Beiträge von Djuke0612

    Ich seh schon, die Meinungen sind genauso gespalten. Mit ungefähr den gleichen Argumenten, die ich so wälze. Danke trotzdem für eure Gedanken zu dem Thema!


    Djuke geht es übrigens soweit gut. War auf dem Heimweg etwas durch den Wind, ich konnte bisher aber keine irgendwie gearteten Veränderungen seines Verhaltens feststellen. Wir haben seither aber auch nur bekannte Hunde getroffen.


    Das ich den Leuten mit der Dogge nun in großem Bogen aus dem Weg gehen würde, ist klar...

    Danke für die vielen Meinungen. Ich bin halt hin und her gerissen. Bin ja auch eher nicht der Typ der Menschen anschwärzt und klar heißt das auch nicht, dass die Dogge Kinder angreift. Mich hat sie ja auch nicht angegriffen, bin ja im Gewühl zu Boden gegangen.


    Mir geht's eher darum, wenn man die nicht halten kann, was ist wenn sich mal so ein kleiner Hund an der Leine beschwert?? Der hat vielleicht nicht so viel Glück wie mein 25Kg Fellpaket. Und eben die fehlende Einsicht, die mich darüber grübeln lassen.


    Der Doggenhalter hat gar nix gesagt und die beiden gehören wohl zusammen. Hat man mir zumindest gesagt.

    Am Wochenende hat sich folgender Vorfall ereignet: Ich war mit unserem Hund unterwegs. Wir haben dann eine Gassibekanntschaft getroffen, die einen noch recht jungen, ungestümen Border Collie hat. Nach kurzer Besprechung haben wir die Hunde abgeleint. Dann haben wir um die Feldecke in einiger Entfernung ein Pärchen mit 2 Hunden entdeckt. Da wir sie vom Sehen nicht kannten, haben wir unsere Hunde herbeigerufen und angeleint. So weit zur Vorgeschichte.


    Bei dem Pärchen war ein Hund eine deutsche Dogge, angeleint und ein ziemlich großer brauner Wuschelhund (etwas kleiner als die Dogge) – ohne Leine. Sie kamen uns entgegen und wir wollten an Ihnen vorbei gehen. Die Frau hat den braunen Wuschel vor sich absitzen lassen. Ich bin mit meinem Hund an der kurzen Leine auf der abgewandten Seite an der Dogge vorbei gelaufen. Als wir bereits fast vorbei waren, fing meiner ein wenig an zu brummeln. Ich stand dabei zwischen ihm und der Dogge, die Dogge im Rücken. In der Regel ist meiner zwar nicht derjenige, der anfängt zu stänkern, sondern reagiert nur. Ich kann aber nicht 100% mit Sicherheit sagen, ob er auf die Dogge oder den Wuschel reagiert oder tatsächlich als erster gebrummelt hat.


    In diesem Moment dreht sich die Dogge um, reißt sich von dem Mann los und geht auf meinen Hund los. Der braune Wuschel rennt von der anderen Seite ebenfalls in das Gewühl. Bei dem ganzen Gewühl um mich herum, bin ich zu Boden gegangen. Es war ziemlich viel Gewühl und der Mann, der die Dogge hielt und ich haben versucht, die Hunde auseinander zu bringen. Das hat irgendwann auch geklappt. Meine Bekannte stand ein paar Meter daneben, ihren Hund quasi im Schwitzkasten, damit dieser sich nicht auch noch einmischt. Die Frau stand noch ein paar Meter weiter weg. Ob Sie überhaupt was getan hat, kann ich nicht sagen.


    Kaum steh ich wieder auf meinen Beinen und halte die Leine von meinem total erschrockenen, aber nicht weggelaufen oder aggressiven Hund in der Hand, werde ich von der Besitzerin des braunen Wuschels angegangen. Mein Hund hätte geknurrt an der Leine, das wäre ja ganz schlecht, er hätte ja das größte Problem und überhaupt solle ich zusehen, dass ich mit meinem Hund endlich wegkomme.


    Ich (noch am zittern) habe dann nur gesagt, wie sie das meine? Ich hätte meinen Hund doch beigerufen und angeleint, damit gesichert und wäre nur vorwärts gegangen. Sie sagte daraufhin nur Knurren wäre ja wie eine Ohrfeige und damit völlig daneben und ich solle endlich Land gewinnen.


    Ich war völlig perplex und wollte außerdem endlich meinen Hund untersuchen, ob er irgendwelche Verletzungen hat, habe ihn also angesprochen und mit ihm in einigermaßen normalen Tempo einfach erstmal weggegangen. An der nächsten Ecke erstmal angehalten und abgetastet. Zum Glück hat unser Kerle ein echt dickes Fell (im wahrsten Sinne des Wortes), das macht es uns beim Zeckensuchen immer sauschwer, aber in diesem Fall hat es wohl einiges abgehalten, habe viel Spucke aber kein Blut gesehen, er lief auch normal. Er hatte auch ordentlich Spucke an der Schulter am Geschirr (das K9 Geschirr), ich denke, das hat auch einiges abgehalten.


    Zu Hause haben wir dann doch noch eine kleine Verletzung an der Schulter gefunden, scheint aber nicht weiter schlimm zu sein, ich habe etwas antiseptische Salbe drauf getan und beobachte das jetzt.


    Also lange Rede, kurzer Sinn – weder ich noch mein Hund sind ernsthaft verletzt. Was mich aber tierisch genervt hat, ich bin weder gefragt worden, ob irgendwas ist, noch wurde sich mal entschuldigt. Und selbst wenn mein Hund an der Leine brummelt, darf er doch trotzdem nicht angefallen werden und ich umgerannt.


    Meiner Meinung nach war die Dogge zwar an der Leine, der Mann konnte sie aber gar nicht halten…


    Eigentlich wollte ich die Sache auf sich beruhen lassen. Nun habe ich aber von meiner Bekanntschaft (die das alles ziemlich fassungslos mit ansehen durfte) erfahren, dass dieses Paar bereits in der Nachbarschaft bekannt wäre, es nicht der einzige Vorfall wäre und die Dogge ungesichert in der Spielstraße laufen würde.


    Ich möchte nicht, dass irgendeinem anderen Hund oder vielleicht kleinem Kind etwas schlimmeres passiert und bin am Überlegen, dem Ordnungsamt Bescheid zu geben. Würdet ihr das machen?


    Mit den Leuten zu reden, hat meiner Ansicht nach keinen Sinn, so wie ich direkt nach dem Vorfall von denen angegangen wurde