Wenn eure Hündin bestiegen wird...

  • Ich gehe weiter, was kümmert mich der andere Hund? Ich ignoriere ihn, ganz einfach, auch wenn er mir ein Stück hinterherläuft. Habe ich oft. Nach kurzer Zeit sind die alle abgedreht.

  • Ich kenne ja beide Seiten. ich habe zum einen nen unkastrierten Rüden, der aber tatsächlich sehr sehr höflich ist und Hündinnen nicht belästigt. Dem kann ich das Aufreiten einfach verbieten und gut isses. Wäre das nicht möglich, würde ich wohl versuchen, den Hund bestmöglich zu kontrollieren. Eins muss ich aber dazu sagen: Mein Rüde würde sich von jemand Fremden weder umdrehen, noch kneifen, noch ans Maul fassen lassen. Geschweige denn den Versuch dulden, ihm das Maul zuzuhalten. Er ist ein lieber Kerl, aber bei sowas kennt der keine Freunde und würde seine 30 Kilo Kampfgewicht locker gegen den Angreifer richten (zu recht, wie ich finde). Es ist absolut gefährlich, einem fremden Hund mit dieser Gewalt zu begegnen, wie es hier beschrieben wurde.


    Auf der anderen Seite habe ich eine Hündin, die auch gerne mal belästigt wird. Meistens kenne ich die Rüden und spreche sie an/verbiete es, dass sie meine Hündin belästigen. Kenne ich den Rüden nicht, mache ich mich fix mit meiner Lady aus dem Staub. Ein Rüde reitet ja nicht direkt auf, sondern flirtet erstmal herum.


    Edit: Also im Grunde so, wie Waheela es beschreibt.

  • Ich hab leider auch schon Rüden getroffen die TamTam (geflirte) vorher für völlig überflüssig hielten und gleich aufreiten nachdem sie eine Pfote auf den Rücken bekamen.
    Da gabs nur die Begrüßung und dann wars scheinbar schon um ihn geschehen.
    Wobei ich sagen muss ich bin mir nicht sicher obs bei dem Rüden auch ne Übersprungshandlung ist.


    Mal ne thematisch bezogene Frage!


    Es gibt ja Rüden die klammern sich extrem an den Hinterbeinen fest (z-B oben besagter) allein bekomm ich den nicht drunter ich brauche immer Hilfe des anderen HH.
    Angenommen ich geh spazieren, versuche zu blocken, zu ignorieren und gehe weiter aber er springt auf und klammert sich so fest.
    Wie bitte krieg ich den alleine runter?

  • Ich gehe weiter, was kümmert mich der andere Hund? Ich ignoriere ihn, ganz einfach, auch wenn er mir ein Stück hinterherläuft. Habe ich oft. Nach kurzer Zeit sind die alle abgedreht.

    Na du hast ja freundliche Rüden.
    Ich glaube jeweilige Diskussion ist zwecklos den ihr wart noch nie in entsprechender Situation....den wenn der Rüde deiner Hündin penetrant am Hintern hängt und aufreitet kannst du garnicht weiter gehen.
    Es sei den du schleifst deine Hündin ohne Rücksicht auf Verluste weiter....super Idee...


    Fennchen na weiter gehen laut den Experten hier....schleif sie hinterher der Rüde hört schon auf :ugly: :roll:

  • einen rüden zu hindern eine hündin zu besteigen kann sehr sehr starke frustration zur folge haben und schnell einmal mit einem biss (dem menschen oder dem hund gegenüber) enden, ich finde also gewalt wie schnauze zuhalten oder schläge absolut nicht angebracht.


    ist meine hündin läuffig gehe ich a) in den park mit leinenpflicht b) in sehr abgelegene waldabschnitte. der hund ist ja nicht das ganze jahr über in der hitze, da kann man mit management schon sehr viele risikosituationen umgehen.


    ich habe manchmal das gefühl viele hundehalter verstehen das wort management nicht so richtig. es bedeutet nicht dass man irgendwie halt versucht irgendwelchen hunden aus dem weg zu gehen, trotzdem aber bei schönem wetter am samstag nachmittag in einem vielfrequentierten wald spazieren geht. management bedeutet einen mehraufwand, da geht man halt zu essenszeiten, ganz früh am morgen raus. man macht bei schönem wetter pausentag und bei strömendem regen die grossen spaziergänge.

  • Wie schon gesagt, denke ich, dass jeder die Situation anders regelt. Aber weitergehen halte ich für absolut unsinnig, wenn klar ist, dass dieser Hund sofort auf die Hündin springen wird. Aber vielleicht habe ich diese Situation einfach extremer gesehen, als sie war.


    Momentan bin ich nämlich echt genervt von einigen Rüdenbesitzern. Einer hatte seinen unkatrierten Rüden nicht unter Kontrolle und wollte mir vorschreiben meine Hündin zu kastieren (sie ist schon kastriert)... Naja, aber ist ja hier auch nicht das Thema. :roll:


    Zu der Frage, wie man einen Rüden, der klammert, runter bekommen kann:
    Das Problem habe ich auch häufig und wenn der Rüde nicht aggressiv oder so ist, werfe ich meiner Maus Leckerchen hin (sodass sie aber dahin laufen muss) und halte den Rüden fest.
    Manchmal "biege" ich auch einfach seine Beine auseinander, nehme ihn runter und halte ihn fest (wenn es meine Kraft zu lässt).

  • Na du hast ja freundliche Rüden.Ich glaube jeweilige Diskussion ist zwecklos den ihr wart noch nie in entsprechender Situation....den wenn der Rüde deiner Hündin penetrant am Hintern hängt und aufreitet kannst du garnicht weiter gehen.
    Es sei den du schleifst deine Hündin ohne Rücksicht auf Verluste weiter....super Idee...


    Fennchen na weiter gehen laut den Experten hier....schleif sie hinterher der Rüde hört schon auf :ugly: :roll:

    Als ob mir diese freundlichen Rüden alle in den Schoß gefallen sind. Ich hatte auch mal einen, der hatte draußen zu 100% einen Maulkorb dran. Aber auch mit ihm bin ich einfach gegangen.
    Das nennt man "Übung".


    Selbiges gilt für meine Hündinnen. Da waren auch Damen dabei, die haben anderen Hunden die Meinung gesagt, besonders die Grönländer. Das sind keine "fast immer nett" Sibirier.


    Ich musste nichts weiterschleifen, ich habe sie souverän zum weitergehen erzogen, egal was auch immer da ist. Ich habe sie "nichts unter sich klären" lassen, es sei denn, die Hunde kannten sich. Dann wars später einfach, den Hund angeleint oder gar unangeleint mit mir mit zu führen.
    Dann habens ich auch die Aufreitversuche tatsächlich "VERLAUFEN". Denn zum Aufreiten/Paaren, muss sich die Hündin einigermaßen ruhig halten.


    Jedenfalls prügle ich nicht auf Fremdhunde. Was wäre ich für ein Vorbild für meine Hunde?
    (Zumal ich Tier ezu schlagen, außer die wollen mir vielleicht ans Leder, eh nicht machen würde!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!