Züchter oder Tierschutz? Oder: Wie sich ein Anfänger "quält" und sich doch rechtfertigen muss...

  • Ich vertrete die Meinung, dass man nicht alles retren kann und ich nicht auf Gedeih und Verderb alles aufnehmen muss was keiner will. Es ist schön wenn ich im TS was passendes finde -aber finde ich DEN Hund beim Zuechter hole ich ihn da.

    Schließlich muss ich und nicht mein Umfeld 15 Jahre mit dem Hund leben

  • @byllemitblacky was ist denn mit dir los, ich hab ganz normal geschrieben und du greifst mich gleich an ?
    Ja, die Frage war sehr wohl ernst gemeint. Ich hab mich mit dem Thema Züchter nämliche NIEMALS auseinander gesetzt. Und jetzt werd ich auch noch wegen einer Frage dumm hingestellt.
    Da frag ich mich ganz im ernst: warum muss ICH mich rechtfertigen ? Unglaublich, unglaublich, einfach unglaublich
    Ich würd mal sagen leben und leben lassen, oder nicht?

  • Hallo,

    versuche doch einfach deine Meinung selbstbewusst vor deinen Freunden zu vertreten. Für mich käme nie ein Hund aus dem Tierschutz in Frage. Ich wurde noch nie blöd angemacht, wieso ich einen Rassehund vom Züchter habe und keinen aus dem Tierschutz...

    Lg,
    Rafaela

  • @tami2904
    Die Frage würd ich nun nicht als Angriff nehmen.

    Zwischen dem Hund vom guten Züchter und Mischling aus dem TS liegt ein gravierender Unterschied. Beim Züchter wird nebst Gesundheit auf Aussehen und rassetypische Eigenschaften gezüchtet. So hat der Spitz den Wachtrieb, der Border den Hütetrieb, der Dobermann den Schutztrieb - stark vereinfacht.
    Beim TS-Welpen weiss man nie, was man bekommt. Der Dröppel könnt den Will-to-please und den gemäßigten Jagdtrieb des Labradors bekommen, vielleicht auch das territoriale Verhalten und die Eigenständigkeit des Kangals oder den unbändigen Jagdtrieb des Podencos.
    Welpe ist nicht gleich Welpe ;)

  • tami2904: Ein guter Züchter züchtet ja nicht "nur" auf Gesundheit und ein rassetypisches Erscheinungsbild sondern auch auf rassetypische Eigenschaften. So weiß ich schon beim Welpen dass die Wahrscheinlichkeit für die Ausprägung gewisser Wesensmerkmal eben groß oder klein sein wird. Garantien gibt es deshalb natürlich nicht. Aber genauso kann der TS-Hund der bisher völlig ohne Jagdtrieb erlebt wurde im TH oder auf der PS sich nach einer Eingewöhnungszeit als echte Jagdsau erweisen.

  • Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Organisation, von der wir Laica haben.
    Wenn Du magst, kann ich Dir die Daten geben.

    Wenn Du einen tollen Züchter findest, freue ich mich auch mit Dir!

    Viel Spaß und Glück bei der Suche!

  • in meinen Augen ist der Kauf beim guten Züchter auch angewandter Tierschutz: Du trägst damit zum Weiterbestehen deiner Rasse bei und unterstützt Menschen, die Welpen so aufziehen, wie man das eigentlich jedem Hund wünscht.

    Dagmar & Cara

  • Tami, "blöd anmachen" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, ja? Sorry, dass ich die Frage nicht als "normale Frage" identifizieren konnte. Es schien mir so unwahrscheinlich, dass es eine ist - und damit will ich dich nicht angreifen, es ist eben so gewesen.

    Bevor ich so was lang und breit erkläre, frag ich doch lieber erst mal nach, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist. Ganz ehrlich. Meine Frage war übrigens auch eine FRAGE und kein Angriff. Sonst hätte ich geschrieben: ja du depperte xxxohfiuawehfpicvnpofh wie kannst du nur ... oder sowas.

    Also, es war tatsächlich eine ernst gemeinte Frage und keine Polemik, sie wurde ja auch schon beantwortet. Alles wieder gut?

    Und wenn nicht, dann lass uns das nicht hier weiter austragen - das ist der TE gegenüber nicht nett. für den Schulhof bin ich zu alt, aber per PN, wenns denn sein muss...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!