MDR-1 Problematik

  • Sry aber ihr driftet gerade total vom Thema ab. Da verliert man schnell die Lust zu lesen wenn man mal nach dem Thema suchen sollte (z.B. in nem halben Jahr ;) )

    • Neu

    Hi


    hast du hier MDR-1 Problematik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau was man darüber diskutieren sollte...
      Eine Ausbreitung von MDR sollte verhindert werden. Bei den Langhaarcollies gibt es wirklich wenig Verpaarungen bei denen -/- Welpen entstehen.
      Wenn Rassen mit kleinerem Genpool sich da querstellen und lieber kranke Hunde "produzieren" anstelle davon mit Langhaaris zu verpaaren ist das wohl so. Da kann man noch so lange drüber reden, ich sehe es nicht kommen das sich da so schnell was tut...

    • :roll: Ich habe die leider nicht an meinem Wohnort gesehen, das wäre wirklich zu schön :lol:


      Ich habe nicht nur beim Zitieren Schwierigkeiten, manchmal auch beim Verfassen der Beiträge.
      ich glaub fast die Forensiftware spinnt bzw ist nicht IPad kompatibel.


      nerv


      jetzt geht das schon wieder los und ich kann die Tippfehler nicht wegkriegen, sorry :verzweifelt: :verzweifelt: :rotekarte:


    • Importieren ist gar nicht so einfach, da andere EU Länder auf MDR-1 gar nicht erst testen, zusätzlich zu den vor kurzem geänderten Bestimmungen für den Import von Welpen.


      Was heißt schon einfach? Es ist vor allem eins nicht: billig.
      Finlays Züchterin importiert ja recht regelmäßig und erlebt dabei recht kurzweilige (wenn man nicht betroffen ist) Geschichten, die sie auch auf ihrer Homepage veröffentlicht. Bezüglich der Gesundheitswerte bezahlt sie in aller Regel sämtliche Tests vorab. Und wenn die Gesundheitswerte dann nicht so sind, wie sie das für ihre Zucht wollte, dann hat sie das Geld in den Sand gesetzt.

    • Naja man könnte schon diskutieren, ob Genpool oder MDR-1 - zugunsten was sollte sich ein Züchter entscheiden?


      In anderen Ländern wird darauf ja 0 Rücksicht genommen, da gehört das eben zum Collie dazu. Früher als man noch nicht wusste woher diese Überempfindlichkeit kommt, da wusste man gar nicht, dass es auch Collies gibt, die solche Medis vertragen.


      Ein paar ausländische Züchter argumentieren auch damit, dass der Nachweis des Defekts nicht immer 100%ig ist und aus Trägern schon mal einen +/+ Hund machen. An den Welpen fällts dann halt auf.


      im Grunde ist Deutschland/Österreich da schon recht alleine, grade die skandinavischen Länder oder Tschechien nehmen MDR-1 doch recht locker. Hier in D dagegen wird es extrem verteufelt und zum Teil echt Panik gemacht, wo es gar nicht angebracht ist..


    • Was heißt schon einfach? Es ist vor allem eins nicht: billig.
      Finlays Züchterin importiert ja recht regelmäßig und erlebt dabei recht kurzweilige (wenn man nicht betroffen ist) Geschichten, die sie auch auf ihrer Homepage veröffentlicht. Bezüglich der Gesundheitswerte bezahlt sie in aller Regel sämtliche Tests vorab. Und wenn die Gesundheitswerte dann nicht so sind, wie sie das für ihre Zucht wollte, dann hat sie das Geld in den Sand gesetzt.


      Mit dem Satz meinte ich egt die neue Regelung, dass nur noch mit 21 (oder warens 30? weiß nicht mehr genau) Tage alter TW-Impfung Welpen nach D dürfen. Die darf frühestens mit 12 Wochen gemacht werden also ist der Welpe dann schon 15-16 Wochen alt. Dazu ist nicht jeder Züchter bereit.

    • Naja man könnte schon diskutieren, ob Genpool oder MDR-1 - zugunsten was sollte sich ein Züchter entscheiden?


