Verzweifelt - Hund humpelt

  • Hab eben mal mit meiner Physio/Osteo telefoniert - unter anderem auch wegen Euren Vorschlägen. Sie sagte, dass das alles Ursachen sein könnten. Was sie allerdings stutzig macht, ist Lahmheit Nummer d).


    Sie meinte zur Arthrose - knirschen, knacken oder ähnliches konnte sie nicht feststellen, aber bei feinen Arthrosen muss das natürlich nicht so sein.


    Was vielleicht noch wegen der Sehnen wichtig ist - aus osteopathischer Sicht - auf entsprechenden Druck hat er nicht reagiert. In keiner der Sitzungen.

  • Hallöchen
    Manchmal kommt es vor, das bei einem Sturz oder Ausrutscher ganz kleine Knochensplitter
    von den Gelenken absplittern.
    Das blöde daran ist, das man das oft auf einem Röntgenbild nicht sehen kann.
    Wer lässt schon OP´s machen und in den Gelenken rumpopeln auf Verdacht ????
    Wenn der Splitter ins Gelenk rutscht wird gehumpelt,
    wenn er wieder raus rutscht , hört das Humpeln auf, oder wird besser.
    Wenn Du schon ein CT machen lassen willst und er in Narkose muss
    kannst Du dann nicht gleich ein MRT machen lassen ??
    Ist natürlich auch eine Kostenfrage.
    Auf jeden Fall Gute Besserung
    und das Ihr eine Diagnose bekommt.


    Bis bald


    Karin

  • Samson hat große Probleme mit Narkosen. Zweimal lag er schon und...ich denke nicht gerne daran. Wenn ich ein CT machen lasse, werd ich vorher absprechen, was es noch für Möglichkeiten gibts, wenn er denn schlummern muss.


    Das mit den Gelenksplittern (nennt sich das Chip? Ich kenne das nur vom Pferd?) hat meine Physio/Osteo auch schon mal ins Rennen geworfen. Danke für diese gute Anmerkung!

  • Was mich allerdings stutzig macht - Samson hat an drei unterschiedlichen Beinen gehumpelt. An allen dreien Gelenksplitter? Wie wahrscheinlich ist das? Und kann man diese Splitter ausschließlich übers MRT nachweisen?


    Wegen den Kosten - wir haben eine OP-Versicherung - alle Eingriffe in Vollnarkose sind also abgesichert.

  • Oh, das tut mir aber leid, ist ja blöd.


    Aber auch ein sehr seltsames Krankheitsbild, wenn er abwechselnd auf drei verschiedenen Beinen humpelt. Bist Du sicher, dass er Schmerzen hat? Ich habe bei unserem Hund, wenn er mal humpelt, immer das Gefühl, dass es ihm eigentlich egal ist. Manchmal läuft er auch wie ein alter Opa, bei uns ist das aber klar Überanstrengung und geht nach kurzer Schonung wieder weg. Ich denke, das ist dann Muskelkater. Da es bei Euch so unterschiedliche Stellen sind würde ich eher Blutuntersuchungen machen, statt Röntgen. Vielleicht ist es etwas Entzündliches? Oder gibt es neurologische Ursachen, die so ein Krankheitsbild verursachen können? Das würde vielleicht auch dieProbleme mit dem Laminatboden erklären.


    Ginge denn Wegignorieren?


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr eine Ursache findet.

  • Außer bei Variante d) (wo ich mir nicht so richtig sicher bin ehrlich gesagt...) ist schon ersichtlich, dass ihm was weh tut.


    Bluttest und Borrelientest gibts nächste Woche. Termin steht.

  • Huhu!


    Die Frage, die ich mir da stelle, ist: Wie sicher erkennst du, auf welchem Bein er humpelt? Lahmheiten werden verdammt häufig "diagonal" vertauscht, also dass das Problem nicht zwingend vorne links, sondern hinten rechts liegt oder umgekehrt... Möglicherweise humpelt er gar nicht immer auf drei verschiedenen Beinen? Ansonsten wären arge Verspannungen etc. schon auch eine mögliche Ursache, dass die Seiten so wechseln. Je nachdem, wos gerade ziept und er unbeweglich ist, zeigt ers eben auch woanders an. Ich persönlich bin kein großer Freund des Einrenkens ohne entsprechende Vorsorge, dass die Wirbel auch da bleiben wo sie hingehören (Muskelaufbau, Muskelaufbau, Muskelaufbau!!!) Ich weiß grad gar nicht, wie das bei euch ist: Schwimmt Samson? Ich hatte Majas Rückenprobleme komplett im Griff, seit ist wirklich ganz gezielt und ganz massiv mit ihr Schwimmtraining betrieben habe. Geht bei einer Maja auch problemlos, weil die immer schwimmen mag, aber wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, mit dem Kerle sowas zu machen, ich würds tun.


    Ansonsten halte ich einen Borreliose-Test auch für sinnig (hab ich bei Maja auch schon durchgesetzt, als keiner mehr Rat wusste) und sei es nur, um die Option auszuschließen.


    Toi toi toi für die Tests!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!