Hund will nicht alleine in den Garten

  • Hi,


    Ich habe seit einem halben Jahr einen 6 jährigen Labrador-Rüden vom Tierheim. Die Vorgeschichte ist nicht allzuschlimm, er war wohl chronisch unterbeschäftigt, aber ansonsten wohlauf.


    Das Problem ist auch nicht wirklich ein Problem, aber es macht mich etwas stutzig:
    Mein Hund will nicht alleine in den Garten. Wenn ich reingehe, kommt er auch rein. Aber auch drinnen lässt er mich kaum aus den Augen und trottet mir überallhin nach. Wenn ich die Tür zumache und ihn draussen lasse, dann steht er an der Tür und bellt auf eine bstimmte Art die ich sonst bei ihm nicht kenne (Sehr tiefe Stimme und immer nur kurz und dann lange pausen)



    Jedenfalls gibt es meinen bescheidenen Hundekenntnissen nach zwei mögliche Ursachen:
    1) Er will mich nicht aus den Augen lassen, weil er mich kontrollieren möchte
    2) Er ist nicht gerne alleine


    Wie finde ich nun raus, woran es liegt? Wäre ich ein Hund, würde ich den ganzen Tag im Garten verbringen :roll: Er ist auch sehr gerne im Garten, nur eben wenn ich auch dabei bin.
    Alleine zuhause oder im Auto geht gut, auch ohne gebell, er legt sich dann einfach schlafen/dösen.

  • So lange das "überall nachtrotten" nicht Überhand nimmt, find ich das ziemlich normal so.
    Meine Hunde sind auch selten allein im Garten, vor allem nicht über längere Zeit. Die liegen wohl mal im Nebenraum oder mal ne halbe Stunde im Garten rum - aber schlußendlich finden sich alle wieder da ein, wo ich bin.

  • Wenn du denkst, es stresst ihn, immer in deiner Nähe sein zu wollen, beginne zB mit einem Training dass der Hund auf seinem Platz bleibt. Wenn du es okay findest und er damit trotzdem hauptsächlich entspannt und zufrieden ist und du kein Problem damit hast, ist es auch keins.


    Ich würde als Hund, der zur engen Kooperation mit Menschen gezüchtet ist, auch nicht allein sein wollen. Egal, ob Garten oder nicht. Bei den ganz selbständigen Rassen kann das schon mal anders aussehen, aber bei nem Labbi...

  • Wir haben zwar keinen eigenen Garten aber gerade im Sommer waren wir im Garten von Verwandten oder von meinem Freund, die Umgebung ist ihm also auch mehr oder weniger recht bekannt. Er möchte aber auch nicht alleine im Garten bleiben. Ich habe auch immer gedacht, das er gerne draußen alleine liegt oder sonstiges. Aber er läuft einem immer hinterher. Auch in der Wohnung ist es teilweise so. Ist aber alles noch in maßen

  • Marcy ist jetzt 10 Jahre bei mir.Die ersten Jahre blieb sie nur im Garten,wenn wir auch draußen waren.
    Erst in den letzten 2 Jahren will sie ab und an raus,legt sich unter ihren Lieblingsbusch,beobachtet das Törchen und kommt irgendwann wieder rein.
    Alleine im Haus bleibt sie von Anfang an ohne Probleme.


  • Hallo,
    vergiss Punkt eins - so tickt kein Hund . Der will dich nicht kontrollieren.
    Punkt zwei trifft es vielleicht nicht genau, aber etwa.
    Bei deinem "bescheidenen" Hundeverständnis hast du vielleicht erreicht, wonach hier alle streben - er folgt DIR.
    Gibt er sich draußen auch so ?
    LG ramona

  • Huhu,
    es gibt auch noch Punkt 3. Er ist einfach gerne bei Dir.


    Wir haben auch extra einen großen Hundegarten, mit einer bescheidenen Sitzecke für uns Menschen. Aber glaub mal nicht das meine Hunde lange draußen sind, ohne Frauchen schon überhaupt nicht. Und erst recht nicht im Winter. Meine Hündin ist meistens da wo ich bin, sie hat keinerlei Probleme mit dem alleine bleiben und kontrolliert mich auch nicht, sie lümmelt nur gerne auf dem Sofa. Meine Rüde liegt wenigstens mal im Sommer auf seiner exklusiven Gartenliege und beobachtet die Welt, sonnt sich oder kläfft am Zaun. Aussperren mögen beide nicht, gerade meine Lady kläfft dann die Tür an. Aber sie lieben es wenn die ganze Familie im Sommer viel im Garten ist, sie genießen die Zeit zusammen, genauso wie ich.
    Ich bin froh das sie wenigstens alleine pinkeln gehen, aber husch husch wieder rein. Meine aktuelle Pflegehündin lernt das gerade, aber noch muss ich immer mit raus, das war bei all meinen Pflegehunden bisher so, lange alleine draußen ist niemand gerne. Ist ja auch langweilig oder ?


    Lg Jana

  • Gerade der Labbi ist ja sehr dem Menschen " verbunden " und da wundert es mich nicht, dass er lieber bei seinem Menschen ist.
    Meine Hunde sind auch nicht freiwillig ohne uns im Garten. Wenn sie die Wahl haben gehen sie dahin, wo ihre Menschen sind.

  • Hallo,


    mach es deinem Hund doch schmackhaft, alleine-auch ohne Dich in den Garten zu gehen....ich verteile meinen Beiden immer ein paar Leckerchen oder auch mal deren Futter im Garten, da haben alle was zu tun und verbinden dies auch positiv mit dem Garten....meine Hunde können es mittlerweile kaum abwarten, dass ich "endlich" zur Arbeit fahre, da beide dann immer viel zu suchen haben :-)


    Und genauso schön und wichtig finde ich es aber auch, mit Hund im Garten zu sein, zusammen spielen, zusammen suchen usw.- von jedem ein bisschen

  • Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so besonders anstrebenswert, den Hund alleine im Garten zu lassen.
    Meiner würde das auch nicht mögen.


    Wenn er dir zu unruhig wird mit dem hinterherlaufen, oder der Hund generell ein Problem mit dem Alleinebleiben hat, würde ich auch damit anfangen, ihm seinen Ruheplatz zu zuweisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!