Kastration und HD Röntgen in einem?

  • Hallo


    nein für den Zuchtverband und die Züchterin ist es nicht relevant, der komplette Wurf ist eh zu groß geraten vom Stockmaß, sind alle Zuchtuntauglich. So dass die verpaarung so eh nicht mehr statt finden würde.

  • Ich denke, für den Züchter ist es immer relevant, nicht wegen einer Wiederholung der Verpaarung (das macht sowieso kaum ein Züchter), sondern einfach als Info für deren Datenbank.


    Ich persönlich würde das HD-Röntgen immer VOR eine mögliche Kastration setzen, also dementsprechend noch warten. Gerade wenn Du den Hund für den Sport einsetzen willst, wäre es wichtig, dass der Hund die Chance hat, zumindest körperlich auszureifen. Die Verhärtung der Knochen entsteht erst durch die entsprechenden Hormone.


    Falls der Hund eine nicht so gute Hüfte hätte, wäre ein Kastration nicht besonders ratsam, erst recht nicht, wenn das Knochengerüst noch gar nicht fertig ausgereift ist.
    Durch eine Kastration werden die Muskeln nicht mehr so schnell und so gut aufgebaut, das Bindegewebe wird evtl. schwächer, Sehnen. Bänder und Knochen könnten darunter leiden. Probleme könnte der Hund dann im Alter bekommen.


    Wenn der Hund wirklich nur wegen Problemen mit der Prostata kastriert werden soll, würde ich persönlich diese erst mal anders behandeln (da gibt es heutzutage sicherlich einige Möglichekeiten), dann mit 1,5 Jahren röntgen und falls dann immer noch kastrierte werden soll, weiß ich wenigstens vorher, welches Risiko ich eingehe bzw. der Hund hat die Möglichkeit, erst mal körperlich auszureifen.




  • Guten Morgen,


    danke für deine Antwort, darauf kann ich aber eigentlich nichts neues mehr Antworten, denn alles dazu habe ich bereits geschrieben. Da ich ja aber nett bin :D


    Schreibe ich es für dich nochmal -da du dein Kommentar ja auch in netter Absicht geschrieben hast und es vielleicht wirklich nicht einfach durchgelesen hast :ka: -


    Also: Mein Rüde wird natürlich nicht nur wegen der Prostata kastriert, da gibt es noch viel mehr Gesundheitliche notwendigkeiten, nein wir überstürzen es nicht, ja wir befassen uns damit sein Monaten und ja wir haben andere Wege ausprobiert, dennoch kommen immer mehr Punkte dazu die dafür sprechen und ich mittlerweile -als totaler "gegen die Kastra und schon gar nicht so früh!"- Mensch bete schon förmlich das die, heute nur noch 11 Tage, endlich schnell rum sind und mein Rüde davon "erlöst" wird.


    Denn das steht bei mir ganz oben, die Gesundheit und das Wohl von meinem Rüden.


    Ich schrieb auch das wir kein Leistungsport machen wollen, kein Turniersport, einfach nur als Hobby für uns, klar da brauch man auch Muskeln etc, muss auf das Gewebe achten, aber ich werde meinen Rüden bestimmt nicht Krank da leiden lassen, nur damit wir Sport machen können, dann können wir das halt nicht, davon geht die Welt nicht unter :D

  • Warum sagst du nicht einfach klipp und klar, was Jamie noch so alles hat und umschreibst es nur so nebulös?
    So klingt es immer so ein bißchen um den heißen Brei. Du machst nur Andeutungen, konkretisierst aber nicht.
    Du möchtest keine Kastra Diskussion- akzeptiert.
    Aber was sind die sonstigen Erkrankungen?

  • Wieso soll die TE denn "gezwungen sein", ihre Gründe hier mit zu teilen?


    Sie scheint das intensiv überdacht und nach langem Überlegen für das Wohl des Hundes für das beste zu halten. Sollte doch reichen!
    Wenn sie hier ihre Gründe schreibt, werden trotzdem ein Teil der anderen User ungefragte "Ratschläge" geben wie "gib doch erstmal die und die Globuli, die haben in genau dem gleichen Fall geholfen", "Frag doch erstmal 6 andere TÄ nach ihrer Meinung dazu"..... und keiner von denen kennt den Hund.


    Ihr Hund, ihre (scheinbar sehr gut überlegte) Entscheidung. Kann man doch einfach auch mal so akzeptieren, oder ;) ?


    Übrigens hatte die TE in irgendeinem anderen Thread schon mal was über den Hund geschrieben

  • Warum sagst du nicht einfach klipp und klar, was Jamie noch so alles hat und umschreibst es nur so nebulös?
    So klingt es immer so ein bißchen um den heißen Brei. Du machst nur Andeutungen, konkretisierst aber nicht.
    Du möchtest keine Kastra Diskussion- akzeptiert.
    Aber was sind die sonstigen Erkrankungen?





    Genau @Cattlefan , danke für dein Wort! :-) Genauso ist es, ich habe es mir sehr gut überlegt und wenn ich die Krankheiten aufzähle kommen nur doofe Kommentare wie "probier das doch erst mal" "hol dir doch noch eine Meinung"


    Wie sagt man so schön geh mit einem kranken Hund zu 10 TÄ und du bekommst 11 Meinungen


    :-) Ich möchte einfach nicht meine Zeit damit verbringen die ganzen Krankheiten meines Hundes aufzuzählen und mir dann anhören zu müssen was ich alles falsch mach. Ich habe eine gute TÄ und andere gute Meinungen, von Menschen die meinen Hund kennen und einschätzen können..... :)

  • Wer zwingt sie denn? Ich finde es toll, daß du für sie sprichst. ;)
    Ich heiße weder Bubuka noch sonstwie- ich habe einfach nur aus Interesse gefragt. Behandlungstipps verteile ich keine- weder real noch virtuell- wozu auch?
    Ich habe einfach nur nachgefragt, weil ich es wissen wollte.
    Mir ist es piepegal, ob kastriert oder nicht, ich habe hier beides zu Hause und bewerte keinen danach.
    Ist aber trotzdem schön zu sehen, wie schnell hier die Schubladen verteilt werden. (Fragt nach, interessiert sich für die Gründe- zack, Schublade Kastra Gegner)

  • Wer zwingt sie denn? Ich finde es toll, daß du für sie sprichst. ;)
    Ich heiße weder Bubuka noch sonstwie- ich habe einfach nur aus Interesse gefragt. Behandlungstipps verteile ich keine- weder real noch virtuell- wozu auch?
    Ich habe einfach nur nachgefragt, weil ich es wissen wollte.
    Mir ist es piepegal, ob kastriert oder nicht, ich habe hier beides zu Hause und bewerte keinen danach.
    Ist aber trotzdem schön zu sehen, wie schnell hier die Schubladen verteilt werden. (Fragt nach, interessiert sich für die Gründe- zack, Schublade Kastra Gegner)


    Für mich ist hier niemand in einer Schublade :-)


    Und du kannst ja nachfragen :) ist ja ok und denke es ist dann auch für dich ok wenn du keine Antwort darauf bekommst :)

  • @Zucchini , ich wollte Dich in keine Schublade stecken ;)


    Ich meinte auch gar nicht, dass dann von Dir (nur weil Du nachgefragt hast) solche "Vorschläge" kommen, aber von X Personen, die eben mitlesen.
    War ganz bestimmt nicht gegen Dich gemeint :winken:

  • Ich denke die meisten sind auch einfach neugierig. Den wenigsten fällt jetzt wahrscheinlich ein, was ein so junger Hund haben kann, dass die Kastration nicht mehr warten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!