Ziehen an der Leine abgewöhnen...

• @Liv

so hab ichs in der hundeschule gezeigt bekommen.hat bisher auch eigentlich ganz gut geklappt.nur kapiert der hund nicht so ganz weshalb er neben/hinter mir laufen soll.

gestern hab ich das mal anders gemacht und es war genial!!!

immer wenn er neben mir war,hat er ein leckerli bekommen,wollte er nach vorne,hab ich mich vor ihn gestellt.nach 5 minuten war ihm das klar und er ist super gelaufen.selbst an der schlepp ist er mir nichtmehr von der seite gewichen.(was ich eigentlich schade finde)

• Finde ich klasse.
    Selber probieren, noch weniger strafen, noch mehr führen.

Darf der Hund dich nie überholen?
    Und wenn ja. Warum nicht?
    Ich nehme an, er soll dich an der Leine nicht überholen? Wenn er frei läuft, wie macht er das dann?
    Übst du das auch mit und OHNE Leine? Oder nur mit Leine?
    Und wie reagiert er, wenn du das ohne Leine übst?

LG (neugierig) Liv

• Ich vermute dass er sich stark an meiner Körperhaltung orientiert hat. Bin wirklich mal mit 100% konzentration ins training gegangen, was sonst manchmal nicht ganz geklappt hat. Und er war super mit seinen Gedanken dabei, sobald ich gemerkt hab dass er abschweift hab ich seine Aufmerksamkeit auf mich gezogen. War richtig super. Und jetzt hab ich das erste mal so richtig das Gefühl gehabt dass er wirklich mal verstanden hat worum es geht und nicht nur Gierig die Leckerlis anstarrt :bindafür:

Wir handhaben es so, dass wir mit Halsband trainieren und mit Geschirr darf er schnüffeln und gucken wo er will. Und dann ist er auch oft an der schlepp, das macht er mittlerweile auch super, auch wenn wir das überhaupt nicht traibiert haben :respekt:

Das schön an der Leine laufen möcht ich ihm einfach sicher beibringen, damit er mich später schön begleiten kann, auch in der Stadt mitkommen kann und sich dort an mir orientiert und mich im Blick hat. Und ich denke dass er wenn er so in meiner Nähe läuft Mehr Sicherheit hat, da er generell eher unsicher ist.

Nein, ohne Leine üben wir das nicht, und das ist auch erstmal nicht geplant, da er gerne alles schnelle jagt und hier viel Getier unterwegs ist, da hab ich zu große Angst dass was passiert. Die schleppleine wird also immer dran bleiben. Hab's schonmal mit einem hund erlebt dass er im jagdmodus in den Wald gerannt ist und auf nichts mehr reagiert hat, die Ängste möchte ich nicht nochmal ausstehen müssen, besonders heutzutage wo sich die Wölfe wohl wieder hier in der Gegend verbreiten. :verzweifelt:

• meinst du mich damit?

• ich meinte die fragen:P

ich kapier das zitieren noch nciht so ganz

Ja

(Auf zitieren gehen, dann unter Antworten Zitate einfügen,
    Dann Zitate auswählen....dann fertig... :D )

• ahh oke :D
    so jetzt nochmal die fragen suchen und ohne zitat einfügen,weil ichs einfach nicht schnall^^

Darf der Hund dich nie überholen?

doch,nur nicht an der leine,da er direkt mit ziehen anfängt und er jetzt schon 30 kilo hat:D
    Und wenn ja. Warum nicht?
    Ich nehme an, er soll dich an der Leine nicht überholen? Wenn er frei läuft, wie macht er das dann?

frei kommt momentan nicht vor (pupertät),aber an der schlepp.er darf dann natürlich vor mir laufen

Übst du das auch mit und OHNE Leine? Oder nur mit Leine?

ohne leine bzw momentan mit schlepp übe ich das schon.er darf rumrennen wie er will,wenn ich ihn mit einem "los" freigebe.ruf ich ihn dann und will,dass er wieder bei mir bleibt geb ich ihm dafür auch ein "kommando" bzw zeichen

Und wie reagiert er, wenn du das ohne Leine übst?

ohne klappt das super.mit is noch naja,nicht so wie ich mir das vorstelle.ist nichts drumrum geht das super,sobald trubel ist,will er überall hin,jeden begrüßen.

• So ich hab gestern das ausprobiert was @byllemitblacky vorgeschlagen hat und ich kann nur sagen: Danke, danke, danke, danke!
    Hat echt super geklappt für die Leinenfürigkeit. Bei Fuß gehen kann meine schon seit Monaten, aber wenn sie mal ohne Fuß an der Leine gehen soll dann wei o wei... also hin und wieder zieht sie schon wie eine Lokomotive. Aber gestern hat sich endlich mal darauf geachtet, wie weit sie geht und dementsprechend nicht mehr gezogen :D.
    Lg,
    Desiree

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!