Melden beim Ordnungsamt oder nicht? (langer Text)

  • Nichts was ich melden würde. So blöd es sich liest: Es sind Hunde. Es kann passieren das sie sich gegenseitig mal provozieren. Es ist nicht schön und man sollte es verhindern, klar. Es war jetzt nur sehr dramatisch weil's ein so großer Hund war (haben hier auch eine unverträgliche Dogge). Im übrigen kann sich eigentlich jeder Hund losreißen. Egal welche Größe und Gewichtsklasse. Sollte nicht passieren, aber wir sind alles nur Menschen.


    Ich würde meine Energie eher in den eigenen Hund packen. Er hat ja sicher auch nen Schrecken bekommen. Wie gehts ihm?

  • Ich würde das auch nicht beim OA melden, es ist ja nichts passiert, das würde man dir dort sagen.
    Wenn ich HH sehe, bei denen ich das Gefühl habe, daß sie ihren Hunden kräftemäßig nicht gewachsen sind, mache ich einen Riesenbogen. Denn solche Erlebnisse wie du, hatte ich schon zur Genüge. Im Nu haben sich die Hunde losgerissen, da muß von dem Gegenüber noch nicht mal geknurrt werden.
    Wenn etwas passiert, bleibt man auch noch meistens auf der Rechnung für den TA sitzen, da HH sich aus dem Staub gemacht haben.
    Auf solchen Stress hab ich einfach keine Lust mehr.

  • Ich seh schon, die Meinungen sind genauso gespalten. Mit ungefähr den gleichen Argumenten, die ich so wälze. Danke trotzdem für eure Gedanken zu dem Thema!


    Djuke geht es übrigens soweit gut. War auf dem Heimweg etwas durch den Wind, ich konnte bisher aber keine irgendwie gearteten Veränderungen seines Verhaltens feststellen. Wir haben seither aber auch nur bekannte Hunde getroffen.


    Das ich den Leuten mit der Dogge nun in großem Bogen aus dem Weg gehen würde, ist klar...

  • Ich hab hier bei uns was ähnliches erlebt und die Erfahrung gemacht: Es passiert eh nichts, ob du es meldest oder in Holland fällt die Schaufel um. Es werden - wenn überhaupt - Gespräche geführt mit dem beschuldigten Halter, dieser wird die Schuld auf dich abwälzen und damit ist dás Ding durch, passieren tut nichts.


    So ist es mir ergangen mit dem Halter eines AmStaffs, der bei uns im Ort schon mehrere Hunde angegangen ist und dessen Halter auch schon offenkundige Drohungen ausgesprochen hat: Bei der nächsten Begegnung würde er seinen Hund losmachen und dann soll ich doch gucken wie ich klar komme. Danach bin ich überhaupt erst zur Polizei gegangen, weil ich echt Angst um meine Hunde und um mich hab.

  • Für mich ist es schon ein Unterschied ob es mehrmals passiert ist, oder ob ein Hundebesitzer auch noch droht.


    Aber es kann immer mal vorkommen das Hunde sich in die Haare bekommen. Ist meinem Rüden auch schon mehr als einmal passiert. Bei Rüden war es immer eine leise Angelegenheit, bei der einen Hündin die ihn sich gekrallt hat, hat es sich dramatisch angehört so wie er geschrien hat.

  • Ich würde es auch nicht melden.


    Wenn so eine Begegnung ohne Bissverletzungen ausgeht, hat das ja auch nicht nur etwas mit Glück und dickem Fell und Geschirr im Weg zu tun. Wenn ein Hund wirklich mit Verletzungsabsicht auf einen anderen losgeht, dann schafft er es auch, seine Zähne irgendwo reinzurammen.
    Bis auf die unglücklichen Umstände (Dogge reißt sich los, Wuschelhundbesitzerin zeigt sich uneinsichtig) war es doch eine ganze normale Hundeprügelei. Macht keinen Spaß, aber gehört zum Hundehalterdasein einfach dazu.


