Verzweifelt - Hund humpelt

  • Hallo Bea,


    ich finde deinen Beitrag sehr interessant, wenn auch es mir sehr leid mit deiner "Problemhündin".
    Was ich mich allerdings frage, gerade bei den Muskelsachen ist da dieses kurzeitige humpeln nicht eigentlich untypisch? Ich selbst habe auch öfters Probleme mit Rückenschmerzen mit muskulärer Ursache und die Schmerzen sind nie sooo schnell weg. Beim Samson kommen und gehen sie ja mitunter extrem flott, das kenne ich so von meinen Rückenschmerzen nicht.
    Aber ich lasse mich sehr gerne belehren :smile: .


    Wir wissen ja nicht genau, was wirklich der Auslöser fürs immer mal wiederkehrende Lahmen ist. Das länger anhaltende Lahmen von vor ein paar Jahren lag vermutlich an den Kompensationsmustern, heute tut ihr vermutlich nur kurz etwas weh, sie kommt aber aus eigener Kraft wieder in ihre Balance. Allerdings sind wir auch alle acht Wochen bei der Osteopathin, da verfestigt sich so schnell (hoffentlich) nichts mehr ;) . Aber wirklich wissen tun wir es nicht...


    Noch eine ergänzende Info: meine TÄ vermutet die Ursache der Fehlstellung von Welpenbeinen an (Geburt oder aber vielleicht ist jemand auf das Welpchen getreten) . Auslöser war aber möglicherweise auch eine Art Sturz, Sheela hat sich über einer Böschung haltlos "versprungen" und ist im warsten Sinne des Wortes auf die Schnute gefallen... ach, wenn die Mäuse doch nur reden könnten :fear:


    Allen anderen weiterhin alles Gute!


    LG. Bea

  • So in der Art war das bei meiner Hündin auch. Immer wieder humpeln oder einfach "nur" unrund laufen. Mehrmals über Monate immer wieder zum Ta, nichts festgestellt. Dann endlich nach wirklich Monaten kam der Verdacht auf eine Entzündung der Bizepssehne in der linken Schulter. Nach einer gründlich Diagnostik (Ultraschall der Schulter, Ganganalyse auf einem bestimmten Untergrund, welcher ausgemessen hat, wie stark jeweils die Belastund der Beine ist,etc) wurde die Sehnenentzündung festgestellt. Dadurch bedingt massive Blockaden in der Halswirbelsäule und im Rücken. Nach 3 Monate absolutem schonen, die erste Zeit 3mal täglich für 5 Minuten nur raus gehen, ACP Therapie und Metacam ist sie endlich schmerzfrei und die Sehne komplett ausheilt.
    Zudem hab ich schon oft gelesen, das Hunde mit einer SDU auch humpeln können. Bei meiner Maus wurde Ende November eine SDU diagnostiziert. Als der T4 Wert komplett im Keller war, hatte sie Probleme mit dem Rücken. Immer wieder Verspannungen und Blockaden. Jetzt, wo der T4 Wert wieder besser ist, entspannt sich auch wieder der Rücken, sind jedoch noch regelmäßig bei der Physio.

  • Kommt darauf an, wie lange das Röntgen her ist. Arthrose ist schleichend. Was vor 1 Jahr auf dem Röntgenbild noch nicht zu erkennen war, kann jetzt fortgeschritten und sichtbar sein.
    Ich würde es beim TA noch mal ansprechen.
    Arthrose befällt nicht nur ältere Hunde, sondern auch junge Hunde.
    Ich kenne einen Hund der, als er 3 Jahre alt war, ab und an mit einem Vorderlauf gehumpelt hat.
    Nach dem ruhen, beim aufstehen, nach dem toben, laufen und abbremsen. Kam nicht täglich vor.Ab und an. Er wurde untersucht und geröntgt. Es war nichts zu sehen und er bekam Schmerztabletten.
    Es wurde langsam immer mehr und kam öfters. Als er 4 Jahre alt war, wurde er noch mal geröntgt.
    Da konnte man eine schon fortgeschrittene Arthrose sehen und feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!