Verzweifelt - Hund humpelt

  • Das Problem: Samson ist ansich gut bemuskelt. Laut TA und Physio/Osteo. Ich selbst würde das auch so sehen - würde mich aber nicht als Maßstab sehen.


    Was das Humpeln betrifft, ich kenns vom Pferd, dass links der Schaden ist, das Pferd aber auf das andere Bein fällt. Allerdings kannte ich das nur vorne/vorne oder hinten/hinten in der Verschiebung, nicht aber vorne/hinten. Ich selbst meine, er humpelt schon nicht nur an einem Bein. Beschwören würde ich es aber nicht.

  • Das ist doch erstmal kein Problem, sondern sehr wünschenswert! :bindafür:


    Mir würde sich da maximal noch die Frage stellen, ob er an bestimmten Stellen gut bemuskelt ist, oder eben die so essentielle Rückenmuskulatur wirklich gut ausgeprägt ist? Ich kenne unfassbar viele Hunde, die die Mega-Schenkel aufweisen, dass jeder schreit "Whoa, ist der gut bemuskelt!!!" mit denen ich aber rückentechnisch nicht tauschen will, weil da die Muskeln praktisch existieren, aber niemals trainiert werden und entsprechend minimal sind...

  • Lahmheiten treten häufig diagonal auf- also hinten links statt vorne rechts usw.
    Am besten sieht man solche Lahmheiten, wenn man den Hund im Moment der Lahmheit von vorne und hinten filmen kann, während jemand anderes ihn führt (oder andersrum) Wie bei den Pferden auch Wendungen laufen.
    Aufnahme auf Hundehoehe.
    Dann das ganze per Bearbeitung in Superslowmotion umwandeln und ansehen. Dabei sieht man so viel mehr als in normaler Bewegung.

  • Kurzes Update: Gestern lange Sitzung bei der Physio/Osteo + durchgehen der Röntgenbilder. Meiner Osteo/Physio sind 2 Sachen aufgefallen, einmal was am Ellbogen und einmal was an der Speiche. Alles andere war soweit unauffällig. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt - obs die Ursache ist - keine Ahnung. Osteopathisch war gestern soweit alles in Butter - keine Wirbel ausgerenkt, Becken, Kiefer und Kopf waren grade. Immerhin. Meine Physio/Osteo hat jetzt die Röntgenbilder da markiert, wo ihr was aufgefallen ist - die sind schon via Mail zur Tierärztin raus, bei der ich morgen bin. Eventuell müssen wir nochmal nachröntgen morgen - zumindest Ellbogen.


    Ansonsten tut das Sams mir jetzt schon leid, morgen wird ne recht lange Liste abgearbeitet (mein Geldbeutel weint schon :D).


    1x Borreliose Test
    1x Blutbild
    1x Analdrüsen ausdrücken
    1x eventuell nachröntgen


    Je nachdem, wie lange das alles dauert - splitte ichs vielleicht nochmal.


    Ich hab ehrlich gesagt etwas Angst, was dabei rum kommt...versteht wer was ich meine?

  • Lahmheiten treten häufig diagonal auf- also hinten links statt vorne rechts usw.
    Am besten sieht man solche Lahmheiten, wenn man den Hund im Moment der Lahmheit von vorne und hinten filmen kann, während jemand anderes ihn führt (oder andersrum) Wie bei den Pferden auch Wendungen laufen.
    Aufnahme auf Hundehoehe.
    Dann das ganze per Bearbeitung in Superslowmotion umwandeln und ansehen. Dabei sieht man so viel mehr als in normaler Bewegung.


    Was die Verschiebung betrifft hab ich gestern auch nochmal meine Physio/Osteo angesprochen. Das scheint ja gar nicht so unüblich zu sein. Man lernt echt nie aus. Da Samson ja nur einmal hinten gelahmt hat - war das "in echt" vielleicht auch was vorne...oh mann...

  • Großes Blutbild und Borreliose Test wurden Freitag gemacht. Warte noch auf die Ergebnisse. Beim durchgucken der Röntgenbilder hat meine Tierärztin noch so einiges an den bereits bestehenden Bilder bemängelt. Auffallend ist eine Sache am Rücken und eine am Ellbogen. Schulter will sie auch noch Röntgen. Wir warten jetzt erstmal die Ergebnisse ab. Dann steht in einer Klinik in Duisburg Nachröntgen (Schulter,Rücken und Ellbogen) an sowie CT/MRT bei entsprechenden Befunden.


    Ich muss sagen, ich bin sehr deprimiert. Ich habe nun schon zweimal Röntgen lassen. Und es soll jedes mal alles prima gewesen sein. Jetzt gibt es doch einiges zu bemängeln. Ich kenne mich doch selbst nicht genauer aus und muss doch irgendwem glauben. Bin echt sehr traurig, ich will doch das beste für den Hund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!