Züchter oder Tierschutz? Oder: Wie sich ein Anfänger "quält" und sich doch rechtfertigen muss...

  • :???:


    Ich hab da total gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich kenne viele LHC's, die wahnsinnig schnell verunsichert sind. Auf Ausstellungen gruselt es da einem wirklich, wenn die Hunde teils Angst vor ihrem eigenen Schatten haben.


    Bei den KHC kenne ich das so nicht. Ich hab sie als belastbarer und wesensfester kennengelernt. Meist auch aktiver, etwas mehr "Arbeitshund" als der langhaarige. Kann schon sein, dass ein LHC-Halter das dann als "hibbelig" empfindet.


    Bei den Amis ist das allerdings was anderes. Da dort kreuz und quer durch die Haarlängen verpaart werden kann, sind die Wesensunterschiede minimal bis nicht vorhanden.


    Kleiner Genpool ist allerdings berechtigte Kritik, das ist eben so. Man findet aber auch Verpaarungen mit gutem AVK. Der sollte bei 6 Generationen nicht unter 80% liegen und das kommt meistens durchaus hin.

  • Ich denke, ich weiss was du meinst.
    Sowas habe ich auch auf Ausstellungen gesehen, leider meist auf vorderen Plätzen. Furchtbar.


    Ich habe mir meinen LHC nach Arbeitsleistung und Verpaarung ausgesucht. Man kann auch hier nicht einfach irgendeinen nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!