Einmal gekotzt = zum Tierarzt?

  • Hallo zusammen,
    Bonnie hat vorhin gebrochen.
    Meine Eltern waren zu Besuch. Mein Vater war mit Bonnie alleine, gut 2 Stunden, während ich mit Mama unterwegs war.
    Als wir wieder da waren zeigte mein Vater mir, das Bonnie auf den Balkon gebrochen hat. :ill:


    Jetzt frage ich mich- muss ich deswegen gleich zum Tierarzt?
    Meine Eltern haben mich ausgelacht als ich das sagte.


    Bonnie hat heute morgen das Trockenfutter gefressen, was sie immer frisst. Mein Vater hat ihr irgendwelche Supermarkthundekekse gegeben. Die bekommt sie aber eigentlich auch oft von ihm.


    Als meine Eltern weg sind haben wir uns mit ins Feld nehmen lassen. Da ist Bonnie rum gehüpft und gerannt wie immer.
    Groß hat sie auch normal gemacht so gegen 10 Uhr.
    Ihre Schleimhäute sind rosig und sie will auch fressen (hat einen Zwieback bekommen, damit der Magen nicht so leer ist). Als ich eben was gegessen habe, hat sie mich angehimmelt als sei ich ein großes Steak.
    Ihr Bauch ist auch weich.


    Inzwischen habe ich Erfahrungen mit Durchfall und denke deswegen nicht, dass ich gleich zum Arzt muss (was ich in ihren ersten Wochen bei uns jedes Mal gemacht habe). Aber mit Erbrechen habe ich noch keine Erfahrung.


    Ist das so "okay" und kann schon mal vorkommen, oder sollte ich nachher zum Tierarzt?
    Darf sie normal fressen heute Abend (Nassfutter)? :hilfe:

  • Entweder war es der Stress : Besuch und Verlust weil Du gegangen bist
    Oder Dein Vater hat mehr Leckerlies gegeben als er zugegeben hat und Dein Hund hat geschlungen :smile:


    Kein TA....abwarten :gut:

  • Wegen einmal übergeben musst Du nicht zum Tierarzt, denn Bonnie scheint ja super drauf zu sein.


    Meiner übergibt sich selten. Neulich z.B. hat er erst nach dem Gassi viel getrunken und gleich anschließend gefressen. Da war er einfach voll und hat es sich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Normalerweise liegt zwischen trinken und fressen immer Zeit, nur diesmal halt nicht.


    Oder auch mal nach dem fressen zuviel getrunken, dann kam es auch wieder hoch.


    Mögliche Ursache wäre z.B. auch Schneefressen, wo etwas Salz mit drin war.


    Im Grunde ist es ja gut, wenn der Hund was nicht verträgt und es dann schnell los wird.


    Ich würde beobachten und heute Abend auch Fressen hinstellen. Und falls es sich wiederholen sollte, schauen, was rauskommt.

  • Im Endeffekt kann Dir hier keiner eine Ferndiagnose geben.


    Wenn es Dir damit besser geht, bzw. Du sehr unsicher bist: Fahr zum Tierarzt.
    Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.


    Whiskey hat auch schon des öfteren ohne ersichtlichen Grund erbrochen. Wenn er danach aber vollkommen "normal" war, haben wir nichts weiter gemacht, als ihn etwas genauer beobachtet. Und mit dem Futter etwas mehr aufgepasst als sonst.

  • Ne, wenn sie ansonsten fit ist und einen guten Eindruck macht, musst du nicht zum TA.
    Puck kotzt manchmal, wenn er Stress (auch positiven) beim Gassi hat und dann zu viele Leckerchen bekommt bzw. Leckerchen die schwer verdaulich sind....


    Wenn es sich jetzt nicht wiederholt heut Abend/ morgen vormittag, musst du dir keine Sorgen machen, denk ich :)


    LG Anna

  • Hmm, wenn Tomi kotzt, es ihm aber sonst gut geht geh ich in der Regel nicht gleich zum Tierarzt. Er bekommt dann ggfs. Schonkost und meist ists dann auch wieder gut. Wenn er aber Schmerzen hat, der Bauch hart ist und er sich einfach unwohl fühlt und/oder ich nicht ausschließen kann, dass er irgendwas aufgenommen hat würde ich schon fahren.


    So wie du sie beschreibst würde ich wahrscheinlich nicht fahren sie aber beobachten. =)

  • Ich selbst würde nicht sofort zum Tierarzt rennen. Du hast deinen Hund ja "untersucht" und soweit nichts unnormales an ihr festgestellt. Vor allem wenn der Bauch weich ist. Wenn alles wie sonst ist und bleibt würde ich daheim bleiben.
    Wenn sie "anders" wird, also speichelt, unruhig wird, sie sehr matt wirkt, nochmals kotzt, etc. würde ich vielleich doch überlegen zum Arzt zu fahren. Es ist ja noch relativ "früh", die Ärzte haben ja noch etwas geöffnet falls etwas in den nächsten Stunden sein sollte.


    Es kann schon mal vorkommen... vllt hat sie überhastet gefressen oder getrunken. Ich würde ihr abends vielleicht etwas schonkost geben, das Nassfutter mit gut durch gekochtem Reis strecken oder so

  • Bei einmaligen Erbrechen würde ich mir keine Sorgen machen. Mein Ta rät dazu weiches zu füttern, kein Trockenfutter um die Schleimhäute nicht zu reizen und bei anhaltenen Erbrechen (2-3Tage) am dritten Tag beim Ta vorstellig werden.
    Hunde erbrechen oft beim Husten, könnte also im schlimmsten Falle eine Erkältung bei deinem Hund im anrollen sein.

  • Also ich schliesse mich der Grundmeining an mit Einschränkung wenn er noch öfters kotzen sollte oder sonst irgendwas würde ich nicht lange warten sonst
    nur gut beobachten
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!