Melden beim Ordnungsamt oder nicht? (langer Text)

  • Danke für die vielen Meinungen. Ich bin halt hin und her gerissen. Bin ja auch eher nicht der Typ der Menschen anschwärzt und klar heißt das auch nicht, dass die Dogge Kinder angreift. Mich hat sie ja auch nicht angegriffen, bin ja im Gewühl zu Boden gegangen.


    Mir geht's eher darum, wenn man die nicht halten kann, was ist wenn sich mal so ein kleiner Hund an der Leine beschwert?? Der hat vielleicht nicht so viel Glück wie mein 25Kg Fellpaket. Und eben die fehlende Einsicht, die mich darüber grübeln lassen.


    Der Doggenhalter hat gar nix gesagt und die beiden gehören wohl zusammen. Hat man mir zumindest gesagt.

  • Genau das sind die Gründe warum ich das wohl eher melden würde.
    Von meiner Großen hätte der sich eine Tracht Prügel geholt, aber was ist eben wenn's der kleine gewesen wäre?
    U wenn deiner 100x angefangen hätte, man MUSS seinen Hund halten können!!

  • Ich bin für gewöhnlich auch nicht diejenige, die irgendwo Streit sucht oder direkt zu irgendeinem Amt rennt. Wirklich nicht.
    Aber wenn eine Dogge sich so leicht provozieren lässt auf andere Hunde loszugehen sehe ich das eben auch so: "Was ist, wenn da jetzt mal ein Klein(st)hund daher kommt und die Dogge im Vorbeigehen anbrummt?"
    Klar kann das auch alles nur Gerede sein, was deine Bekannte da gehört haben will. Und wenn nicht?
    Wenn das Ordnungsamt nichts findet, was gegen eine weitere Haltung der Dogge spricht, wird da auch nichts passieren. Und wenn doch ist das vielleicht traurig für die Halter, aber man muss halt vorher wissen was man sich ins Haus holt.
    Es ist für mich Pflicht, seinen Hund halten zu können. Ganz egal in welcher Situation. Denn ansonsten stellt er im schlimmsten Fall eine Gefahr für andere Hunde (und eventuell auch für Menschen) da.
    Hätte der Halter sich nach der Attacke korrekt verhalten, würde ich nie im Leben zum Amt gehen. Aber er hat ja weder nach deinem Hund gefragt noch sich irgendwie einsichtig gezeigt. Meinst du wirklich, das wird/ist ein Einzelfall?

  • Ich vermute, dass Du beim OA nichts erreichen wirst. Es ist nichts passiert, weder Hund noch Mensch wurden verletzt. Natürlich ist es suboptimal, wenn ein Halter seinen Hund nicht jederzeit unter Kontrolle hat, aber ich würde auch mich nicht davon frei sprechen, dass mir unter ungünstigen Umständen so etwas auch passieren könnte...


    Auf meiner Morgenrunde treffe ich, wenn ich Pech habe, auf eine Frau mit Berner Sennenhund. Diese Hündin kann Woody nicht ausstehen, bellt, knurrt und zieht bedrohlich an der Leine, wenn sie ihn nur von weitem sieht. Natürlich gehen wir uns möglichst aus dem Weg, aber bei der vorletzten Begenung hat die Hündin sich auch losgerissen und stürmte auf uns zu. Zum Glück war ich mit dem Fahrrad unterwegs, und habe Woody und mich gut schützen können, bis die Besitzerin nach einer gefühlten Ewigkeit bei uns ankam und die Hündin anleinte. So etwas passiert leider, und man kann froh sein, wenn es glimpflich ausgeht. Ich würde deswegen nicht gleich die Ämter einschalten, es sei denn, es wiederholt sich oder es kommt zu Verletzungen.

  • Natürlich kann sowas passieren.
    Aber dann entschuldigt man sich doch wenigstens u hängt ned dem anderen noch ein blödes Maul an, oder!?

  • Ich wüßte gar nicht was ich da melden sollte...


    Dass der eine Hund abgesetzt wurde und der andere angeleint war?
    Dass es aufgrund von dummen Zufällen zu einer Keilerei gekommen ist, die aber keine weiteren Folgen hatte?
    Dass die Frau unhöflich und dämlich war?


    Nee..... ich würde mich kurz über die Dame und ihr Verhalten aufregen und das ganze dann ganz einfach vergessen!

  • Ich habe gelesen der Doggenhalter hat gar nichts gesagt, gepöbelt hat seine Begleitung.


    Nicht schön, er hätte sich entschuldigen können. Aber vielleicht war er auch überrascht, erschrocken und darum verstummt.


    Wir Hundehalter, besonders mit sehr großen Hunden, haben es doch eh schon nicht leicht, warum nun noch einen anschwärzen, wenn eigentlich nichts passiert ist. Man sollte immer daran denken, niemand ist davor gefeit nicht auch in solch eine Situation zu kommen. Auch kleine Hunde können einen auf dem falschen Fuß erwischen und es kann zu unschönen Begegnungen kommen.


    Nochmal, ich würde dem aus dem Wege gehen und Ruhe bewahren.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Woodyfan meine Antwort hat sich schon auf das bezogen was du geschrieben hast, aber ich meinte mit dem 'dann entschuldigt man sich doch wenigstens..' die Person, die ihren Hund nicht halten konnte / deren Hund zu dem anderen gerannt ist.
    Sry wenn du das falsch verstanden hast! Das war wirklich nicht meine Absicht!
    =)

  • Hallo,


    ich würde in diesem Fall auch keine Meldung machen. Ich finde einfach, es ist mega doof gelaufen. Alle Beteiligten wollten sich eigentlich richtig verhalten. Drei Hunde waren mit Leine gesichert, der andere wurde abgesetzt. Das machen Halter (normalerweise) nur, wenn sie sich sicher sind, ihr Hund bleibt ruhig sitzen und lässt die anderen Hunde vorbei gehen.
    Nun kam es, so meine Sicht, zu einer Verkettung unglücklicher Umstände. Der eine Hund hat geknurrt. Kommt vor... Der Besitzer der Dogge war unter Umständen überhaupt nicht darauf vorbereitet, dass seine Dogge gleich loszieht. Und wenn 70kg unvermittelt losziehen, ich weiß nicht, wer das halten soll... Und dann natürlich, wenn zwei Hunde raufen, finde ich es irgendwie nachvollziehbar, dass der dritte sein Sitz doch auflöst und dazu geht. Jedoch konnte die Rauferei ja dann ohne größeren Schaden aufgelöst werden und bis auf einen Kratzer an der Schulter des Hundes ist nichts passiert.
    Dass die Halter der Dogge/des Wuschels unfreundlich waren, ist natürlich nicht toll, aber was soll man da machen, außer sich drüber ärgern.
    Auf das Hörensagen würde ich eher Nichts geben. Wenn du es beim OA meldest, geht es nur um diesen einen Vorfall.
    Also wie gesagt, ich würde es unter doof gelaufen abhaken und in Zukunft einen Bogen um die Leute machen.


    Lg,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!