Katzen aus dem Garten fernhalten, wie?

  • Hallo, aufgrund der ledierten Suche, ein neuer Thread.
    Wir sind in ein Haus mit Garten auf einem Dorf gezogen.
    Alles schick und schön, der Kleene liebt den Garten und wir freuen uns auf den Sommer.
    Nun war es vor zwei Wochen schon so, dass in unserem Garten ein Vogel gekillt wurde. Von den Federn, die über waren, würde ich auf Taube tippen.


    Heute komme ich in den Garten und da liegt diesmal auch der Taubenkörper :omg:
    Ich bin echt sauer, denn Speedy jagt keine Vögel mehr und ist auch nie alleine im Garten.
    Die Vögel werden also von freilaufenden Katzen gejagt, zerfleddert, die sieht wirklich schlimm aus :( und bei uns gelassen :rotekarte:


    Frage ist, was kann ich dagegen tun?
    Ich mag Katzen an sich nicht und werde auch nie eine haben.
    Aber das die bei uns ihre Vögel killen, geht echt zu weit.


    Hat jemand eine gute Methode, wie ich die Killer aus meinem Garten fern halten kann? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Es sind 800qm Grundstück, muss ich da das ganze Grundstück behandeln?
    Sorry, aber ich suche echt Tipps und Erfahrungswerte, weil der Anblick war wirklich alles andere als toll :(

  • Es gibt Katzennetzzäune, mit denen man einen Garten ausbruchssicher für Katzen machen kann. Funktioniert theoretisch also auch andersherum. Aber bei 800 qm Grundstück ist das schon ein ziemlich großer Aufwand.

  • Ich habe jetzt grad nochmal nachgedacht über einen katzensicheren Zaun. Da er ja nicht 100% ausbruchssicher sein muss, muss er ja nicht so sehr stabil sein. Falls wirklich mal eine Stützstange umfallen sollte, stellt man sie halt wieder auf.
    Aber du hättest halt ein 2 m hohes Netz um deinen Garten.
    Bei Interesse kann ich gerne mehr darüber schreiben oder dir einen Link schicken.


    Eklige Gerüche zur Katzenabwehr halte ich bei einem kompletten Garten für sinnlos.


    Gibts viele Katzen bei euch, oder sind das nur eine oder zwei?

  • Hallo,


    die Katzen die hier herum laufen fressen Mäuse und kleine Vögel. Ist halt so, leider. Trotzdem gibt es hier viele Vögel.
    Wenn der tote Vogel bei euch wirklich eine Taube war, tippe ich eher auf Fuchs oder Marder.


    LG Terrortöle

  • Wenn der tote Vogel bei euch wirklich eine Taube war, tippe ich eher auf Fuchs oder Marder.


    Oder Greifvögel.


    Gibt es denn überhaupt einen Zaun bisher und wenn ja, was für einen?
    Manchmal kann man den bestehenden Zaun geschickt ergänzen, so dass es Katzen zu blöd wird, in den Garten zu kommen, nur um da was zu sagen zu können, müßte man die Ausgangssituation kennen.


    LG, Chris

  • An für sich kommen Katzen nicht mehr unbedingt in einen Garten, wenn dort Hunde sind.
    Ich hatte hier am Anfang auch ein großes Katzenproblem; Nachbars Katzen hielten sich ständig hier auf, liefen sogar in unser Haus und sprangen durch jedes geöffnete Fenster.
    Seitdem hier wieder ein Hund wohnt, sehe ich überhaupt keine Katzen mehr in unserem Garten.


    Ich tippe bei der toten Taube auch eher auf einen Marder oder Greifvogel.

  • Naja, es muss ja keine Katze gewesen sein, auch Fuchs, Marder oder Greifvögel schnappen sich gerne Tauben.
    Ansonsten solltest du deine Hunde mal öfter durch den Garten stromern lassen, bei uns verirren sich keine Katzen mehr in den Garten seit die Hunde da sind. Hab auch schon gehört dass Leute Hundehaare im Garten platzieren um Katzen fern zu halten.

  • Einen Marder habe ich noch nicht gesehen und Greifvögel auch nicht. Ist auch ein bebautes Gebiet, da sind ja Greifvögel eher seltener anzutreffen, oder?


    Wir haben hier einen riesigen roten Kater, könnte ein Nachfahre von Garfield sein ;)
    Dem traue ich ohne weiteres zu, dass er sich auch Tauben schnappt.
    Ich fotografiere morgen mal den Garten, vielleicht ist es dann etwas einfacher ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!