Zeckensaison 2015 / 2016

• Wir hatten dieses Jahr genau 2 Zecken. Eine hatte sich festgebissen und eine krabbelte auf dem Hund herum...
    Wir haben anfangs Spot Ons benutzt, die dann aber weggelassen, weil ich hier im Forum so viel Schlimmes gelesen habe.
    Für die nächste Saison ist Kokosöl geplant...

• Nächstes Jahr gibt es wieder Bravecto. Ich glaube sie hatte nur eine Zecke und die war klein und tot. Das funktioniert hier super und ich muss dazu nix machen, an nix denken und es ist hübscher als ein Halsband und praktischer als ein Spot on.

Theo bekommt wieder ein Scalibor.

• Da ich eh zum TA muss, würd ich mal gerne wissen, was bei euch so am besten gegen Zecken hilft..
    Exspot hat hier in Brandenburg leider gar nicht geholfen...

• Wir haben das Jahr über Bravecto und Scalibor getestet.
    Bei beidem gab es so gut wie gar keine Zecken, wobei es beim Bravecto schon gelegentlich vorkam, dass ich eine festgesaugte, jedoch bereits abgestorbene Zecke am Hund fand.
    Mit dem Scalibor-Halsband hatten wir gar keine Zecken, lediglich auf dem Fell krabbelnde, die ich absammeln konnte. Wir leben hier allerdings auch nicht in der Zeckenhochburg, muss ich dazu sagen.
    Vertragen wurden beide Mittel sehr gut.
    Diesen Frühling/Sommer werde ich mal Kokosöl testen und falls das nichts bringt, ein neues Scalibor-Halsband kaufen.

• Mia hatte letztes Jahr Bravecto und ich habe bei ihr nur wenige noch krabbelnde Zecken gefunden, keine angebissene Zecken. Auch die Anwendung hat mich absolut überzeugt.
    Dieses Jahr gibt's wieder Bravecto.

• Hier liegt seit letzter Woche ein Scalibor bereit. Habe es recht günstig bestellen können und sobald es jetzt wärmer wird kommt es zum Einsatz. Wir hatten im letzten Jahr nicht eine Zecke obwohl hier alle von einer Plage sprachen. Getragen hat der Hund es von Ende April bis Anfang Oktober und auch durch regelmäßiges Schwimmen hat es gewirkt.
    Da wir jeden Tag durch Wiesen und Wälder gehen bin ich zufrieden.
    Habe nämlich keine Lust auf die Viecher im Bett. :pfeif:

LG Terrortöle

• Wir haben auch bereits seit zwei Jahren Bravecto. Endlich mal etwas, was gut hilft, wobei wir auch nicht alles ausprobiertest haben.

Wir haben gestern die erste Zecke rausgedreht... Was machen die Viecher denn jetzt schon? :dagegen:

• Hmmm...
    Scalibor geht hier leider nicht, meine Hunde beißen sich gerne gegenseitig in den Hals (also im Spiel halt).
    Außerdem ist mir das zu gefährlich, gerade wenn die Hunde alleine sind und die Dinger tragen müssen.
    Optisch ist es eben auch nicht wirklich schön und die kleine kratzt sich mit HB immer extrem (trägt in der Regel auch nur Geschirr).

Bravecto hört sich interessant an. Hab nur gelesen das wirkt erst nachdem die Zecken angebissen haben?!

Na bei dem milden Winter ist das ja leider kein Wunder :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!