-
-
Das ist doch Quark. Das sind die gleichen blöden Vorwürfe wie andersherum.Genau das wollte ich damit auch ausdrücken.
Von wegen "Ich bin heilig, weil ich dieses und jenes tue und du bist böse, weil du es nicht machst" funktioniert nämlich auch anders herum ganz wunderbar.
Wie gesagt: Hundekauf bleibt immer egoistisch und wer meint er müsse es verurteilen, dass sich jemand einen Welpen vom Züchter kauft, der darf sich gerne an die eigene Nase fassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Muss ich mich rechtfertigen für meinen Hundewunsch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Klitzekleiner Nachtrag: Und ich bin sicher, dass der Nachschub im Tierschutz sich nicht an der Nachfrage orientiert. Der geschieht aus ganz anderen Gründen, und dann gibt es eben mehr Hunde. Die werden entweder getötet oder im Zwinger gestapelt oder müssen sich auf der Straße ums Futter kloppen.
Gehört für mich eigentlich nicht zum Thema (s.o.), war mir jetzt aber trotzdem wichtig. -
Von wegen "Ich bin heilig, weil ich dieses und jenes tue und du bist böse, weil du es nicht machst" funktioniert nämlich auch anders herum ganz wunderbar.
Ich glaube, so extrem muss man das gar nicht verstehen. Für mich hat das nichts mit Heiligkeit zu tun. Ich sehe eben tagtäglich so viele tolle Hunde, die ein Zuhause suchen, und fühle mich besser, wenn die eins finden.
Aber wenn einer einen Hund vom Züchter will, dann rede ich ihm nicht rein - habe ich ja schon geschrieben.
(Einen Stich gibt es mir bei manchen Menschen schon, aber so langsam lerne ich damit zu leben.) -
Ich sage nicht, dass sich jeder einen Hund aus dem Tierschutz holen sollte. Überhaupt nicht. Habe ich schon im ersten Post so betont.
ich finde es nicht im geringsten irgendwie 'böse' sich einen Hund beim Züchter zu holen.
Das ist mir wirklich wichtig.Ich glaube nur eben nicht, dass Straßenhunde sich plötzlich weniger fortpflanzen oder die Bedingungen sich schlagartig verbessern, nur weil man nur noch Hunde vom Züchter kauft.
wie gesagt, man muss definitiv Maßnahmen vor Ort treffen, um die weitere Ausbreitung zu verhindern. Aber nur durch Käufe vom Züchter verändert sich auf der Straße nix
edit: vom heilig sein in irgendeiner Form bin ich weit entfernt
wir haben einfach nur nen recht problemlosen Hund, der gut zu uns passt. Nicht mehr und nicht weniger. -
Vielleicht sollten wir mit den gegenseitigen Vorwürfen aufhören und unser gemeinsames Feindbild pflegen: Üble profitorientierte Vermehrer, die naive/unwissende/skrupellose Welpenkäufer mit Nachschub versorgen.
-
-
Klitzekleiner Nachtrag: Und ich bin sicher, dass der Nachschub im Tierschutz sich nicht an der Nachfrage orientiert. Der geschieht aus ganz anderen Gründen, und dann gibt es eben mehr Hunde. Die werden entweder getötet oder im Zwinger gestapelt oder müssen sich auf der Straße ums Futter kloppen.
Gehört für mich eigentlich nicht zum Thema (s.o.), war mir jetzt aber trotzdem wichtig.Beim Thema Straßenhunde ist es aber nun mal so. Sie vermehren sich anhand von Futter- und Platzangebot. Einen Hund weg zu holen sorgt für mehr Platz für neue Hunde. Dementsprechend größer fallen die Würfe aus, in extremen Fällen passt sich sogar die Häufigkeit der Läufigkeiten an.
Geht es um Tiere die hier bei uns im Tierheim landen, bestimmt man den Nachschub im Tierheim indirekt über die Nachfrage außerhalb. Ich schrieb das ja recht ausführlich.
Wie gesagt: Das ist nun mal alles etwas, was "unrealistisch" klingt und die Verwirklichung ist es wahrscheinlich auch tatsächlich. Es geht mir auch nicht darum jemanden zu verurteilen, der sich einen Hund aus dem Tierschutz geholt hat. Ebenso wie es mir nicht darum geht den Tierschutz an sich schlecht zu machen. Ich schrieb im ersten Beitrag, dass ich auch jeden ohne spezielle Vorstellung an seriöse Tierheime weiterleite.
Mir geht es nur vor allem darum aufzuzeigen, dass man sich auf der anderen Seite genauso hinstellen kann und sagen kann "ich bin toll, ihr seid böse".
Ich mache das nicht aktiv. Würde mir einfach auch nicht einfallen. Wenn aber jemand meint er wäre "so toll", weil er einen Hund von der Straße geholt hat und im gleichen Atemzug auch noch meint mich verurteilen zu müssen, weil ich einen Hund vom Züchter habe, den rege ich dann doch gerne mal dazu an etwas weiter zu denken.
