Muss ich mich rechtfertigen für meinen Hundewunsch?

• Ich verurteile ehrlich gesagt auch niemanden, der eben DIESEN Hund "rettet". Ich denke es ist verdammt schwer das NICHT zu tun, obwohl es im Endeffekt für die Gesamtsituation besser wäre.

Wie es das Tierleid vermindert in dem ich einen Hund vom seriösen Züchter hole, habe ich ausführlich geschrieben.

Ich möchte die Diskussion auf keinen Fall weiter anheizen, aber ich muss trotzdem nachhken weil es mich wirklich sehr interessiert!

Ich verstehe den von dir angesprochenen Zusammenhang zwischen Hund aus dem Tierschutz retten und der Verschlechtung der Gesamtsituation nicht (ein geretteter Hund macht Platz für den nächsten)?!
    Für mich gibt es da keinen.
    Schließlich reden wir doch hier von Hunden die schon da sind, und nicht explizit für das Tierheim oder die Tötungsstation gezüchtet wurden. Das Argument von dem Platzangebot kann ich so nicht gelten lassen. Werden halt eben mehr Straßenhunde getötet, oder die natürliche Auslese greift (und mehr Hunde zerbeißen sich gegenseitig (Achtung Ironie!). Ich sehe da nicht so den Zusammenhang.

Tierschutz in anderen Ländern fängt bei mir persönlich aber auch nicht bei der Aufnahme von Hunden an, sondern bei der generellen Verbesserung der Bedingungen. Kastrationen unterstützen, Tierheime unterstützen, aber egal das führt zu weit.

• Ich soll mich rechtfertigen, warum ich mich rechtfertige, aber alle Besitzer von Auslands-Straßenhunden springen direkt auf die Barrikaden, wenn man nur erwähnt, dass sie nicht "ganz so toll" sind, wie sie vielleicht dachten und das ohne direkte Vorwürfe zu machen?

Tut mir leid, aber so kommt mir das gerade vor.

Ich finde Auslandstierschutz ist ein heikles Thema. Wer dort wirklich helfen will, muss meiner Meinung nach für Aufklärung vor Ort sorgen. Es ist einfach hauptsächlich ein Problem im Umgang mit Hunden allgemein und das hängt eben oft mit den Lebensumständen der Menschen zusammen. Selbst Kastrationsprojekte sind da nur ein Topfen Wasser auf dem heißen Stein. Das ist einfach ein größere Thema als man hier kurz mal ansprechen könnte und Hilfe erfordert eben mehr als "ich hole diesen Hund weg". Mit letzterem hilft man eben diesem Hund, aber nicht der Situation an sich. Wem das bewusst ist, der darf sich meiner Meinung nach gerne einen Hund von dort holen. Das sind im Endeffekt auch nicht die Leute, die anderen dann die Vorwürfe machen. Es sind eben gerade die Leute die meinen sie seien "super toll", weil sie den Hund "gerettet" und sich damit ja aktiv am Tierschutz beteiligt haben, die dann den Leuten Vorwürfe machen, wenn sie Welpen vom Züchter holen im Sinne von "aber da sind so viele Hunde, die auf Rettung warten!!"

• Ich soll mich rechtfertigen, warum ich mich rechtfertige, aber alle Besitzer von Auslands-Straßenhunden springen direkt auf die Barrikaden, wenn man nur erwähnt, dass sie nicht "ganz so toll" sind, wie sie vielleicht dachten und das ohne direkte Vorwürfe zu machen?

Tut mir leid, aber so kommt mir das gerade vor.

Ich finde Auslandstierschutz ist ein heikles Thema. Wer dort wirklich helfen will, muss meiner Meinung nach für Aufklärung vor Ort sorgen. Es ist einfach hauptsächlich ein Problem im Umgang mit Hunden allgemein und das hängt eben oft mit den Lebensumständen der Menschen zusammen. Selbst Kastrationsprojekte sind da nur ein Topfen Wasser auf dem heißen Stein. Das ist einfach ein größere Thema als man hier kurz mal ansprechen könnte und Hilfe erfordert eben mehr als "ich hole diesen Hund weg". Mit letzterem hilft man eben diesem Hund, aber nicht der Situation an sich. Wem das bewusst ist, der darf sich meiner Meinung nach gerne einen Hund von dort holen. Das sind im Endeffekt auch nicht die Leute, die anderen dann die Vorwürfe machen. Es sind eben gerade die Leute die meinen sie seien "super toll", weil sie den Hund "gerettet" und sich damit ja aktiv am Tierschutz beteiligt haben, die dann den Leuten Vorwürfe machen, wenn sie Welpen vom Züchter holen im Sinne von "aber da sind so viele Hunde, die auf Rettung warten!!"

aber nichts anderes habe ich doch gesagt :ka:

also ab: 'ich finde Auslandstierschutz ist ein heikles Thema'

• Ui das sollte meinerseits kein Angriff sein.

Ich habe keinenTierschutzhund. Und ich gebe dir mit deinem unteren Abschnitt deines Beitrages absolut recht. Tierschutz hat für mich wenig damit zu tun, einen Hund aus dem Ausland zu holen.

• Na gut - andersrum könnte man auch den Rassehundkäufern zum Vorwurf manchen, sich mit dem 'Markenmodehund' profilieren zu wollen. (Die Fälle gibt's halt auch)

Den 'Ich-bin-super-toll'- Da ich nen Hund gerettet habe - und den 'Ich-bin-super-toll'- Da ich nen ganz tollen Hund habe, seht her und die Preise und die Auszeichnungen und yeah man mein Cabrio dazu-Typ gibt es doch immer. Auf beiden Seiten.

