Ziehen an der Leine abgewöhnen...

  • aber dieses Rumgeziehe am Hund geht m.M.n. gar nicht. Auch dieses Nachhintenziehen an den Beine, sorry, das geht mit dem Labbi, der erträgt das, aber es gibt Hunde, die lassen sich sowas nicht gefallen.
    Auch dieses Abklopfen als Belohnung...
    :fear:
    Für Empfehlenswert halte ich die Videos nicht.


    das typische stehenbleiben oder in die andere richtung gehen ruckt genauso an der leine.
    und hat bei meinem hund nichts gebracht und man kommt nicht voran.


    ich habe bei meinem hund an der brust immer zurück geschoben, das hat nach wenigen tagen super funktioniert und er verstand das es nur bei der position weiter geht.
    wieso sollte ein hund das nicht mitmachen ? bei trickdog arbeitet man ja ähnlich

  • Ist das so? Geht das nicht übers shapen?
    . Dieses Positionieren halte ich für Quatsch, einerseits weil es Hunde gibt, die solch körperliche Manipulationen nicht dulden und ihrerseits massregeln. Der Labbi in dem Video findet das ebenfalls blöd, er erträgt es halt.
    Andererseits weil ich nicht glaube, dass der Hund es auf diese Weise vernünftig lernt.

  • Ich find das schieben und drücken auch echt nicht soo gut. Mein Hund ist zum Beispiel relativ sensibel was Korrektur angeht, der würde sonstwas denken wenn ich so an ihm rumzerre und rumdrücke. Wie gesagt, ich habe die Korrektur immer gemacht indem ich wenn er nach vorne in die Leine laufen wollte mein Bein vor ihn gestellt habe. Ist was körpesprachliches von meiner Seite, der Hund wird aber nicht geschoben oder berührt. Das hatte er schnell verstanden

  • Der Hund sollte sich selbst in die richtige Position bringen, und nicht gezogen, gedrückt und geschoben werden - finde ich. Nur so lernt er wirklich.
    Und mein Hund hätte sich furchtbar aufgeregt, wenn ich dauernd an ihm rumgegriffelt hätte - ist nicht jeder Hund ein- erwachsener - Labbi wie in dem Video mit der entsprechenden Geduld und Nettigkeit.


    Mich nervt ja schon, dass Fußlaufen und Leinenführigkeit in dem Video gleichgesetzt werden. Du brauchst im Alltag keinen Hund, der immer Fuß läuft.


    Wichtig finde ich, dem Hund Grenzen klar zu machen. Also sowohl zur Seite - er muss auf seiner Seite bleiben - als auch nach vorne. Entsprechend in den Weg treten, dem Hund den Weg abschneiden. ("blocken"). Das funktioniert bei den meisten Hunden sehr gut.
    Wenn er zu weit nach vorne kommt, geh ein paar Schritte rückwärts (rückwärts laufen, nicht umdrehen), so dass der Hund sich dir zuwenden muss. Das loben! und wieder vorwärts gehen, dabei den Hund aber nicht wieder so weit nach vorne kommen lassen. Leg für dich fest, wie weit er vor darf. Kommt er weiter vor, rückwärts gehen.
    Generell viel loben und Belohnen, wenn er neben dir läuft und immer mal zu dir schaut. (das ist das wichtigste!!) Clickern beschleunigt das ganze ungemein.


    Stehenbleiben funktioniert, wenn überhaupt, nur bei 100% Konsequenz. Sonst kann der Hund das nicht kapieren.


    Ich würde dir raten, einen Brustring ans Geschirr zu machen und die Leine da einzuhängen, wenn du eh grad nicht auf den Hund achten kannst. Damit kann er nicht so ziehen.


    Aber es bleibt Fakt: Jedesmal, wenn er euch vom Hund ziehen lasst, lernt er, dass er genau das tun soll. Das Ziehen macht der Hund nicht aus Spaß, sondern weil er es genau so von euch gelernt hat. Und er wird, wenn du wieder schlampst, auch wieder ziehen. Das hat er zuerst so gelernt und eine lange Zeit gemacht, das Muster verschwindet nicht einfach so wieder, es wird immer wieder rauskommen. Dein Verhalten bestimmt wie der Hund sich verhält.
    Also: Nicht mehr ziehen lassen.

  • Schöne Videos... als Beispiel für jemanden, der das Training über Belohnung nicht berherrscht und deshalb davon abraten "muss"...



    Das dachte ich auch, als ich es sah.
    Das als Lehrvideo zeugt davon, dass sich die Frau sehr überschätzt.

  • Hallo, also meine Hund müssen wenn sie an der Leine sind an meinem Bein laufen. Beigebracht habe ich das ihnen, in dem ich immer mein Bein vor sie gestellt habe, wenn sie schneller laufen wollten. Das klappt immer besser, aber nur mit Konsequenz.


    Sie dürfen also nur im Freilauf laufen wie sie wollen.

  • Meine müssen zwar nicht am Bein laufen, mir reicht ohne Zug zu laufen, aber sie tun es von selbst, oft " liegen" die Leinen in einer Hand,da halte ich nichtmal richtig fest, und gelernt ( oh Wunder ) haben sie das mittels viel Belohnung, verrückt, aber es funktioniert .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!