Hündin verhungert am vollen Napf

  • Ich denke das Rohfütterung bei einem sensiblen Hund nach hinten losgehen kann.
    Meine verträgt es z.B. gar nicht und sie bekommt gekochtes Fleisch welches leichter zu verdauen ist. Schonender ist es gerade für den Anfang allemale, später kann man ja dann schauen.


    @TrueType : Bist du TA? Viele TÄ beschwören das Hills z/d mit der gleichen Begründung wie du. Dabei frage ich mich was daran gut sein soll? Muss man sich ja nur mal die Zusammensetzung zu Gemüte führen. Meiner Hündin ging es damit sehr sehr schlecht. So schlecht, dass ich anstandlos das Geld zurückbekam und bei der nächsten Behandlung nichts bezahlen musste (oder nur sehr wenig).


    @Silestra : Sorry ich hatte eben das i/d mit dem z/d verwechselt. Das i/d liest sich besser.


    Obwohl ich nie wieder sowas wie hills füttern würde. Völlig überteuert für solch eine schlechte Qualität.

  • Ich füttere seit der heftigen Geschichte damals Paneon. Ein Dosenfutter mit geringem Fettanteil (für meine Kleine zu gering, ich gleiche es aber durch KH aus) und keinerlei chemischer Zusätze. Das bisher einzige Fertigfutter was sie nun schon seit 2 Jahren verträgt.


    Andere gute Sorten sind Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns, Marengo, Pfotenliebe, OCanis, Lukullus Menü Gustico.


    Ich würde zunächst erstmal Schonkost kochen, damit das alles mal zur Ruhe kommen kann oder aber eines der Dosenfutter.
    Auf Trockenfutter würde ich erstmal komplett verzichten, da es schwerer zu verdauen ist und man leider nicht wissen kann was sich darin alles versteckt.

  • Neuer TA schnell und B12 spritzen lassen.


    Futter ändern entweder Schonkost oder obrn genanntes Dosenfutter.
    Melde dich bitte wenns Neuigkeiten gibt.


    LinouAlexandra


  • Ich weiß schon gar nicht mehr was ich füttern könnte.


    Hi,


    wenn ein B 12 Mangel besteht, kannst du füttern was du willst.....es kommt beim Hund nicht an. Die zugeführten Nährstoffe werden nicht verwertet und der Hund nimmt ab. Die Ursachen für den B12 Mangel sind unterschiedlich, aber zuerst muß die Gewichtsabnahme gestoppt werden.
    Mein Hund hat ein B12-Resorptionsstörung und bekommt 1x im Monat eine entsprechende Injektion. Übrigens waren auch bei meinem Hund die Werte von Pankreas und Folsäure völlig o.k.


    Wie niedrig ist der B12 Wert? Normalwert liegt zwischen 300 - 800 pg/ml

  • Sind die Symptome beim B12 Mangel wirklich so unterschiedlich wie beim Menschen?


    Ich habe ja seither damit zu tun (kann es nicht aufnehmen über die Nahrung) und brauche auch regelmäßige Injektionen. Bei einem schweren Mangel habe ich alles mögliche an Symptomen, Gewichtsabnahme gehört bislang nicht dazu, auch konnte immer alles verwertet werden. Davon hat mein Arzt und die Infos im Internet nichts zu gesagt. Komisch!
    Interessier mich sehr.

  • Futter: Ich gebe Hills i/d Diät, weil sie vor allem Fett gar nicht verträgt. Der Kot ist gelb und breiförmig, enthält wahrschein viel unverdautes Futter, das gerne von ihr und auch von meinem anderen wieder gefressen wird.


    Bei uns hilft in akuten Fällen immer selbstgekochte Schonkost. Dazu koche ich Möhrchen und Reis und mische diese mit gekochter Hühnerbrust und gebe etwas von der Brühe dazu; Hüttenkäse evtl. auch, wenn es vom Hund vertragen wird. Dies meisten Hunde vertragen diese Kost und es ist zumindest besser als weiterhin Futter zu füttern was der Hund offensichtlich nicht verträgt bzw. was er nicht verwertet bekommt. Den Reis sollte man allerdings weglassen, sofern tatsächlich ein Girardienbefund (siehe unten) vorliegt. Wenn sie es verträgt kannst du auch nach und nach etwas Sahnejoghurt (zuerst vllt. nur 1 Esslöffel) beifügen um etwas Gewicht zuzulegen.


    Geardien = ohne Befund aber nur einmal getestet.


