MDR-1 Problematik


  • Bei Casanova hat der Test beim Labor 39€ gekostet, dazu kamen rund 15€ Blut abnehmen beim TA. Also wir haben mit Blut getestet, da wir noch andere Dinge gleich mitgetestet haben und Blut einfach genauer und erfolgsversprechender ist. der TA hat die Proben dann ans Labor geschickt.


    Ich schleiche mich mal kurz rein - kannst du mir (gerne auch per PN) den Namen des Labors nennen?
    Unser Tierarzt murmelte nämlich etwas von 180€ für den Test - das wäre ja schon ein Unterschied :ugly:


    Holly kann theoretisch alles sein. Eltern waren beide +/- .
    Ich gebe beim Tierarzt immer -/- an, nachdem unser alter Tierarzt ihr mit 8 Wochen einfach eine Wurmkur in den Mund steckte, ohne das mit mir abzusprechen. Die stand dazu noch auf der gefährlichen Liste :verzweifelt:
    Die Wurmkur hat sie auch gar nicht gut verkraftet, da es aber zeitgleich auch die Impfungen gab, kann es auch daran gelegen haben.
    Daher wollte ich unbedingt demnächst mal Testen lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier MDR-1 Problematik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den 39 Euro Preis bekommt man nur als Mitglied eines VDH-Vereins bei Laboklin. Dafür braucht man auch ein Formular vom Verein.


      180 Euro kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei Geordy dürfte es auch um die 70 Euro gelegen haben, bei ihm gabs noch keine Formulare vom Verein.

    • Danke, ich finde auch 70€ deutlich angenehmer als 180 xD
      Keine Ahnung wie der Preis da zustande kommt.
      Eventuell wurde ich bei der Frage falsch verstanden oder der Tierarzt hat sich vertan, ich weiß es nicht.
      Aber ich habe ziemlich geschluckt. 180€ finde ich für Blut + Labor echt nicht wenig.

    • Bei unserem TA soll der MDR-1 Test um
      die 90€ Kosten.
      Dadurch, dass Layla aber aus einer vermehrer-Produktion kommt, in der sowohl Aussies als auch Border wild verpaart worden sind, haben wir uns geeinigt, dass wir sie als -/- betrachten und das erst testen, wenn's sonst medizinisch keine Alternative therapie gibt. Ist dick in der Akte vermerkt.

    • Achja vergessen zu erwähnen, Casanova ist auch +/- und er hat darmtechnisch gar nichts und der war ja lange ein Staubsauger... der hatte seit wir ihn haben 2x Durchfall, einmal als Welpe und einmal war ich dran schuld, die Futterumstellung war etwas radikal...


      Wir haben am 24. einen Röntgentermin, mir grauts jetzt schon vor der Narkose...auch wenn die nicht schlimm sein soll.


      Und nein, es ist nicht Pflicht die Welpen bei Abgabe testen zu lassen. Allerdings sind die meisten Verpaarungen ja so, dass der Hund entweder +/+ oder +/- ist also nicht betroffen. Ich kenne es aber so, dass man bei einer Verpaarung, bei welcher -/- Welpen entstehen können, testet und entsprechend vermittelt/ aufklärt. Livi ist aber nicht mal augenuntersucht (nur ein Teil der Welpen wurde untersucht :???: ) und in ihrem Wurfprotokoll steht, ein Welpe sei langhaarig gewesen dabei ist der Papa reinerbig kurzhaar....kann also nicht sein...


      Naja. Wir haben ja nicht dort gekauft sondern die Vorbesitzer.


      Die meisten Züchter sind ja jetzt immerhin so schlau und behalten sich möglichst eine +/+ Hündin für die Weiterzucht. Aber wenn keine fällt oder diese Hündin aus anderen Gründen nicht so toll für die Zucht wäre, hat der Züchter halt ein Problem. Mit einer Trägerhündin hat man nur eine handvoll Deckrüden zur Auswahl und die haben alle schon zig Würfe... Oder man riskiert eben 1-2 Welpen die -/- sind.


      Was ich allerdings nicht verstehen kann, wie man auf seine +/- Hündin noch einen -/- Rüden rauf lassen kann. Wenn der halbe Wurf betroffen ist, find ich das schon heftig. Auch wenn im Ausland -/- Verpaarungen ja normal sind..

    • Ich habe nicht testen lassen und die Welpen wurden auch vor der Abgabe nicht getestet. Wir haben allerdings Kopien der Testergebnisse beider Eltern mitbekommen. Demnach sind alle Welpen +/+ oder +/-.


      Nebula machst du dir dann nicht Sorgen um Livi? Du hast doch auch Probleme dass die beiden so viel Hinterlassenschaften anderer fressen. Obwohl ich weiß dass Pepper nicht -/- ist wird mir immer ein klein bisschen mulmig wenn ich ihn von nem Pferdeapfel wegscheuchen muss...


      Ach sorry ich komm nich hinterher :fear:


      Doch natürlich, sonst würde ich nicht so streng sein und sie nachts nur mit Mauli rauslassen. Pferdeäpfel liegen hier ja leider zu Hauf rum, bisher hatten wir Glück und keiner hat Wurmmittel erwischt.
      erziehungstechnisch ist das unsere größte und wichtigste Baustelle, es ist auch schon viel besser geworden. Casanova lässt es mittlerweile ja ganz und Livi hat entdeckt, dass man sich ja auch einfach drin wälzen kann :roll: Aber lieber einmal mehr duschen als wenn sie es nicht verträgt.


    • Wir haben am 24. einen Röntgentermin, mir grauts jetzt schon vor der Narkose...auch wenn die nicht schlimm sein soll.


      Als wir Röntgen waren, hat die TÄ vorher gefragt, ob die Collies schon mal eine Narkose hatten. Weil das ihre erste (und bisher immer noch einzige) war, wollte sie irgendwas anders machen, als bei "normalen" Hunden. Jetzt frag mich nicht was, hab ich nicht erfragt, war auch ziemlich nervös.
      Jedenfalls hatten beide keine Narkoseprobleme.

    • Bei meinem BC hat der MDR1 Test vor 10 Jahren auch 40 Euro gekostet. Ich war nicht in einem Verein.


      Ich habe das Formular von Laborklin ausgedruckt und bin zum TA zur Blutabnahme.


    • Als wir Röntgen waren, hat die TÄ vorher gefragt, ob die Collies schon mal eine Narkose hatten. Weil das ihre erste (und bisher immer noch einzige) war, wollte sie irgendwas anders machen, als bei "normalen" Hunden. Jetzt frag mich nicht was, hab ich nicht erfragt, war auch ziemlich nervös.
      Jedenfalls hatten beide keine Narkoseprobleme.


      Okay danke, das beruhigt mich. Hab denen am Telefon auch gleich den Hinweis auf seinen MDR1 Status gegeben.

    • Wenn es nur ums Röntgen geht, kann man Mittel wählen, die verträglicher sind. Auch hat bei Lilly gut geholfen, deutlich niedriger zu dosieren. Ausserdem bekam sie eine Inhalationsnarkose. Das hatte beim Zahnsteinentfernen sehr gut funktioniert. Sie war sofort wieder fit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!