Kastration und HD Röntgen in einem?

  • Oh man, hier wir doch auch noch das letzte Fünkchen Info rausgequetscht... ;)


    Weil ich davon ausgehe, Du meinst mein Nachhaken...


    Mir ging es nicht darum, jetzt unbedingt wissen zu wollen, was dieser Hund hat und das womöglich bewerten zu wollen. Wichtig war mir der Punkt, über den Zeitpunkt der Kastration nochmal nachzudenken. Das würde ich übrigens wiederholen, auch bei Prostataproblemen.


  • Also wenn du das HD-Röntgen nur zu deiner eigenen Info machen willst, sehe ich keinen Grund wieso man das nicht schon machen sollte, wenn der Hund eh schon in Narkose ist wegen der Kastration. Wenn du diese Aufnahmen allerdings für den Zuchtverband zur Zuchtkontrolle benötigst, würde ich es erst machen, wenn dein Hund mindestens ein Jahr alt ist.


    Nein ich brauche es nur für mich, da sich beruhigt sein kann wegen Sport, aber da wir kein Leistungsport machen und jetzt auch von keiner schlimmen Hüfte auszugehen ist, werden wir es noch sein lassen.



    Hi,


    vieleicht findest Du einen guten Tierarzt der auch ohne Narkose röntgt.
    Ich war wegen Dylans Arthrose beim Orthopäden und der hat es ohne Narkose gemacht.
    Allerdings muß ich dazu sagen das mein Hund sich von mir soweit beruhigen lässt, das er wirklich ohne zappeln still hält.
    Obwohl er Panik vor dem Tierarzt hat.
    Das geht natürlich nicht bei jedem Hund.


    Joar bei meinem würde es gehen er LIEBT unsere TÄ :) Aber würde ich für sowas nicht machen......



    Weil ich davon ausgehe, Du meinst mein Nachhaken...
    Mir ging es nicht darum, jetzt unbedingt wissen zu wollen, was dieser Hund hat und das womöglich bewerten zu wollen. Wichtig war mir der Punkt, über den Zeitpunkt der Kastration nochmal nachzudenken. Das würde ich übrigens wiederholen, auch bei Prostataproblemen.


    Ich habe dich da schon richtig verstanden :) also habe es nicht als "unbedingt wissen wollen" empfunden :)


    Aber dein Satz "Das würde ich übrigens wiederholen, auch bei Prostataproblemen", verstehe ich nicht was du damit meinst?


  • Aber dein Satz "Das würde ich übrigens wiederholen, auch bei Prostataproblemen", verstehe ich nicht was du damit meinst?


    Für mich wären Prostataprobleme kein Grund meinen Hund sofort kastrieren zu lassen, vor allem nicht in dem Alter. Kastration ist ja nicht die einzige Behandlungsmöglichkeit. Möglicherweise kommt man natürlich nicht drumrum, aber ich würde Zeit schinden wollen.


  • Für mich wären Prostataprobleme kein Grund meinen Hund sofort kastrieren zu lassen, vor allem nicht in dem Alter. Kastration ist ja nicht die einzige Behandlungsmöglichkeit. Möglicherweise kommt man natürlich nicht drumrum, aber ich würde Zeit schinden wollen.



    Klar verständlich das du es so machen würdest. Wie gesagt, ist ja nur EINE der Erkrankungen :-) und Zeit schinden geht langsam nicht mehr. Mir war es wichtig das er die Pubertät mit macht (klar er ist nicht ganz durch aber besser als wenn er gar nicht drinnen war).


    Wir sind da Gott sei Dank mittlerweile in sehr guten Tierärztlichen Händen.

  • Ohne ausreichende Sedation HD zu röntgen macht nicht viel Sinn, auch, wenn der Hund bis zu einem gewissen Grad ruhig ist.
    Die Hüftgelenke müssen sehr weit nach außen routiert werden, das ist schon schmerzhaft.
    Selbst, wenn der Hund sich nicht irgendwie wehrt, wird er im Reflex die Muskeln kontrahieren und es kommt kein wirklich aussagekräftiges Bild zustande.

  • Ohne ausreichende Sedation HD zu röntgen macht nicht viel Sinn, auch, wenn der Hund bis zu einem gewissen Grad ruhig ist.
    Die Hüftgelenke müssen sehr weit nach außen routiert werden, das ist schon schmerzhaft.
    Selbst, wenn der Hund sich nicht irgendwie wehrt, wird er im Reflex die Muskeln kontrahieren und es kommt kein wirklich aussagekräftiges Bild zustande.



    Danke für deine Antwort


    und allen anderen auch :) wir haben uns entschieden das HD Röntgen noch aufzuschieben -wenn wir es dann überhaupt machen-.

  • Hast Du Dich denn schon mal erkundigt, was die Röntgenbilder kosten würden? Als ich das (korrekte) HD-Röntgen (in Narkose) bei meinem Hund machen ließ, war die Narkose das Teuerste. Ein paar Bilder mehr (bei uns ED) waren kostenmäßig zu vernachlässigen. Wenn das bei Euch genauso aussieht, dann würde ich röntgen lassen. Eine Tendenz der Gelenkgesundheit lässt sich auch schon mit 10 Monaten erkennen. Natürlich ersetzt das keine abschließende Bewertung, wenn das Skelettwachstum abgeschlossen ist, aber man kann u.U. schon mal ernährungs- oder bewegungstechnisch etwas unternehmen, um gesundes Knochenwachstum zu unterstützen.


    LG Appelschnut

  • Ich 50Euro für die Röntgenbilder bezahlt. Wenn man nicht gerade total knapp bei Kasse ist, kann man das mMn ruhig mal mitnehmen. Dann hat man zumindest nen Ansatzpunkt und falls es Probleme gibt ein Referenzbild für später. Idealerweise, wenn der Hund nicht so gross ist, sind die Knie dann auch noch mit drauf.


    Ansonsten empfehle ich noch ne Inhalationsnarkose. Die ist deutlich teurer, aber auch präziser und entsprechend schonender.
    Dem Wuff alles Gute für die Kastra!

  • [quote='kikt1','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/186910-Kastration-und-HD-Röntgen-in-einem/?postID=12906484#post12906484']


    Danke :)


    Die erste wo meinem kleinen, nach gefühlten 50 Kommentaren, auch alles gute für die OP wünscht :)


    hihihiii :) (nur grade zufällig bemerkt)

  • Wenn der Hund eh in Narkose liegt, würde ich jedenfalls gleich mitröntgen lassen - was sollte denn dagegen sprechen? Klar ist es für Röntgen und Kastration (beidseitige Hodentumore mal ausgenommen) zu früh, aber wenn man eh entschlossen ist, geht es doch in einem Aufwasch.... Ausser man will der Zucht was Gutes tun, und den Hund zur Zuchtwertschätzung und Rückmeldung an den Züchter offiziell auswerten lassen. Was immer äusserst begrüssenswert wäre. Da müsste man dann bis zum Mindestalter warten mit dem Röntgen. Für den Erfolg der entsprechenden Selektionsprogramme ist natürlich eine möglichst lückenlose Auswertung der Nachkommen notwendig, damit steht und fällt die ganze Strategie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!