Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

  • Angus. Rote und schwarze. Mein Highlight: Jungbullen ...


    Die Herde steht auf einer großen Weide des Naturschutzverbandes, wo bis zur Betriebsübergabe die Galloways meines Mannes - ebenfalls ganzjährig - weideten.


    Und genau wie die Galloways haben auch die Angus jede Menge Schlupflöcher im kilometerlangen Zaun entdeckt, selbst wenn der neue Pächter, nun offiziell abgesegnet, die oberste 3. Stacheldrahtreihe durch stromführenden Glattdraht ausgetauscht hat.


    Doch wegen der Gelände- und Witterungsverhältnisse - norddeutsches Piss-, Schnee- und Sturmwetter fast durchgehend seit letztem Herbst - kann man den unmöglich durchgehend kontrollieren, und die kleineren Halbstarken schlüpfen einfach zwischen Stacheldraht 1 und 2 durch, wobei einige mittlerweile schon kahle Stellen haben, weil sie offensichtlich zu groß fürs Durchschlüpfen geworden sind und sich das Fell abreißen bzw. die Haut aufschürfen.


    Selbst wenn der Pächter die Drähte wieder strammzieht, leiern die Tiere sie erneut aus, wenn die Pfähle in dem aufgeweichten Untergrund nicht mehr fest stehen.


    Ich bin so froh über mein Koolie-Radar, der einen 7. Sinn für ausgebüxte Tiere hat, weil die z. T. aus einem Waldstück kommen, um sich auf den Mähwiesen gegenüber ihrer ziemlich abgefressenen, aufgeweichten und zertrampelten eigenen Weide gütlich zu tun.


    [Aber aufgemerkt: Naturschutz verbietet Zufüttern mit Heu, sofern nicht durchgehend geschlossene Schneedecke ... ]


    Ich fahre ja meist E-Dreirad, und mein Gefährt ist ziemlich niedrig. Und wenn einem dann ein bockspringender, vielleicht halbjähriger Jungbulle über einen Hügel auf dem Waldweg mit gesenktem Kopf entgegen kommt, ist der auf Gesichtshöhe ...


    Erst heute habe ich durch Zufall ein neues Schlupfloch im Wald entdeckt. Und natürlich gemeldet.


    Doch das Koolie-Radar warnt nicht nur, sondern schnappt immer noch prächtig ab und scheucht auch 5, 6 neugierig glotzende Jungtiere, denen noch das frische Gras aus dem Maul hängt, von der anderen Wegseite zurück in ihre Koppel. Er schießt schon los, bevor ich die Tiere überhaupt entdecke.

  • Ich hab heute - also grade vorhin - auch was .....ja.....also etwas gefunden. Respektive der Ben hats mehr oder weniger "gefunden". Oder eigentlich ganz genau: Der Ben hat heute "ihn" gefunden.


    Ich geh mit Ben heut ganz versonnen ein schönes langes Feiertagsgassi durch den Wald - die Vöglein pfiffen, die Bäume schlugen aus, überall grünt es schon, die Sonne schein, ein milder Wind - und um uns rum nur Natur und sonst nix.


    Dachte ich.


    Wir tappern also einen Waldweg entlang - der Ben an der 7m Schlepp (weil BuS und überhaupt recht viel Wild unterwegs ist dort oben im Hochwald), wir waren mit uns und der Welt sehr zufrieden. Der Weg schlängelt sich in sanften Kurven leicht bergauf und bergab, weiter vorne blätschert ein Bach - der himmlischte Frieden um uns rum.


    Ben läuft an der lockeren Leine ein bisschen vorne weg, haut auf einmal eine Vollbremsung rein und steht 1a vor. Wie gemalt. Und "pointet". Starr wie ein Brett. Rechts in eine kleine Lichtung.


    Ich denk noch "oh, Wildsichtung?" und komm neben meinem Hund an und guck in die Richtung und seh.........Füsse. Nackte Füsse. Und Beine, nackte Beine. Weiss und bleich. Und als ich genauer guck, seh ich einen kompletten nackten Kerl. In voller Pracht und Schönheit! Liegt da, und bewegt sich nicht im geringsten.


    So im ersten Schreck dachte ich wirklich: "der ist tot! - oh gottogott!!"


    Weil - warum sollte ein nackter Kerl einfach so im Wald rumliegen?


    Allerdings: neben ihm lag Kleidung, eine Wasserfalsche und er hatte Stöpsel im Ohr und ein Handy dudelte Musik....


    Als ich mir grad selber sagte: "ne der ist nicht tot" bewegt er sich auf einmal und setzt sich auf.


    Immer noch Barfuß bis zum Hals, wohlgemerkt! Ich wusste gar nicht, wohin ich gucken sollte...ich bin echt nicht prüde, ich geh gern in die Sauna und hab auch durchaus schon nackte Menschen gesehen, so isses ja nicht - aber irgendwie hat mein Hirn das nicht auf die Reihe bekommen....so komplett unerwartet....


    Dem Mann ist das alles augenscheinlich gar nicht peinlich - er grüßt mich fröhlich, deutet auf den Ben und meint "der ist aber hübsch" und schaut auch ansonsten nicht gefährlich aus.


    Ich muss etwas wirr aus der Wäsche geguckt haben, denn netterweise erklärte er mir auch gleich ganz ungefragt was er da tut: Waldbaden. Also FKK-Waldbaden. Macht er scheints öfter.


    Ich sammel also den Ben ein, der das Vorstehen aufgegeben hat und bring grad noch ein genuscheltes "Ahso....aha...schönen Tag noch" zustande und tapper mehr als verdutzt von dannen.....


    Bin immer noch etwas durcheinander. :roll:

  • Ja, ein wunderhübscjer Schecke. Sie wurde letzts Jahr bei der Drohnensuche (Kitze werden vor dem Mähen eingesammelt und später wieder zurückgesetzt) gefunden, deshalb ist auch alter und Geschlecht bekannt.

  • Weil ich mich frage was das war :

    Am Waldrand war ne Stelle die hat echt abartig gestunken. Irgendwie so als ob da was lebt und ausgiebigst das Revier markiert hätte oder so. Irgendwie... Hmm nach Eau de Pumakäfig- so muffig-urin-ammoniak mäßig. Ich musste den Hund auch förmlich knebeln damit die sich nicht wälzt, die hat sich vor lauter Duft in der Nase gewunden wie ein Aal.

    Aber gesehen hat man eigentlich nix. Das war am Ende eines Weges, am Waldrand. Da war ansonsten halt relativ viel Gestrüpp und ne Art Laub-/Unterholzhaufen, das wars. Gülle ( vom Feld direkt davor ) kanns nicht sein.


    Was könnt das gewesen sein ? :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!