da aber ausrutscht haben wir einen Plastikkorb und rutschfester Gummimatte drin. Die stellen wir IN die Dusche, da hat er Halt und "Struktur" da durch den Korb nicht alles so schrecklich weiß ist. (Klingt komplizierter, als es ist).
      Dann wird er mit lauwarmen Wasser nass gemacht (Kopf spare ich aus).
      Bei Bedarf wird er dann noch mit mildem Shampoo eingeseift (meist aber nur unterm Bauch und die Beine).
      Dann wird er ordentlich abgerubbelt und u.U. auch geföhnt, was er sehr genießt, aber die Haut ein wenig austrocknet.
      Nach dem Duschen flitzt er über den Teppich und reibt sich trocken.
      Danach legt er sich meist ins Bettchen und trocknet vor sich hin.
      In der kalten Jahreszeit dusche ich ihn direkt NACH einem Spaziergang, damit er entsprechend lange Zeit hat und zu trocknen, bevor er wieder raus muss.


      Das ganze nach Bedarf, was so alle zwei bis vier Wochen der Fall ist.


      Gruß Ramona

      • Neu

      schau mal hier: Hund baden* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!