Die Sache mit der Futteranalyse (was ist die optimale Zusammensetzung?)

  • Interessante Diskussion hier gerade.


    Ok, also eher fettes Fleisch ist nachvollziehbar, theoretisch könnte man aber auch entsprechend kleinere Mengen leicht verdauliches hochwertiges eher mageres Muskelfleisch geben und mit Fetten / Ölen supplementieren, nicht?


    Ich dachte bisher immer Schweinefleisch wäre bei Nierenproblemen wegen höheren Purinwerten nicht so empfehlenswert, aber zwischen fettem Schweine- und Rindfleisch bestehen tatsächlich kaum Unterschiede diesbezüglich, nach meinen Recherchen, wobei natürlich Schwein die günstigere Alternative ist, daher bestimmt auch bevorzugt im Industriefutter enthalten.


    Ich würde bei Nierenproblemen wohl eher frisch füttern, was ich jetzt auch schon zum guten Teil tue und dann eben noch nierenschonender füttern als ich es eh schon vorbeugend tue (eher wenig Innereien und Bindegewebe, Kauartikel, mäßig Protein gerade am Bedarf aber nicht als Energiezufuhr, öfter mal vegetarisch eher proteinarm mit Ei, oder auch Hüttenkäse / Quark etc. ohne Purinbelastung, selten synthetische Zusatzstoffe).


    Man könnte z. B. m. E. auch als Grundlage ein hochwertiges Nassfutter mit wenig Innereien und hohem Muskelfleischanteil nehmen und das entsprechend strecken. Kommt man vermutlich billiger weg und es ist kein Müll drin.

  • Aus "ideologischen" Gründen, so füttere ich kein Fleisch aus Massentierhaltung ;)


    Hättest du auch gleich frisch füttern können, oder ging das erst nach der Phase mit dem speziellen Nierenfutter?
    Und woher wusstest du, dass es ok wäre, frisch zu füttern?

  • Er war nicht dazu zu kriegen, Fleisch zu fressen und hungern lassen bis er´s akzeptiert war keine Option bei seinen Nieren (Tabletten eingeben oder zufüttern ist übrigens auch ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, selbst wenn man es irgendwie schafft etwas, was er nicht will (mittels Maulspritze oder sonst wie in ihn hinein zu bekommen, dann erbricht er es eben wieder :ka: )


    Als seine Werte über 2 oder 3 Jahre ok waren, habe ich mich getraut :)


    Inzwischen mag er Fleisch. Aber nicht immer. Nur ist es jetzt kein Problem mehr, wenn er mal einen Tag fastet.

  • ...theoretisch könnte man aber auch entsprechend kleinere Mengen leicht verdauliches hochwertiges eher mageres Muskelfleisch geben und mit Fetten / Ölen supplementieren, nicht?
    [...]
    Man könnte z. B. m. E. auch als Grundlage ein hochwertiges Nassfutter mit wenig Innereien und hohem Muskelfleischanteil nehmen und das entsprechend strecken. Kommt man vermutlich billiger weg und es ist kein Müll drin.


    Ja, das finde ich auch logisch und versuche immer solches Nassfutter zu finden! Nur, ich dachte Innereien wären auch hochwertige Proteine, oder etwa nicht? :/
    Ich bin mir bewusst, dass sich unter "Nebenerzeugnisse" o.Ä. auch viel Schrott verbirgt (Federn, Klauen usw.), aber bei manchen Marken steht genau drauf welche Innereien drin sind. Wieso denkst du, ist das nicht gut? Etwa wegen diesem Purin? Darüber weiß ich leider nicht so viel, weil mich mein TA noch nie drauf hingewiesen hat...

  • Ja, schon richtig, Innereien wie Herz (eigentlich ja ein Muskel), Leber, Milz haben viel hochwertiges Protein, vergleichbar mit manchem Muskelfleisch, bei anderen ist der Bindegewebsanteil höher
    siehe hier
    http://www.proteintabelle.de/p…innereien-haustieren.html


    Generell sollte der Anteil auch wertvoller Innereien am Futter nicht zu hoch sein, nicht nur wegen der erhöhten Nierenbelastung durch Purine, die Schadstoffbelastung kann bei manchen Innereien auch erhöht sein. Bez. Purinen empfehle ich z. B. diese Diskussion, so ab 2. Seite
    was statt Niere?


    Wenn Du die Deklarationen von Nassfutter vergleichst, wirst Du feststellen: je teurer, desto besser deklariert, desto höher der Muskelfleischanteil plus nur die hochwertigsten Innereien und diese nur in kleinen Mengen.

  • Schadstoffe werden aber hauptsächlich im Fettgewebe gespeichert, Organe wie Leber und Niere dienen dem Stoffwechsel und weniger der Speicherung. Geht es um die Schadstoffe, müßte man mehr mageres Fleisch füttern und die fehlende Energie separat zuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!