    Girardien sind hartnäckig und nicht ohne weiteres in einer Kotprobe nachzuweisen. Ich würde das auf jeden Fall nochmal untersuchen lassen. Man muss um hier einen genauen Befund zu bekommen Kotproben an drei aufeinanderfolgenden Tagen entnehmen um einen sicheren Nachweis zu führen. Mit einmal Kot abgeben (wie bei einer normalen Stuhluntersuchung) ist es meist nicht getan, da nicht bei jedem Kotabsatz die Zysten mit ausgeschieden werden. Meine Hündin hatte heftigen Girardienbefall und zeigte ähnliche Symptome, sogar mit blutigem Durchfall - der Darm hatte sich heftig entzündet. Sollten es Girardien sein, muss auf jeden Fall medikamentös (z.B. Metrodinazol) behandelt werden! Ich empfehle Dir bis zu Abklärung zur Sicherheit auf jeden Fall jeden Tag die Näpfe, Spielzeug etc. kochend heiß auszuwaschen und übertrieben auf Hygiene zu achten, die Schonkost zu füttern und mal über eine Darmsanierung nachzudenken. Hier gibt es gute Mittel (z.B. Intestinum Liquid) die man dem Futter beimischen kann. Eine Darmsanierung schadet grdstzl. nie und wir machend das regelmäßig 1-2 p.a.


    Gute Besserung!!

  • Hi,
    der B 12 Wert ist 260. Ich gebe zur Zeit Vitamin-Tabletten. Aber ich denke dass, sie den B 12-Mangel schon länger haben muss, denn in der Leber wird das Vitamin sehr lange (Jahre) gespeichert.


    Mit der Fütterung werde ich es mit selberkochen versuchen, die Dosen sind mir auf Dauer auch zu teuer.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • @'larissa


    Zu dünne Hunde werden sprichwörtlich: "genudelt", heißt
    schön Nudeln abkochen, Gemüse kochen/schmoren mit rein.
    Das wäre die Grundlage, dazu kannst Fleisch frisch, Dosenfleisch,
    u.a.m. mischen, Dein Hund wird es dankbar annehmen.
    Du kannst das sehr schön vorkochen, so auf 2 Tage, vlt.


    Das mit dem B12 muss natürlich abgeklärt werden und
    Giardien nur 1 mal ist zu wenig, dazu gab es aber schon
    hier Erklärungen dazu.
    Wenn Du das beachtest, wird es Deinem Liebling bald besser
    gehen. Gib mal "Laut", wie es weiter geht plus Erfolgsmeldung.
    Alles Gute.

  • B12 Mangel macht sich meist bemerkbar wie bei deinem Hund. Dünner Hund, bei hoher Futtermenge und häufiger Absatz von gelblichem Kot in großen Mengen.


    Meine erste Frage wäre, wie kommt der Vit. B12 Mangel zustande:


    Fütterungsbedingt, Darmerkrankung ( eine häufige Ursache für den Mangel ),
    Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse oder genetisch bedingt?


    Fütterungsbedingt würde ich erstmal ausschließen, da die Fertigfutter heutzutage genug Vit. B12 zuführen.


    Hat dein Hund schon länger mit Durchfall zu tun? Das würde den Mangel erklären.
    Vit. B12 wird über ein kleines Stück Dünndarm aufgenommen. Wenn durch ständigen Durchfall, die Aufnahme gestört ist und dazu noch ein entzündeter Dünndarm vorliegt, wird die Aufnahme massiv gestört.
    Hier wäre die Frage, was ist die Ursache des Durchfalls?


    Parasiten, Infekt, Futtermittelunverträglichkeit....


    Wenn hier die Ursache liegt, wäre als erstes etwas gegen den Durchfall zu tun und den Darm zu heilen.


    ( B12 ist übrigens in in Leber vorhanden oder in Fleisch und in Milchprodukten )


    Bei der Bauchspeicheldrüsenunterfunktion spielt der exokrine Faktor die wichtigste Rolle. Das ist der, der für die Verdauungsenzyme und den " Intrinsic Factor " verantwortlich ist. Dieser Instrinsic Factor ist zu 80% für die Vit. B12 Aufnahme verantwortlich.
    Auch hier wäre der Vit. B12 Mangel nur das Symptom, die Ursache wäre die Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse.


    Beim genetischen Problem hab ich nicht wirklich Infos. Border Collies, Riesenschnauzer und Shar Pai und Beagle hab ich auf die schnelle gefunden.
    Treffen kann es aber wohl jeden Hund.


    Die Gabe von Vitamintabletten ist in aller Regel nicht ausreichend. Das B12 sollte gespritzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!