MDR-1 Problematik

  • Das ist ne schwierige Geschichte, der Genpol bei den Kurzis ist ja doch nicht so groß.
    Ich finde ja es wäre die vernünftigere Alternative mit Langhaaris zu verpaaren. Kontrolliere und von den Zuchtverbänden ausgewählte Kreuzungen um den Genpol zu erweitern.


    Ja, sehe ich auch so. Ich weiß auch gar nicht, ob es auf ausgewählte, genehmigte Verpaarungen beschränkt bleiben muß. Das ist meines Wissens heute eh möglich, wird bloß nicht gemacht. Warum führt man die Zuchtbücher nicht wieder zusammen? Ich sehe da kein schwerwiegendes Problem, was dagegen spricht. Die KHCs haben meines Wissens noch mehr Probleme mit den Ohren als LHCs... schulterzuck, ist doch wurscht, sind nur Ohren. Stehohren sind eh viel schöner :pfeif: Langhaarfellqualität bleibt voll erhalten. Wesenstechnisch könnten die LHCs vielleicht sogar profitieren.
    Möglich, dass ich da irgendein Problem übersehe, dann her damit. Ansonsten ist das für mich der wesentlich sinnvollere Weg, als bei der MDR1-Zuchtlenkung zurückzurudern.

    Zitat


    Für mich persönlich habe ich auch ganz klar den Lauf eines MDR -/- Hundes ausgeschlossen. Ich würde glaube ich ständig Panik schieben. Eine Züchterin die mir einen MDR -/- Hund verkaufen wollte erklärte ihre Rüdenauswahl (-/-) übrigens mit "der ist halt schön und ein lieber, mdr ist ja keine Krankheit!" Für mich ein totales Tabu!


    Wenn das die einzigen Kriterien bei der Rüdenwahl waren... :| Aber ja, vor einigen Jahren noch, durfte man sich so einiges anhören, wenn man auf der Suche nach einem Colliewelpen war und man vorher etwas über den zu erwartenden MDR1-Status wissen wollte. Da war teilweise die Frage danach schon zu viel. Und das war definitiv auch etwas, was ich völlig unmöglich fand. Hat mich dann ja auch in die Fänge der Dissidenz getrieben.

    Zitat


    Auf Facebook habe ich letztens über eine solche Verpaarung gelesen, ich meine sogar über den vdh. Aber die Umstände kenne ich nicht.


    Ist ja nach wie vor erlaubt. Und es kann ja durchaus Gründe für eine solche Verpaarung geben, die über "schön und lieb" hinausgehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier MDR-1 Problematik* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ne, ich glaube auch nicht, dass es wirklich einen vernünftigen Grund gibt kurz- und langhaar zu trennen... Das ist pure Eitelkeit. Daher fände ich das auch wünschenswert, ist immerhin die einfachste Lösung für viele Probleme.


      Aber wenn ich mir so die Leute auf Ausstellungen anschaue wird das wohl eher nicht passieren, einfach, weil die jeweils andere "Partei" die andere belächelt...


    • Aber wenn ich mir so die Leute auf Ausstellungen anschaue wird das wohl eher nicht passieren, einfach, weil die jeweils andere "Partei" die andere belächelt...


      "Belächeln" ist imho noch wirklich nett ausgedrückt. Und das ist so schade und überflüssig. Das kann ich ja nun wirklich bei Finlays Züchterin (samt Club- und Welpentreffen) sehen, wo sich kurz- und langhaar bunt gemischt tummelt.

    • :omg: Waaaaah ich kann nicht zitieren :( :(



      @mittendrin :
      ich habe den Eindruck, dass die langhaarigen Collies mehr Ohrenprobleme haben als die KHC


      Außerhalb von Ausstellungen hab ich noch nie einen LanghaarCollie mit
      korrekten Kippohren gesehen, kurzhaarige
      collies
      schon.

    • Hier klinke ich mich mal mit ein!


      Und ich dummerchen war bisher der Meinung, dass MDR -/- verpaarungen verboten sind. Manchmal bin ich echt zu gutgläubig :/

    • Ich seh viel seltener Kurzis mit korrekten Ohren :D


      Schau dir mein Profilbild an, dann siehste nen Collie außerhalb einer Ausstellung mit Kippohren :D




      juchuu jetzt klappte das Zitieren :applaus:
      Dein Profilbild ist zu klein um wirklich was zu erkennen :ka:


      Bitte nochmal in groß ;)

    • :omg: Waaaaah ich kann nicht zitieren :( :(


      Wenn Du mit der Maus in die rechte, untere Ecke eines Beitrags gehst, ploppen so Pics auf. Ganz links " - das anklicken zum Zitieren. Wieder rechts unten vom Monitor steht dann _Zitate(1)_ das anklicken und Zitat einfügen wählen.


      Zitat


      @mittendrin :
      ich habe den Eindruck, dass die langhaarigen Collies mehr Ohrenprobleme haben als die KHC


      Außerhalb von Ausstellungen hab ich noch nie einen LanghaarCollie mit
      korrekten Kippohren gesehen, kurzhaarige
      collies schon.


      Du siehst echt KHCs außerhalb von Ausstellungen? Interessanter Wohnort :applaus:


      Im Ernst: ich kann das leider nicht beurteilen nachdem was ich sehe. Weil hier gibts nur meinen KHC und einen aus Finlays Dissidenz-Verwandschaft im Nachbarort. LHCs sehe ich öfter mal im Vorbeifahren oder so, aber dann achte ich meist nicht auf die Ohren.


      Ich hab mir das so sagen lassen von Züchtern. Ob das stimmt, kann ich nicht wirklich beurteilen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!