Einmal gekotzt = zum Tierarzt?

  • Bjarki hat Samstag gekotzt und Durchfall gehabt. Da haben bei mir schon die Alarmglocken geklingelt, wäre es Sonntag noch so gewesen, hätte ich beim Nottierarzt gesessen. So gab es aber abends Olewomöhren und Schonkost und am nächsten Tag war schon wieder alles ok und der Kot auch normal. Er war auch die ganze Zeit normal drauf, wäre er apathisch oder schlapp gewesen, wäre ich auch sofort zum TA gefahren.

  • Mein Bossli kotzt auch ab und an mal - ganz besonders, wenn er grad gefuttert hat und die Augen größer als das Fassungsvermögen vom Magen waren *gg Netterweise frißt er das Ganze dann gleich wieder auf - was er mal hat, gibt er immer her......


    Insofern bin ich da in Sachen Spucken recht abgehärtet, und solang´s bei einmal bleibt, und kein Grund besteht zur Annahme, daß Hundi was Giftiges aufgenommen haben könnte, bleibe ich cool.


    Im Zweifel halt beobachten, und lieber einmal mehr zum TA als daß es dann zu spät wäre. Wenn ich z.B. Freitag Abend unsicher wäre, dann lieber kurz zum Doc (weil sonst Notdienstgebühren übers Wochenende, oder nächstverfügbarer Doc zu weit weg), wenn ich weiß, der Doc ist im Falle einer Wiederholung/Verschlimmerung verfügbar, dann einfach bisserl beobachten, um sicherzugehen.

  • Meine Hündin hat zuletzt auch ihr Trockenfutter wieder ausgekotzt, deswegen renn ich aber nicht direkt zum TA.
    Sie wollte es gleich wieder vertilgen, bäh... Wenn der Hund sich weiterhin normal benimmt, würd ich abwarten. Schonkost für einen Tag kann nicht schaden.

  • Das ist ja beruhigend. Dann beobachte ich das mal. Heute ist ja erst Donnerstag. :smile:


    Ich warte eigentlich jeden Tag auf die 3 Läufigkeit. Daran kann es aber nicht liegen, wenn sie sich übergibt, oder?

  • Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, es kommt immer mal wieder vor dass Hunde einfach so erbrechen. Solange Hund sonst fit ist und es nicht öfter passiert würde ich nicht zum TA gehen.
    Bei uns passiert das immer mal wieder wenn z.b. Leckerlies zu schnell heruntergeschlungen werden, wenn mal wieder irgendwo Katzenkacke eingesammelt wurde oder die Maus doch nicht geschmeckt die sie verschlungen haben :)
    Für uns inzwischen kein Grund mehr sich Gedanken zu machen.


    Ich hab mal gehört dass es durchaus Hündinnen gibt die durch die Hormonumstellung bei der Läufigkeit erbrechen müssen. Ob es aber wirklich mit der anstehenden Läufigkeit zusammen hängt wirst du eh nicht erfahren. Behalte es im Auge, wenn es noch öfter vorkommt in kurzer Zeit dann würde ich wohl doch mal zum TA gehen.

  • Hi,


    gehst du selbst auch zum Arzt, wenn du dich 1x erbrochen hast? ;)
    Ich nicht - und mit meinen Hunden handhabe ich das ähnlich. Ich hätte sonst wohl nicht nur mein halbes, sondern sogar mein 3/4 Leben beim TA verbracht. ;)

  • Shalea, kommt darauf an, finde ich. Unsere Hunde haben alle nur 1-2 mal im Leben erbrochen. Da bin ich bei Erbrechen auch schon zum TA, aber mein Hund hat dann allerdings 5-6x hintereinander erbrochen. Das Problem ist aber, daß der TA hier zumindest auch nichts wirklich gemacht hat, als ich hätte selber machen können. Es gab ein magenberuhigendes Mittel und das wars. Er kann ja den Magen nicht wirklich von außen untersuchen. Meiner hat nur abgetastet, ob der Bauch hart ist und fiebergemessen. Erst wenn es länger andauert, oder der Verdacht auf eine Vergiftung besteht, wird er sicherlich anders handeln

  • ich würde bei einmal erbrechen auch nicht zum Tierarzt, so lange der Hund sonst nen guten Eindruck macht und keine weiteren Beschwerden hat.
    Mia hatte letztes Jahr im März zb ne Magen-Darm-Infektion. Da hat sie einmal gebrochen, hatte über mehrere Tage weichen Stuhl bis Durchfall. Habe ihr da auch erstmal nur Schonkost gegeben. Sonst ging es ihr gut und sie war fit.
    Als Madame super mega verfressen dann aber das Fressen komplett eingestellt hat, war ich beim Arzt. Aber auch da war ihr Zustand nicht bedrohlich oder so. Sie hat gut getrunken, hatte rosige Schleimhäute, Hautfalten waren ok.
    Vom Tierarzt gabs dann auch nur zwei Spritzen (im Abstand von 2 Tagen) und ne Paste. Das wars. :smile:


    Also mach dir keinen Kopf, beobachte sie einfach und so lange sie keinen schlechten Eindruck macht ists halb so wild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!