Verzweifelt - Hund humpelt

  • So, Update - Borrelientest negativ. Nichts auffälliges. Gott sei Dank. Ich glaub bei einer weiteren Baustelle wäre ich auch Amok gelau


    Habe jetzt einen Termin in Duisburg zum CT nächste Woche Freitag acht Uhr.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wurde von unterschiedlichsten Seiten angeschrieben, dass ich hier mal ein Update niederschreiben soll. Hab Diesen Thread irgendwie gar nicht mehr auf Schirm gehabt. Sorry.


    Die Narkose in der Klinik verlief reibungslos. Die Ärztin war zwar nicht so nett, aber Samson innerhalb von einer Minute komplett weggetreten. Bei der Narkose durfte ich dabei sein. Beim CT wurde wirklich alles durchgecheckt (auch Schulter etc.), darüber hinaus wurden die Sprunggelenke nochmal extra geröngt. Außerdem wurde auf zwei weitere Mittelmeerekrankungen getestet.


    Raus kamen - Bestergebnisse. Hüfte A1, ED0, Wirbelsäule/Herz ohne Befund. Sprunggelenke top, Mittelmeererkrankungen negativ. Erleichterung! In Absprache mit meiner Haustierärztin haben wir dann beschlossen, dass ich bei Lahmheiten erstmal zur Osteo gehe, dies abwarte und erst wenn keine Wirkung nach 2-3 Tagen eintritt bei ihr aufschlage. Das scheint keine schlechte Idee gewesen zu sein.


    Seit dem Röntgen hat Samson noch 2x gehumpelt. 2x bin ich zur Physio/Osteo gegangen, die auch Verspannungen feststellen konnte, die zu einer Lahmheit führen können (beide male im Bereich der Schulter). Nach dem Besuch bei der Physio war jedesmal eine sofortige Besserung festzustellen - die Humpelei war spätestens nach 2 Tagen durch.


    Was allerdings geblieben ist, ist der unsaubere Gang. Abseits von der Humpelei gibt es Tage, da läuft er sehr schlecht - auch wenn er nicht humpelt. Das gibt sich aber und bleibt nicht längerfristig. Wieso das so ist, keine Ahnung. Ich vermute mal, dass er dann eine Bewegung gemacht hat, die ihm nicht so gut tat. Und wenn man einen Hund hat, der da eben empfindlich ist, dann passiert das offensichtlich (jedenfalls erkläre ich mir das so).


    Was mir noch zusätzlich machen - den Rücken warm halten. Wenn es z.B. geregnet hat und wir nach Hause kommen, kriegt der Hund nach dem Abtrocknen eine Decke drauf. Das funktioniert ganz gut - ob es hilft, kein Plan, aber wir machen es einfach. Vor dem Obi-Training wärme ich den Hund auf (15-20min. Gassi vorher, je nachdem auch kleinere Dehnübungen).


    Ja und so fahren wir derzeit ganz gut. Die letzte Humpelei ist länger her. Das letzte unsaubere Laufen war im März. Was jetzt wirklich die Ursache ist, puhhh, schwierig zu sagen. Jedoch denke ich, dass wir mit der Physio/Osteo und einer wirklich sehr gesprächsbereiten und offenen Tierärztin eine gute Kombi gefunden haben. Meine Osteo ist auch wirklich super...


    Falls ihr Fragen habt, fragt ruhig.

  • Ja super, das freut mich. Oftmals sind es Verspannungen, die diese Lahmheiten auslösen.
    Bei Atti ist das ähnlich und seit er physiotherapeutisch behandelt wird, jetzt wo es warm ist, schwimmen geht, läuft er richtig gut.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass es weiter so gut geht bei Samson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!