Katzen aus dem Garten fernhalten, wie?

  • Also habe ich einen Rasensprenger an einen Bewegungsmelder gekoppelt. Was auch immer nachts durch meinen Garten gestromert ist, wurde automatisiert nassgemacht.





    So vertreibe ich die Reiher, die meinen Fischen an die Schuppen wollen :lol:


    LG Gaby

  • So vertreibe ich die Reiher, die meinen Fischen an die Schuppen wollen :lol:


    LG Gaby


    Wie, sind Reiher etwa wasserscheu?
    Ich hab die Reiher ganz anders vertrieben: Teich ist jetzt "verdrahtet". Seitdem war kein Reiher mehr hier und all Fische leben noch.


    Vielleicht sollte man den Garten "verminen", dann fliegen alle Katzen in die Luft. (Vorsicht Ironie)

  • Wie, sind Reiher etwa wasserscheu?
    Ich hab die Reiher ganz anders vertrieben: Teich ist jetzt "verdrahtet". Seitdem war kein Reiher mehr hier und all Fische leben noch.


    Vielleicht sollte man den Garten "verminen", dann fliegen alle Katzen in die Luft. (Vorsicht Ironie)


    Wir werden zwar OT, aber was soll´s ;)


    Mein Teich ist für verdrahten zu groß. Eine zeitlang hatte ich einen Stromzaun, der hielt aber nur die Waschbären ab, der Reiher stieg drüber. Jetzt schleudert ein Wasserwerfer einen scharfen Strahl und den mag der Reiher nicht :rotekarte:


    LG Gaby

  • Selten sowas unsinniges gelesen, wie eine Freigängerkatzen einzufangen und ins Tierheim zu bringen, weil sie "ohne Besitzer unterwegs ist". Darf ich mal lachen? Dass die Nachbarn da "uneinsichtig" sind, kann ich verstehen. Da gibt's auch nichts einzusehen. In so ziemlich jedem Ortsrecht ist nachzulesen, dass man Katzen nunmal tolerieren muss, da sie zum Dorfbild gehören. Bei uns sind das bis zu 3 aus einem Haushalt (wenn der Nachbar 15 Katzen hat, die einem in den Garten kacken, sieht das anders aus und kann schonmal diskutiert werden). Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er sein Grundstück sichert, aber fangen und ins Tierheim bringen geht zu weit und würde ich persönlich auch als Drangsalieren empfinden.
    Was man da machen kann, um seinen Garten zu sichern, weiß ich nicht. Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen, da Katzen schon seit jeher zu Dörfern gehören und halt auch mal was erlegen. Genausogut könnte das aber auch wirklich das Werk von wem anders sein. Hat also eventuell keinen Sinn, so eine Sicherung.

  • Moin,


    ich hab nun nicht alles gelesen, aber das eine Katze eine Taube fängt - halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Tauben können sehr gut sehen (werden auch in der Seenotrettung eignesetzt) - die würden sich nicht von einer Katze fangen lassen.


    Ich tippe eher auch Greifvogel - Habicht oder eventuell ein echt guter Sperber. Ob es nun ein Greifvogel oder ein anderer Beutegreifer war, kann man an den Federn erkennen. Greifvögel rupfen ihre Beute - heißt, die Federn sind unversehrt und ganz, Raubtiere beißen die Federn ab, bedeutet, die Kiele sind abgebissen.


    Ich würde auf Greifvogel tippen.... das Federn dann an der Fundstelle liegen - deutet auf sie hin. Marder und Ähnliche würden sich nämlich die Taube schnappen und sich auf und davon machen, mitsamt der Taube.


    Das der Vogelkörper liegen bleibt, deutet auf einen Vogel hin, der nicht in der Lage ist, sie weg zu tragen.


    Aber das nur nebenbei.


    Sundri

  • Ich glaube es ist schier unmöglich einen Garten komplett katzensicher zu machen. Ich habe hier schon ziemlich dicht (auch so, dass sich nix unterm Zaun durchquetschen kann), trotzdem habe ich immer wieder Katzen im Garten. Sie quetschen sich zwischen Hauswand und Zaun durch, unterm Gartentor, oder kommen übers Garagendach vom Nachbarn. Und das obwohl hier zwei Rottweiler leben und es sicherlich nach Hund riecht.
    Irgend einen Weg finden die immer. Ich denke da kannst du nicht wirklich was dagegen tun. Ich hatte auch schon tote Vögel im Garten, wobei ich bei einem sicher weis dass meine Hunde es waren und keine Katze, weil ich sie dabei gesehen habe... haben ihn zwar auf Befehl wieder ausgespuckt aber ich denke nicht dass er das überlebt hat.

  • Tierdramen kommen in jedem Garten vor.


    Ob es nun die Katze ist, die es schafft einen Vogel zu fangen und zu töten oder wie bei mir letztes Jahr geschehen, eine Nebelkrähe eine Amsel tot hackte, weil die mutig ihr Gelege verteidigte.


    Wie oft ich zerstörte und geplünderte Nester gefunden habe oder noch nackte tote Vögelchen, kann ich gar nicht zählen. Und das waren keine Katzen, denn an die Nester wären sie nicht gekommen. Hier sind es die Rabenvögel, die töten.


    LG Gaby

  • So, hier die Bilder vom Garten. Einfamilienhaus, 800qm Grundstück gesamt. Vorne sind noch zwei Garagen und ein Vorhof.





    Hier ist das zweite Opfer bzw. der Rest zu sehen. Die Taube habe ich nicht fotogarfiert!!



    Ist hinterm Haus.


    Weiter im Garten:



    Hier die Reste vom ersten Opfer, was allerdings nicht mehr da war:





    Nachdem ich so durch gegangen bin, wird es mit dem Netz wohl nicht klappen.
    Aber dieser Bewegungsmelder mit Wasser interessiert mich total.


    Und nochmal zum Verdeutlichen!!
    Ich habe kein Problem mit dem Kot, wenn die mir vor die Haustüre pissen, dann dürfen sie sich warm anziehen.
    Aber ich will keine Vogelkadaver in meinem Garten vorfinden, die dann vielleicht mein Hund findet.
    Ich weiß nicht, wo da ein Problem dran ist.
    Natürliche Auslese ist eine Sache, aber nicht in meinem Garten!!!


    Für konstruktive Vorschläge bin ich weiterhin offen, aber Kommentare wie "es ist normal, dass Katzen rumstromern und jagen" sind ja gut und schön, aber nicht meine Frage gewesen.
    Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen, auf einem Bauernhof und kenne die Natur ziemlich gut.
    Aber ich mochte halt noch nie Katzen und das Tiere zerfleddert werden, so einfach ist das!!

  • Ich war zu langsam beim Editieren.
    Ich wollte noch anfügen, dass du natürlich auch mit einem Strahl aus dem Gartenschlauch Katzen deinen Garten madig machen könntest. Beim ersten Mal hilft das eher nichts, aber wenn eine Katze öfter erwischt wird, wird es ihr wahrscheinlich zu blöd.
    Die Rasensprengermethode finde ich auch gut, nur überlege ich, ob das andere Tiere erwischen könnte, denen das nicht gut tut (Igeln vielleicht?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!