    Und wer weiß, vielleicht sitzt die Frau gerade zu Hause, ärgert sich über sich selbst und nimmt sich vor, ihrem Hund das nächste Mal besser auch anzuleinen.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Kraft es kostet, in so einer Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und sich an Ort und Stelle für sein Fehlverhalten zu entschuldigen, während die andere Seite deinen (zugegebenermaßen aufmüpfigen, aber über alles geliebten Jung-)Hund als gefährliche Bestie beschimpft und mit Anzeige droht. Da ist man manchmal nicht besser als der eigene Hund und rutscht vorschnell in den "Angriff ist die beste Verteidung"-Modus.

  • Ich würde es melden. Ob das OA daraufhin etwas unternimmt oder nicht liegt dann in deren Ermessen. Man muss nicht jede Kleinigkeit "petzen" und der Vorfall ansich kann mal passieren ABER dann noch die Frechheit zu besitzen dich blöd anzumachen und nicht mal ein Sorry übrig zu haben geht mMn gar nicht.


    Bei uns hier gabs übrigens einen Ähnlichen Fall , der Hund war grundsätzlich nie angeleint, ging öfter meine Hund an und der Halter war total uneinsichtig und frech. Ich hatte beim Gassi gehen immer Angst ihn wieder zu treffen und hab überlegt ihn beim OA zu melden , hab es aber nicht getan.
    Ein paar Wochen später hab ich dann erfahren das es einen üblen Beisvorfall mit genau diesem Hund gab und sich auch zuvor schon Leute über ihn beschwert haben.

  • Gleich beim ersten Post.......sry.



    Wieso willst du sowas wem auch immer melden? Sry aber iwie kindisch.


    War dir doch eigentlich eh schon egal. Nix passiert (ein Kratzer ist nix) und das Pärchen ist halt etwas sehr seltsam drauf. Aber ihr habt Hunde, die hatten warum auch immer Streß, und der ist für die schon lange vorbei.


    Willst du nun echt wegen so ner Pillepalle irgendwelche Behörden bemühen und damit nebenbei wieder den Ruf von Hunden und ihren Haltern wegen nichts ein klein wenig weiter beschädigen.....blad dürfen wir doch eh nur noch ferngesteuerte Hunde ohne Beine durch das eigene umzäunte Schlafzimmer führen.


    Hunde beissen sich und wenn das nicht in offensichtlicher Tötungsabsicht passiert, dann ist es meist nicht der Rede wert und Nachbarn können echt doof sein und ihnen auch mal die Leine aus der Hand rutschen (sollte nicht aber kann).....who cares....shit happens.

  • Ich würde es melden. Ob das OA daraufhin etwas unternimmt oder nicht liegt dann in deren Ermessen. Man muss nicht jede Kleinigkeit "petzen" und der Vorfall ansich kann mal passieren ABER dann noch die Frechheit zu besitzen dich blöd anzumachen und nicht mal ein Sorry übrig zu haben geht mMn gar nicht.

    Seit wann ist Unhöflichkeit ein Delikt, das man beim OA melden muß / kann?

    Bei uns hier gabs übrigens einen Ähnlichen Fall , der Hund war grundsätzlich nie angeleint, ging öfter meine Hund an und der Halter war total uneinsichtig und frech. Ich hatte beim Gassi gehen immer Angst ihn wieder zu treffen und hab überlegt ihn beim OA zu melden , hab es aber nicht getan.
    Ein paar Wochen später hab ich dann erfahren das es einen üblen Beisvorfall mit genau diesem Hund gab und sich auch zuvor schon Leute über ihn beschwert haben.

  • Vielleicht sieht die Seite des Doggenhalters ja so aus: Wir waren spazieren als uns eine Frau mit Hund begegnete. Mein Hund war angeleint und gerade als die Frau mit ihrem vorbei geht, knurrt ihr Hund meinen böse an. Dummerweise hat meiner sich provozieren lassen und es kam zu einer kleinen Auseinandersetzung. Soll ich sie beim OAmt melden, weil sie mit einem unverträglichen Hund so nah an anderen vorbei läuft?



    Liebe TE, nicht persönlich nehmen.


    Jeder reagiert in Stresssituationen unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!