Katzen aus dem Garten fernhalten, wie?

  • Ich fotografiere morgen mal den Garten, vielleicht ist es dann etwas einfacher


    Wichtig wäre auch zu wissen, ob es Bäume gibt, von denen Katzen über einen eventuell zu bauenden Zaun hinweg in deinen Garten springen könnten :)
    Ich habe kurz gegoogelt, ein Katzennetz für einen Zaun 75m-Rolle gibt es für 80 Euro. Du würdest wohl 2 Rollen davon brauchen, und alle paar Meter einen dünnen Pfosten (Alustange o.ä.) zum Befestigen.

  • Das Katzen nicht in Gärten kommen wo Hunde leben halte ich für ein Gerücht. Wir haben 1,50 Zaun und 2 Katzenjäger, das interessiert die Katzen nicht sonderlich. Im Moment haben wir Ruhe, da unsere Nachbarin die Katzen hielt ausgezogen ist, aber ansonsten ..... kamen die auch trotz Hunde mal in unsere Wohnung.
    Ich glaube Du wirst nicht viel dagegen machen können. Marder, Waschbär und Greifvögel findest Du auch in bewohnten Gebieten. Unsere frühere Katze wurde mal von einem unbekannten Tier in unserem eigenen Garten so schwer gebissen das sie fast gestorben wäre - Vermutung lag damals auf Marder oder Iltis, aber das werden wir wohl nie erfahren.

  • Dass ein Hund Katzen nicht vom Betreten eines Gartens abhält, habe ich in meiner früheren Wohnung vom Balkon aus auch beobachten können. Da wohnte früher mal ein sehr großer Hund und später ein häufig kläffender Mops im Erdgeschoß und quasi im Garten.


    Und der katzensichere Zaun muss erstens ca. 2m hoch sein und darf zweitens nicht stabil sein, damit sie ihn nicht überklettern können. Ein locker gespanntes Netz allerdings funktioniert, an sowas klettern Katzen nicht rauf. Und natürlich dürfen die Pfosten auch keinen großen Durchmesser haben, damit die Oberkanten nicht als Landefläche fürs Raufspringen benutzt werden können.

  • Wie gesagt, Speedy ist nie alleine im Garten und hat mit Katzen bisher auch keine Bekanntschaft, außer schnüffeln, gemacht.
    Und ehrlich gesagt, wenn ich den Garfield-Kater sehe, dann möchte ich auch gar nicht, dass Speedy sich mit dem angelegt, könnte böse enden :omg:
    Mit dem Netz ist eine Idee, muss ich morgen beim Fotografieren mal schauen, ob sich das umsetzen lässt. :bindafür:

  • Hier lese ich mit!


    Unser Garten wird eingezäunt, sobald es nicht mehr so kalt ist und der Boden weicher. Meine Bullterrier Hündin würde jede Katze killen die unseren Garten betritt, die ist biltzschnell und würde garantiert über den Zaun hinterher wenn die Katze es vormacht.


    Bin gespannt was hier noch kommt! Die Katzen bei uns haben gar keine Angst vor Hunden, die kommen auf einen zu obwohl der Hund schreiend in der Leine hängt.

  • Hier ein paar Links, wo man Zubehör für so einen Netzzaun kaufen kann. Beim ersten habe ich das Material für die Einnetzung meines Balkons gekauft. Umgekehrtes Prinzip, weil meine Katzen ja nicht vom Balkon fallen sollen.
    http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel.html
    http://www.katzennetz-shop.de/…bo6cgf17v23kgfhjdf6rfkvj4
    http://www.zooplus.de/shop/kat…n_garten/katzennetz/12572


    Und da habe ich eine Bauanleitung für eine Garten-Vernetzung gefunden:
    http://www.tierheimhilfe-korsc…eitung-katzennetz-garten/

  • Hallo,


    die Katzen die hier herum laufen fressen Mäuse und kleine Vögel. Ist halt so, leider. Trotzdem gibt es hier viele Vögel.
    Wenn der tote Vogel bei euch wirklich eine Taube war, tippe ich eher auf Fuchs oder Marder.


    LG Terrortöle


    Oder Greifvögel....

  • Mein Garten ist zu großen Teilen von einer hohen Mauer umgeben (typisch für alte Stadthäuser), der Rest durch einen Holzzaun.
    Als ich das Haus 2013 gekauft habe, hat der Gartenschuppen unglaublich nach Katzenurin gestunken (da Haus hat zwei Jahre leer gestanden) und überall auf dem Rasen lag Katzenkot. Echt eklig.
    Hier gibt's viele Freigänger und die Nachbarin ist im Katzenschutz aktiv.......


    Ich hab dann vor die Holzzäune fertig vorgezogene Efeuhecken (Hecke am laufenden Meter) gesetzt. Daran finden sie keinen Halt und nach anfänglichen Versuchen haben sie es aufgegeben.
    Der Garten ist jetzt Katzenfreie Zone.


    Bei einem herkömmlich eingezäunten Garten wäre die Variante aber sehr teuer. Ich musste nur 9 Meter überbrücken, der Rest ist hohe Mauer.

  • Also sowohl mein Kater als auch die Katzen meiner Familie fangen regelmäßig Tauben, die kennen da nichts...


    Puh, wenn ich mir überlege ich müsste unseren Garten komplett katzensicher einzäunen... Ich glaube das wäre gar nicht möglich. Zum einen ist der viel zu groß und zum anderen stehen sowohl von unserer als auch von den Nachbarsseiten aus etliche Bäume und Büsche nahe am Zaun und bieten so wunderbare Sprung- und Klettermöglichkeiten...
    Aber die Idee mit dem Efeu finde ich nicht schlecht, das sieht wenigstens auch schön aus, auch wenn ich Bedenken hätte ob sie da nicht doch ne Möglichkeit finden sich festzukrallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!