Zeckensaison 2015 / 2016

• Die Frage war, ob männliche Zecken stechen und die Antwort darauf ist nunmal ja. Auch wüsste ich nicht, warum Zecken im Larvenstadium nur bestimmte Kleintiere stechen sollten, die werden wie in jedem Stadium nehmen was sie kriegen können.Da bereits die Mutter die Krankheitserreger auf ihrer Eier überträgt können demnach auch die männlichen Larven bereits Krankheiten übertragen.

----
    Weils irgendwer noch gefragt hatte:
    Das Geschlecht ist bei Zecken durch Geschlechtschromosomen genetisch fixiert, sie differenzieren sich nicht erst während der Entwicklung zu Männchen oder Weibchen.

Zitat von Zecken und ihre Entwicklung
    In dieser Reifungsphase, die mehrere Wochen dauert, entwickelt sich aus der Larve die Nymphe. Die Nymphe ist geschlechtslos Zitat Ende.

Ich beziehe mich wieder auf den Gemeinen Holzbock, aber hier übergibt nicht das Muttertier die Bakterien auf die Jungtiere, aber ja bei Auwaldzecken und Babiose ist das sehrwohl der fall.

• Ich nehme an mit "geschlechtslos" ist in dem Artikel gemeint, dass die Zecke noch nicht geschlechtsreif ist.

Hier zwei Quellen die ich für seriös halte:

Zitat

Die Geschlechtsbestimmung erfolgt innerhalb der Milben durch recht unterschiedliche Methoden. Bei den Zecken wird das Geschlecht durch Geschlechtschromosomen festgelegt.

Quelle: Bau von Zecken

Zitat

Die Geschlechtsdetermination bei Zecken erfolgt durch Geschlechtschromosomen [...]

Die Parasiten der Tiere: Erkrankungen erkennen, bekämpfen und vorbeugen - Heinz Mehlhorn - Google Books

• Auch hier Bravecto....nach einem Spaziergang in einem eher sumpfigen Gebiet, hatte der Spaniel einiges aufgegabelt. Eine Stunde, nachdem wir wieder zu Hause waren, lagen insgesamt 42 tote Auwaldzecken im Bett bzw. sind aus Bubbles Fell gerieselt.

Nicht repellierend, aber anscheinend in sehr schneller Zeit tötlich. Bei den 42 Zecken handelte es sich ausschließlich um Auwaldzecken.

Aaaaaah! Der Horror schlechthin!
    Jetzt krabbelt es bei mir überall...

• Nochmal ich.
    Bravecto sind doch diese Tabletten, oder? Wie werden die von euren Hunden vertragen?
    Bei meiner Hündin bin ich da hin- und hergerissen, ob ich ihr die geben soll. Schließlich hat sie mal Clostridien gehabt und ist seitdem ein klein wenig empfindlich mit dem Magen und Darm. Kann Bravecto Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich haben?
    Meine Hündin hat auch Magen-Darm-Probleme von Advantix (oder so) bekommen.

• Unsere bekommen auch Bravecto, hilft bisher super wir hatten einen Tag später nicht zwei Tote zeckensa im Fell seitdem nichts mehr.
    Die beiden haben die Tablette ohne Nebenwirkungen vertragen, aber Magen-Darm-Probleme stehen in den möglichen Nebenwirkungen.

• Nochmal ich.
    Bravecto sind doch diese Tabletten, oder? Wie werden die von euren Hunden vertragen?
    Bei meiner Hündin bin ich da hin- und hergerissen, ob ich ihr die geben soll. Schließlich hat sie mal Clostridien gehabt und ist seitdem ein klein wenig empfindlich mit dem Magen und Darm. Kann Bravecto Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich haben?
    Meine Hündin hat auch Magen-Darm-Probleme von Advantix (oder so) bekommen.

Unsere drei Sensibelchen haben sie gut vertragen. Von Program gings ihnen leider zwei Tage schlecht und sie hatten Durchfall.

• Gibt es von Bravecto den Beipackzettel im Internet?

Natürlich.

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/bravecto/bravecto.aspx

Fin hat das bisher auch gut vertragen und der ist ja auch ein darmempfindlicher Kandidat. Wenn überhaupt, hatte er einen Tag etwas weicheren Stuhl. Aber das kann bei ihm auch irgendeinen anderen Grund haben...
    Geordy auch, aber der ist darmtechnisch unkompliziert.

• Übelkeit/Durchfall sind glaub ich auf der Nebenwirkungsliste. Allerdings - zumindest laut mehreren Tierärzten, die ich gefragt hab in ihren Praxen sehr selten. Und wenn tatsächlich nur 1-2 Tage und das wars.

Ich selbst hab bei meinen Hunden und allen, die ich kenne noch nie eine Nebenwirkung bemerkt. Den Hunden ging es immer super und sie haben es gut vertragen.

• Übelkeit/Durchfall sind glaub ich auf der Nebenwirkungsliste. Allerdings - zumindest laut mehreren Tierärzten, die ich gefragt hab in ihren Praxen sehr selten. Und wenn tatsächlich nur 1-2 Tage und das wars.

Ja, ist auf der Liste. Und, fällt mir dabei wieder ein, ich hatte vor dem Kauf die TÄ gefragt, ob sie Rückmeldungen zur Verträglichkeit hat und sie hatte genau nix. Das hab ich dann positiv gewertet, weil bekanntermaßen die Leute im Meckern ja immer schnell sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!