Hündin verhungert am vollen Napf


  • Mir ging es bei meinem bisher Geschriebenem auch immer darum, das man das Grundproblem findet und nicht nur am Futter oder am B12 Mangel hängen bleibt!


    Ja....auf jeden Fall. Die Ursache des B12-Mangels sollte schon gefunden werden. Das ist aber gar nicht einfach. Selbst nach 3 Jahren kennt man hier in der Klinik nicht die Ursache der Resorptionsstörung. Es gibt nur Mutmaßungen.
    Ich hatte damals diesen Prozess der Gewichtsabnahme völlig unterschätzt. Plötzlich waren 5kg weg und der B12 Wert runter auf 117pg/ml. Diese Erfahrungen möchte ich einfach nur weitergeben....in der Hoffnung, dass sich mein "Fehler" nicht wiederholt.



    @Cruzado


    Medikamente können beim Hund zu einem B12 Mangel führen.
    Beim kleinsten Bauchweh werden sie eingesetzt: Säureblocker und Antibiotika. Dadurch wird unter Umständen die Darmflora geschädigt . Das wiederum führt zu einem Befall durch Helicobakter Bakterien ( als Beispiel)......und die verbrauchen in hohem Maß B12. Ein Teufelskreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!