Hündin verhungert am vollen Napf

  • Hallo,
    meine kleine Collie-Mix- Hündin ist gerade 2 Jahre alt und hatte lange Darmprobleme mit Durchfall. Jetzt ist es etwas besser, aber sie hat ständig Hunger, bekommt das 2,5-fache an Futter, setzt Riesenmengen an Kot ab und nimmt ab. Statt 14 kg wiegt sie nur noch 11 kg. Ich war schon bei verschiedenen Tierärzten: Blutbild, Bauchspeicheldrüse, Kotuntersuchung = alles ok. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    LG

  • Hy also bei abnehmen trotz Futter fällt mir grundsätzlich Wurm, Bauchspeicheldrüse, Futtermittelunverträglichkeit ein.


    Ist eine Pankeatitis ausgeschlossen?

    Was füttert ihr derzeit?


    Ist der Kot jetzt fest und ordentlich geformt?


    Ist das Gewicht nur generell zuwening oder wird es weniger jetzt?


    Bitte schreib noch alle Infos was interessant sein könnten...


    Lg LinouAlexandra

  • Das kann durchaus am Futter liegen, was bekommt sie ?
    Wie viel mal wurde die Kotprobe durchgeführt ?
    Giardien sind ja der zweithäufigste Parasitenbefall und
    sind nicht jeden Tag im Kot nachweisbar, analog Würmern.


    Vielleicht kannst Du dazu noch eine Aussage treffen.

  • Wurde bei der Kotuntersuchung ein Giardientest gemacht?
    In der Standarduntersuchung ist der nicht drin, zumindest bei "meinem" Labor.


    Jedenfalls klingt deine Beschreibung sehr nach diesen Mistviechern. Vorallem das abnehmen bei vollem Napf. Daran erkenne ich bei meiner Hündin auch immer ganz sicher, dass sie wieder welche hat.

  • gr. Kotprofil für Fleischfresser und Enzyme getestet? DM? wieviel trinkt sie? wenn sie so viel frißt und trotzdem nichts an sie ran kommt, kann sie es a) nicht verdauen sprich: aufschlüsseln = fehlende Enzyme oder b) nicht einlagern, fehlende Botenstoffe, Insulin. Würde schon noch mal ein Augenmerk auf die Bauchspeicheldrüse haben - evtl. Ultraschall. Was für eine Farbe hat Deine Maus, welche Farbe hat der Collie-Elternteil, weißt du das?

  • Danke für eure Antworten.


    Die Mutter ist ein schwarz-weißer Collie. Meine Luna ist braun und hat innerhalb 8 Wochen 3 Kg abgenommen, von 14 kg auf 11 kg, sie ist nur noch Fell und Knochen.


    Futter: Ich gebe Hills i/d Diät, weil sie vor allem Fett gar nicht verträgt. Der Kot ist gelb und breiförmig, enthält wahrschein viel unverdautes Futter, das gerne von ihr und auch von meinem anderen wieder gefressen wird.


    Bauchspeicheldrüse ist o.k. zweimal auf canine pankreas getestet und TLI-Wert war auch o.k.
    Kot-Profil C = ohne Befund
    Geardien = ohne Befund aber nur einmal getestet.
    Einzig Vitamin B 12 ist zu niedrig

  • Aaaaah da haben wir es doch.
    Wechsel unbedingt das Futter, Hills ist der letzte Mist.
    Hat meine Terrierdame nachdem es ihr so schlecht ging (chr. Magen-Darm Entzündung, Allergie, Magendrehung) auch bekommen, ich habe da meinen TÄ vertraut. Ergebnis war ein Hund der IMMER Hunger hatte, abnahm und komische gelbe/breiige Häufchen hatte.
    Das Futter besteht in erster Linie aus Getreide, Mais. Ein futtersensibler Hund hat damit logischerweise Probleme. Setz es ab und wechsel zu einem hochwertigen (!) Dosenfutter mit geringem Fettanteil.
    WEnn ich dir damit helfen kann, schicke ich dir gerne Tips zu Futtersorten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!