Ich finde Kastrationsprojekte gut, auch wenn sie 'nur' ein Tropfen sind! :)

Also - eigentlich - jedem das seine!

• Wir haben einen Rassewelpen...aus dem Tierschutz =)
    Und selbst da wird man auf der einen Seite gefragt, warum nicht vom Züchter und von anderen, warum nicht aus dem Ausland...
    Man kann es selten allen Recht machen.

Generell teile ich die Meinung von @Yunari bzgl. Auslandstierschutz.
    Einem Straßenhund ein Zuhause zu geben, ist wirklich super. Allen das auf die Nase binden, aber gar nichts für den Tierschutz vor Ort tun, ist wirklich doof.
    Kastrationsprojekte sind ein super Anfang und können an den richtigen Ecken viel bewirken.

Also, wenn du das so siehst, dann hat es wohl keinen Sinn, weiter zu diskutieren. Zumal dir hier ja gar keiner Vorwürfe gemacht hat.

Du wirfst hier gerade die, die dich mit blöden Sprüchen nerven und die, die deine Argumente richtig finden, in einen Topf.

• Also, wenn du das so siehst, dann hat es wohl keinen Sinn, weiter zu diskutieren. Zumal dir hier ja gar keiner Vorwürfe gemacht hat.

Du wirfst hier gerade die, die dich mit blöden Sprüchen nerven und die, die deine Argumente richtig finden, in einen Topf.

Es war nicht meine Absicht alle in einen Topf zu werfen. Ich denke bei einer Diskussion, bei der sich mehrere Leute gleichzeitig beteiligen ist das immer recht schwer herauszufiltern, was nun an wen gerichtet ist oder eventuell sogar nur allgemein gehalten wurden.

Meine Aussage bezog sich z.B. hauptsächlich auf ein "Warum reagierst du überhaupt auf solche Leute". Ich kam mir in dem Moment wirklich so vor als müsse ich mich jetzt rechtfertigen, warum ich mich rechtfertige, aber auf der anderen Seite wird direkt darauf angesprungen, wenn man nur mal erwähnt, dass man nun mal dem "Tierschutz" und vor allem der Gesamtsituation vor Ort keinen Gefallen getan hat, wenn man einen Hund von der Straße holt.

Ich schrieb ja: Wer sich in einen Hund aus dem Ausland "verliebt" und nun mal genau diesen Hund möchte, der soll ihn gerne nehmen und damit glücklich werden. Das sind dann auch nicht die Leute die anderen die Vorwürfe machen. Warum auch? Sie sehen sich ja nicht als "Retter" und die anderen dementsprechend auch nicht als die "Bösen" an.

Hier im Thread ging es aber nun mal um die Vorwürfe die man sich anhören darf, wenn man einen Welpen holt und das sind eben ganz oft "Warum denn einen Welpen vom Züchter, wenn es so viele Hunde gibt, die auf "Rettung" warten?". Wurde ja sogar hier von mindestens einer Person gefragt. Darauf bezog sich dann auch mein erster Post.

Ich habe ausgeführt warum ich mich für meinen Weg entschieden habe und durchaus auch provokant erwähnt, dass man es auch anders herum darstellen kann, wenn man möchte.
    Dazu habe ich aber nun auch schon mehrfach gesagt, dass ich Hundeanschaffung einfach generell egoistisch finde und "Vorwürfe" da immer einen komischen Beigeschmack haben.

• Ich habe neulich eine Diskussion in einer Facebook-Gruppe mitbekommen, die ich schon recht krass fand. Da gab es extreme Rassehundegegner und ihre Aussage war inetwa, dass für jeden gezüchteten Rassehund ein Tierschutzhund leidet. Diese Leute wünschten sich komplettes Zuchtverbot für alle Rassen und unterstellten Rassehundebesitzern, nicht tierlieb zu sein. Da war ich echt geschockt. :fear:

Bis dahin war mir nichtmal bewusst, dass es da so extreme Meinungen gibt. Ich bin zwar auch eher dafür, in den betroffenen Problemländern aktiv Tierschutz zu betreiben, sprich, aufzuklären, zu kastrieren, mit Spenden zu unterstützen und die Umstände zu verbessern, aber ich freue mich trotzdem für jeden Auslandshund, der die Chance auf ein schönes Leben bekommt.

Ich selbst habe Rassehunde und habe mich dafür nie rechtfertigen müssen. Warum auch? Sie passen eben zu mir. Die Tatsache, dass das wohl vorkommt mit der Rechtfertigung, ist mir erst im Internet begegnet. Im normalen Leben waren es eher so Sachen wie "warum noch einen Hund...du hast doch einen?". Aber da erkläre ich dann meine Beweggründe und gut ist. Das ist vollkommen meine Sache und wird in der Regel von jedem akzeptiert.

Mir ist es auch völlig egal, wer sich wo einen Hund herholt. Ob nun vom Züchter oder aus dem TS. Jeder wie er mag. Mir gehts dabei eher darum, dass der Hund in die richtigen Hände kommt. Das ist für mich das was zählt.

• Mir wurde schonmal gesagt, daß für jeden beim Züchter gekauften Welpen ein anderer - eben nicht "geretteter" - Hund stirbt. Ich bin also damit doppelter Hundemörder...
    Auf so einer Ebene lohnt sich doch gar keine Antwort. Und nein, niemand muß sich rechtfertigen, egal ob für Züchterwelpen oder Tierschutzhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!