Interesse an Artgenossen- steh ich da alleine da?

  • Ich hab mit Smilla nun den zweiten Hund, der als Junghund fremde Hunde ziemlich uninteressant findet. Smilla ist 11 Monate ist, ist nicht ängstlich oder so, aber egal ob ohne oder mit Leine, sie hat kein Interesse am "Hallo-sagen" oder gar spielen mit Fremdhunden. Klar, es gibt mal Ausnahmen, aber so im Großen und Ganzen... Lucy war ähnlich, wobei ich damals noch dachte, das ist doch unnormal und versucht habe, sie mit so vielen Hunden wie möglich zusammen zu bringen, damit sie lernt, das ist toll (was damals übrigens auch der Grund war, mich in einem Hundeforum anzumelden), bei ihr führte es aber nur dazu, dass sie selbst meinte, "deutlicher" werden zu müssen, wenn sie einen Kontakt nicht will. Seit ich es akzeptiert habe, läuft es sehr entspannt. Smilla ist definitiv anders, die geht jeder Auseinandersetzung großräumig aus dem Weg und hält im Zweifelsfall einfach still


    Ich hatte dazwischen aber auch einen Grisu, der genau so war, wie so viele Junghunde: yipieh, Artgenosse am Horizont, hin, spielen, Rückruf- was ist das? Also nur an mir liegen kann es nicht :lol:



    Dennoch bin ich hier bei 2 von 3 die nun gar nicht so sind/waren als Junghund. Hab ich da echt Ausnahmen? Man liest und hört das so selten :ops:

  • Also ich habe das Gegenteil,
    aber in der Huschu gibt es eine Hündinn die nicht an spielen oder Artgenossen interessiert ist.


    Ich denke es wird sich auch nicht ändern.


    Lg LinouAlexandra

  • Was nun normal oder unnormal ist vermag ich gar nicht zu sagen. Ich denke, daß das Eine genau so normal ist wie das Andere. Ich habe jetzt den zweiten Hund und beide Hunde fanden Fremdhunde einfach klasse. Mein erster Hund hat bis ins hohe Alter noch mit anderen Hunden gespielt. Till ist jetzt 4 und spielt immer noch gerne.
    Von daher würde ich es einfach so nehmen wie es ist und deinem Hund nichts aufzwingen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich hab leider auch so ein Exemplar der selbst als Erwachsener noch jeden, ausnahmenslos jeden anderen Hund toll findet. Selbst wenn der andere in der Leine steht und meinem deutlich zeigt dass er ihn am liebsten zerfleischen will - will Klein-Janosch ein feines Spielchen machen und ist hochgradig enttäuscht wenn er nicht darf. Armer Hund.


    Insofern würde ich ja dazu tendieren zu sagen: freu Dich ;-)

  • Meine sind auch so .... eher wenig an Hundekontakten interessiert. Sie haben da einfach keinen Bock drauf. Sie haben schon ihre "Hundekumpels", meist Hunde von Feunden oder Kollegen, die sie halt von kleinauf kennen. Aber se würden mich NIE für einen anderen Hund irgendwo stehen lassen.


    Sie fühlen sich von anderen Hunden eher genervt und belästigt. Ich war letztens mal auf einer Freilaufwiese für arme Köterchen, die sonst nicht so können/dürfen. Ich muss sagen meine Shelties haben sich etwas asozial gezeigt und wollten mit niemanden was zutun haben. Ähm ja. Ich weiß schon, warum ich solche Hundetreffs meide :p Ich finde das auch nicht schlimm, da ich ähnlich gestrickt bin und mir nicht von jedem Hundehalter eine Frikadelle an Ohr labern lassen möchte. Reicht, wenn ich das im Job hab.


    Ich genieße meine "einsamen" Spaziergänge daher sehr ;)

  • Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, daß Till fremde Artgenossen so toll findet. Ich finde das erleichtert den Alltag doch um Einiges. Allerdings kann Till schon recht gut einschätzen wer Kontakt zu ihm möchte. Die Hunde die es nicht möchten werden in Ruhe gelassen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Bei mir sind Beide Hunde genauso!
    Ich habe es bei mir auf die Rasse geschoben. Für meine Zwei gibt es nichts spannenderes als draußen zu schnüffeln und zu jagen. Hunde werden für jedes Mauseloch einfach übersehen. Spielen wollen die Zwei nicht wirklich, wenn dann mit anderen Windhunden. Bei anderen Hunden finden sie das langweilig und nutzen die Chance sofort um ihr eigenes Ding zu machen (in ihrem Fall, JAGEN). Ich denke aber auch dass Andere Hunde hier nicht so interessant sind weil sie sich gegenseitig haben. Sie spielen miteinander, haben immer einen Sozialpartner.
    Ich finde das Gut, ich bin eh nicht der Meinung dass Hunde mit jedem Fremdhund Kontakt haben müssen oder spielen müssen. Hundekontakt ja, aber dann mit bekannten, ausgewählten, wiederkehrenden Hundebekanntschaften.

  • Von meinen beiden hast du im Junghundthread ja schon genug gelesen, Nova zittert fast vor Erwartungshaltung bei Fremdhundsichtung, Livi würde von selbst auch überall mal schnuppern gehen, lässt sich aber wesentlich einfacher davon überzeugen, dass es das jetzt nicht gibt.


    Im Welpen- und Junghundkurs kenn ich auch keinen Hund, der nicht großes Interesse an anderen Hunden hat.


    Normal ist wohl beides, ich schätze du hast da einfach "Glück" gehabt.

  • Also ich persönlich finde das echt angenehm, dass meine mit den anderen nicht so viel zutun haben wollen. Und wüsste jetzt auch nicht, wo der Nachteil sein sollte? Oder was meinst du damit, dass man es "einfacher" hat, wenn der Hund andere toll findet?


    Stelle es mir eher anders herum vor, wenn man immer gucken und aufpassen muss, dass mein Hund nicht irgendwohin läuft oder so.


    Sie sind ja nicht unverträglich, sie spielen halt einfach nicht. Aber es wäre jetzt auch kein Problem mit jemanden Gassi zu gehen (was ich ja auch regelmäßig mache), die laufen dann halt einfach nebenher ;)

  • Sie spielen miteinander, haben immer einen Sozialpartner.
    Ich finde das Gut, ich bin eh nicht der Meinung dass Hunde mit jedem Fremdhund Kontakt haben müssen oder spielen müssen. Hundekontakt ja, aber dann mit bekannten, ausgewählten, wiederkehrenden Hundebekanntschaften.


    Genau meine Meinung! :)
    Ich glaub, wenn die ihr Rudel haben, brauchen sie die Fremdhundekontakte eh nicht so ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!