MDR-1 Problematik

  • Wir hatten eigentlich auch bewusst mach einem +/+ Hund gesucht. Tja, geworden ist es jetzt +/- wobei der gesamte Wurf +/- ist, da muss gar nicht erst getestet werden. Vater +/+ Mutter -/- da muss man kein Biogenie sein :pfeif: Ich denke es ist einfach nur wichtig, dass die Züchter die Welpenkäufer ordenltich aufklären. Bei uns gab es auch ein ausführliches Gespräch und das obwohl ich da keinen nachholbedarf hatte. Aber sie meinte doppelt hält besser :bindafür: Man muss dann einfach für sich entscheiden was einem lieber ist. Die Züchterin meinte auch, sie versucht es eigentlich zu vermeiden, aber da sie auch Hunde aus den USA hat und das dort einfach nicht so hoch im Kurs steht meinte sie, wenn sich die Hunde sonst super entwickeln und sich eignen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier MDR-1 Problematik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, kann doch dabei sowohl -/-, -/+, +/+ rauskommen? 0.o


      warum muss man - gerade bei den Aussies - eigentlich noch mit -/- züchten?

    • ne, wenn ein Elternteil -/- ist und der andere Elternteil +/+ werden nur +/- Hunde geboren. Weil von jedem Elternteil ein Gen weitergegeben wird. Und die Kombinationsmöglichkeiten sind hier ja begrenzt ;)


      Ich kenn mich mit Aussies nicht aus. Aber beim KHC mit importierten Zuchthündinnen hat mans oft, dass die dann erst in D getestet werden und blöderweise -/- sind. Und dann gibt man sie ja nicht zurück, mit dem passenden Partner (+/+) hält sich der Schaden ja noch in Grenzen..

    • Ich würde mal meinen dass es doch deutlich mehr Aussies, als KHC's gibt und man demnach nicht soooo eingeschränkt ist im Bezug auf die Verpaarung.

    • Müssen die Hunde nicht auch in Amerika getestet werden? Und wenn nicht, gibt man halt der Züchterin den Auftrag dies zutun und bezahlt den Test. Die Ausrede würde jedenfalls für mich nicht gelten...

    • Dann müsste man ja alle Hündinnen durchtesten und hoffentlich ne +/+ Hündin zu kriegen, neben zig anderen Krankheiten. Das ist nicht wenig Geld, wenn das der Züchter übernehmen muss, der importieren muss, zumal es im Ausland nicht so ernst genommen wird wie hier. Viele machen das auch einfach nicht.


      Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Aussies. Wenn MDR1 bei der Rasse nicht so verbreitet ist, rechnet man vllt auch gar nicht damit tatsächlich ne -/- Hündin zu erwischen. Ist ja auch unwahrscheinlich. Und dann muss die Hündin wieder weg oder wie?


      Ist halt nicht immer nur schwarz und weiß. Züchten ist nicht einfach.

    • irgendwo war hier ne Tabelle und da war der aussie an Platz drei oder vier der am häufigsten Betroffenen rassen.
      daher fände ich es schon wichtig drauf zu achten und auch als Käufer, um diesen defekt zu minimieren.

    • Naja normalerweise kommen aus einem Wurf ja nicht alle Hündin in Frage für eine Zucht sondern höchstens 2. Da besteht schon die Möglichkeit den Status zu erfragen. Meine Züchterin und auch meine Trainerin die Aussies züchtet hatten jedenfalls damit noch keine Probleme und würden wohl einen -/- Hund nicht nehmen.

    • Beim aussie muss man wirklich nicht mit einem -/- Hund züchten. Der genpool ist groß genug. Ich würde bei keinem aussiezüchter kaufen, der wissentlich weiter Träger in die Welt setzt, obwohl es beim aussie easy möglich ist, Mdr 1 Träger und Betroffene welpen zu vermeiden. Mit -/- zu züchten, wäre für mich ein Grund, bei dem Züchter nicht zu kaufen.


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!