Hündin verhungert am vollen Napf

  • Edit ging nicht mehr, ich würde als aller erstes gesundheitlich noch mal alles abklären lassen.
    Im Notfall wechsle zu einem anderen TA. Ich würde alles ansprechen, Darmerkrankung, Bauchspeicheldrüse, Futtermittelunverträglichkeit, Genetik.



    http://albert-heim-stiftung.ch…undheit_Vitaminmangel.pdf
    Hier steht alles nochmal genau.


    So ein massiver B12 Mangel ist, meiner bescheidenen Meinung nach, nichts wo man bisschen mit dem Futter rumprobiert, sondern muss ganz klar in die Hände eines kompetenten TA:


  • der B 12 Wert ist 260.


    Das ist definitiv zu wenig! Die Messung bei meinem Hund liegt aktuell bei 279 pg/ml ( geht auch mit Injektionen nie in den Normalwert) und es wird wohl lebenslang gespritzt. Das ist aber nicht schlimm ( kostet auch nicht die Welt) und in der Regel verschwinden die akuten Verdauungsprobleme und der Hund nimmt auch wieder zu.


    B12 wird im unteren Dünndarm aus der Nahrung aufgenommen. Dafür benötigt es zuvor ein Eiweißmolekül ( den Intrinsic factor), der von besonderen Zellen der Magenschleimhaut gebildet wird. Bei gesunden Hunden funktioniert diese Komplex-Verbindung samt B12 Aufnahme ohne Probleme. Leider nicht bei allen Hunden.
    Es gibt zunehmend Störungen bei der Aufnahme von B12.
    Sehr viel B12 verbrauchen Parasiten. Auch Autoimmunerkrankungen gehören dazu, denn die gebildeten Antikörper richten sich gegen die Zellen der Magenschleimhaut, die den Intrinsic Factor bilden, ebenso wie Veränderungen der Dünndarmschleimhaut oder andere chronische Magenschleimhautentzündungen. Auch eine Futtermittelallergie kann die Ursache sein oder eine Unverträglichkeit z.B. auf Gluten o.ä.


    Wie schon gesagt.....wenn die sich im Dünndarm befindlichen speziellen Rezeptoren, die für die Aufnahme von B12 zuständig sind, ausfallen, kommt es zu einer Resorptionsstörung......und der Hund "verhungert tatsächlich am vollen Napf"!


    Ich kann dir nur zu den Injektionen raten. Diese rapide Gewichtsabnahme ist unbedingt zu stoppen.

  • Sind die Symptome beim B12 Mangel wirklich so unterschiedlich wie beim Menschen?


    Ich habe ja seither damit zu tun (kann es nicht aufnehmen über die Nahrung) und brauche auch regelmäßige Injektionen. Bei einem schweren Mangel habe ich alles mögliche an Symptomen, Gewichtsabnahme gehört bislang nicht dazu, auch konnte immer alles verwertet werden. Davon hat mein Arzt und die Infos im Internet nichts zu gesagt. Komisch!
    Interessier mich sehr.


    Kann sich hierzu bitte noch jemand äußern?
    Mich interessiert das sehr.


    Das der Mangel abgeklärt werden muss ist doch logisch, dennoch möchte ich drauf verweisen dass mein Hund bei der Gabe dieses Futter diesselben Anzeichen zeigte.
    Nach dem Wechsel wurde es direkt besser, das kann man also doch fix mal ausprobieren.
    Auch einen Giardientest würde ich vorziehen, da ein Befall sich recht warscheinlich anhört.
    Danach kann man doch natürlich weitere Diagnostik betreiben, aber jetzt alles auf einmal machen und den Hund einmal umdrehen hat was von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und ist mit viel Stress verbunden (gut das kommt natürlich auf den Hund an).


    @speedy9 : Bauchspeicheldrüse wurde doch untersucht oder habe ich das jetzt völlig falsch im Kopf?


    Und btw. Es muss nicht immer krankheitsbedingt der Fall sein, dass der Hund Vit B12 Mangel hat. Manch einer kann es einfach nicht über die Nahrung aufnehmen. Gut das sollte man natürlich final abklären lassen. Aber ich würde jetzt den Hund nicht mega stressen sondern zunächst das naheliegendeste abchecken.
    Wenn ich Stress habe geht mein Wert auch gleich in den Keller, vermutlich ist das bei Hunden auch so?


  • Es muss nicht immer krankheitsbedingt der Fall sein, dass der Hund Vit B12 Mangel hat. Manch einer kann es einfach nicht über die Nahrung aufnehmen.


    Wenn B12 nicht über die Nahrung aufgenommen werden kann, hat das Gründe. In diesem Fall gab es wohl lange Darmprobleme mit Durchfall + Gewichtsabnahme. Der Mangel ist nachgewiesen. Wieso "mit Kanonen auf Spatzen schießen?". Hunde bauen körperlich weitaus schneller ab als vielleicht der Mensch. Synchron zur B12 Supplemierung ist natürlich auch die Ursache zu ergründen.
    Kein anderes "Vitamin" kommt in der Nahrung so selten vor wie B12 und trotzdem hat es eine Schlüsselfunktion im Bereich des Nervensystems, Blutbildung, Stoffwechsel oder Entgiftung. Wenn die Assimilation im Darmtrakt nicht funktioniert, kann das beim Hund eine Kettenreaktion auslösen. Der Hund wird schlapp, müde oder lustlos bis apathisch.
    Durchfälle und unverdautes Output würden mir aber schon als Krankheits-Symptom ausreichen.

  • Ich kenne die akute Gewichtsabnahme nun mal nicht vom B12 Mangel, aber sehr wohl aufgrund eines Giardienbefalls. Daher würde ich mein Augenmerk nicht ausschließlich auf den Mangel legen, sondern auch sowas abklären. Und das bevor ich vielleicht andere deutlich aufwendigere Sachen testen lasse.

  • Ich würde B12 spritzen lassen statt den Tabletten
    (der Mangel is da und gehört sowieso behandelt egal von was und zwar schnell)


    Den Kot unabhängig davon einsammeln und einsenden/prüfen lassen.


    Wenn der Hund schon soo viel Gewicht verloren hat und nicht zunimmt ist es für mich egal ob noch mehr Untersuchungen sind wenn die Ursache schnellsmöglichst gefunden wird und der Mangel an Vitamin behoben ist.


    (Sorry aber bei uns wuste a keiner was und mein Hund hat trotz Medi Futter TA immer wieder gravierende Probleme gehabt mit 6Monaten).
    Da ist ein bischen Stress und Geld und Zeit dir ganz egal ....
    vorallem weil das Zaudern nix bringt und der Stress ja eh schon da ist zumindest beim Halter, und auch der Hund kann sich so ja nicht wohlfühlen.


    Is kein persöhnlicher Angriff nur meine Meinung.
    lg LinouAlexandra

  • Meine Hündin war ähnlich.... Viel Gewicht abgenommen bzw auch schon immer schlecht zugenommen, Durchfälle.... Und sie hat auch den B12 Mangel. Wird 14 tägig von mir gespritzt und seitdem geht es ihr gut.


    Bei ein ihr steht immer mal wieder ne leichte pankreasinsuffizienz im esum da die Werte regelmäsig grenzwertig niedrig sind, aber seitdem wir auf fettarmes Futter achten gibt es in dem Bereich auch ehr keine Probleme mehr.


    Lg Rebecca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!