Mir ist das leider tatsächlich schon öfter so passiert. Am schlimmsten war ja mal ein Gasthausbesuch, wo eine Gruppe sich getroffen hat mit ihren Hunden aus dem Ausland und ich diese Vorwürfe gleich alle 5-10 Minuten an den Kopf geknallt bekommen habe. -
Das sollten wir tun, denn das verbindet uns ja, die Sorge um die uns anvertrauten Lebewesen, in diesem Fall eben Hunde.
Sundri
P.S. und eigentlich ginge es ja um Rechtfertigungen, wobei ich finde, niemand muss sich rechtfertigen, wenn er überlegt hat, was er warum tut, für ihn war`s richtig und ist es richtig - so what?
-
Eigentlich wollte ich aber auch nur sagen, dass ich die Frage nach dem "warum Rassehund" an sich nicht als schlimm empfinde und man da doch einfach seine Beweggründe erklären kann und gut ists :)
Nein, warum sollte ich mich für meine Entscheidung erklären?
Außer meinen Mann geht das niemanden etwas an.Fragt mich jemand warum Neufundländer, ja dann erkläre ich das gerne
Ich bin aber auch gar nicht grundsätzlich gegen Hundezucht. Ich denke, wenn Hunde noch eng am ursprünglichen Verwendungszweck geführt werden, ist das sogar unerlässlich. Oder wenn ich weiß, dass ich einen bestimmten Hundesport möglichst auf höherem Niveau betreiben will oder oder... aber für den "normalen" Durchschnittshundehalter mit recht unspektakulären Ansprüchen, finde ich persönlich Zucht nicht wirklich nötig und auch ethisch fragwürdig. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden und ich bewerte das auch nicht
Doch, Du bewertest!
Denn für dich ist es ethisch fragwürdig einen Rassehund besitzen zu wollen, rein aus Liebhaberei.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Beim Thema Straßenhunde ist es aber nun mal so. Sie vermehren sich anhand von Futter- und Platzangebot. Einen Hund weg zu holen sorgt für mehr Platz für neue Hunde. Dementsprechend größer fallen die Würfe aus, in extremen Fällen passt sich sogar die Häufigkeit der Läufigkeiten an.
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, ich denke, dass man das wesentlich differenzierter betrachten muss, zumal Straßenhunde nur einen kleinen Teil des Problems ausmachen. Ich finde diese Argumentation ehrlich gesagt etwas schwach. Aber das müssen wir hier ja nicht ausdiskutieren.
Ich frage mich aber, warum dich die (vermeintlichen) Angriffe so stören? Ich würde mich mit solchen Leuten einfach nicht mehr abgeben. Wenn mir einer blöd kommt, weil ich Auslandshunde habe, dann ist das Gespräch beendet. Ganz einfach. Das sage ich dem dann auch so.
(Zumindest im nicht-virtuellen Leben)Wenn einer mich freundlich drauf anspricht, erklär ich´s ihm natürlich gerne.
-
Beim Thema Straßenhunde ist es aber nun mal so. Sie vermehren sich anhand von Futter- und Platzangebot. Einen Hund weg zu holen sorgt für mehr Platz für neue Hunde. Dementsprechend größer fallen die Würfe aus, in extremen Fällen passt sich sogar die Häufigkeit der Läufigkeiten an.
Hm, also die Logik verstehe ich gerade nicht mit dem 'Mehr Platz, mehr Vermehrung'. Generell müsste es doch eher 'gleich' bleiben dabei(?).
Und - wenn ich z.B. von ner Orga einen Hund nehme, die sich vor Ort engagiert für Kastrationsaktionen, Hüttenbau usw. - dann unterstütze ich damit ja schon eine Verbesserung der Lage. Also es ist ja nicht so, dass absolut nichts getan wird und alle Orgas nur die Hunde verschiffen...Ich denke, jeder wie er möchte. Rechtfertigen muss man sich echt nicht. Wenn man sich z.B. in die Eigenschaften einer bestimmten Rasse verliebt hat, bzw. die seinem Wunsch zuträglich ist - okay!
Ausstellungen usw. - wenn man sowas machen will - das ist ja fast ausschließlich für Rassehunde.Für mich war's egal, ich habe mir auch Rassehunde angeguckt, aber da ich nicht speziell festgelegt war und es mein erster Hund ist - habe ich mir gedacht, dann lieber ne arme Wurst und mal sehen, was kommt. :)
Echt, jeder wie er möchte... so lange die Situation mit den Straßenhunden nach und nach evtl. etwas besser wird... - ist es doch okay. Egal wie. (Ob durch Übernahme, Spenden...)
Grüße,
Mejin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!