      Wenn es aufgrund der MDR1-Problematik beim KHC so eng mit dem Genpool wird, dann fände ich die Zusammenführung der Zuchtbücher sinnvoll. Kein Zurückrudern. Schrieb ich ja schon.


      MIr persönlich geht es da sehr viel weniger um die Verträglichkeit irgendwelcher Wurmmittel. Das ist in meinen Augen pillepalle. Wir haben genügend andere Wurmmittel, wir haben aufgeklärte Tierärzte, aufgeklärte Hundebesitzer.


      Aber kein Züchter kann garantieren, dass nicht ausgerechnet der -/- geborene Welpe irgendwann herzkrank wird und das Mittel der Wahl dann auf der Liste steht. Ja, das wären sicher Einzelfälle. Aber mir geht es tatsächlich so, dass ich mir so ein Risiko nicht bewußt einkaufen würde.


      Auch die "Cortisol-Streß-Geschichte" würde ich mir nicht bewußt einkaufen. Ich schrieb das schon mal irgendwann, dass das vielleicht nur jemand nachvollziehen kann, der mit so einem durchgeknallten Hund wie Eddie zusammenlebt. Sowas will man nicht wirklich.


      Bei der Darmproblematik würde ich mir übrigens wünschen, da gäbs schon weitere Erkenntnisse. Fin (+/-) ist nicht wirklich darmgesund, aber auch nicht fassbar krank. Das ist sicherlich noch nicht dramatisch, für ihn aber auch unangenehm. Und von Darmproblematiken hört man bei Collies nicht gerade selten.
      Fazit: auch so was kaufe ich mir nicht bewußt ein.


      Und von daher kann ich mich nur wiederholen: MDR1 nicht zu berücksichtigen ist in meinen Augen ein Fehler. Panikmache ist sicher auch nicht richtig. Aber das kommt oftmals auch davon, dass die andere Seite verharmlost.

      Zitat


      Ein paar ausländische Züchter argumentieren auch damit, dass der Nachweis des Defekts nicht immer 100%ig ist und aus Trägern schon mal einen +/+ Hund machen. An den Welpen fällts dann halt auf.


      Gehört über 7 Ecken hab ich das auch schon. Aber ich kenne keinen Hund, wo das so war. Geordy hab ich deshalb sogar doppelt testen lassen.

    • Achja ich hätte da noch eine Frage - und zwar wie viel habt ihr für den Test gezahlt? Und vorallem wo habt ihr testen lassen? Direkt beim TA oder habt ihr Blut abnehmen lassen und die Probe 'selbst' weg geschickt?

    • Achja ich hätte da noch eine Frage - und zwar wie viel habt ihr für den Test gezahlt? Und vorallem wo habt ihr testen lassen? Direkt beim TA oder habt ihr Blut abnehmen lassen und die Probe 'selbst' weg geschickt?


      Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Hab nur den Befund aufgehoben.
      Ich hab den TA Blut abnehmen lassen und der hats an Laboklin geschickt.


      Züchter nehmen bei den Welpen meist Speichelproben und schicken das selbst ein. Und bei einem Wurf wo sämtliche Genotypen vorkommen können (wie bei Geordy), wollte ich das nochmal überprüft wissen.

    • Livi hat ja auch viel Magen-Darm-Geschichten. Sie stammt aus einer Verpaarung 2er Träger, kann also theoretisch alles sein (find ich übrigens ein Unding die Welpen dann ungetestet abzugeben...). Da sie aber SO empfindlich (im direkten Vergleich zu Casanova) reagiert, geh ich mal ganz stark von -/- aus, testen werd ich sie aber nicht.


      Bei Casanova hat der Test beim Labor 39€ gekostet, dazu kamen rund 15€ Blut abnehmen beim TA. Also wir haben mit Blut getestet, da wir noch andere Dinge gleich mitgetestet haben und Blut einfach genauer und erfolgsversprechender ist. der TA hat die Proben dann ans Labor geschickt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!