Die Sache mit der Futteranalyse (was ist die optimale Zusammensetzung?)


  • Was Royal Canin und Hill's angeht kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Hund es nicht einmal kosten wollte...


    naja... meinem Nierenkranken Kater (akutes hochgradiges Nierenversagen im Alter von 1,5 Jahren mit komatösem Zustand und durch Harnstoffvergiftung nachfolgendem Leberversagen) hat die Nieren-Diät von RC das Leben gerettet. Er hat es jahrelang bekommen (weit über seine prognostizierte Lebenserwartung von 5 Jahren hinaus) seit 5 Jahren bekommt er Frischfutter und seine Nieren haben ihre Funktion noch bis heute (16 Jahre!) in Gang ;)


    Von dem "Normal-Futter" von RC etc. halte ich nichts, aber die diätischen Futtermittel sind SEHR gut.


    Dass es von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten in der Akzeptanz gibt, ist erstmal Krankheitsbedingt schon häufig so und es mag nunmal nicht jedes Tier das Gleiche.

  • Von dem "Normal-Futter" von RC etc. halte ich nichts, aber die diätischen Futtermittel sind SEHR gut.


    Das kann ich so leider nicht stehen lassen.


    Royal Canin und Hills Nierendiätfutter sind von der Zusammensetzung her beide nicht gut.


    Mal abgesehen davon das Schwein mit enthalten ist, Mais, Weizen bzw allgemein Getreide haben in einem hochwertigen Katzenfutter nichts zu suchen, aber das dann noch Zucker und Caramel drinnen ist, ist für mich der Höhepunkt von einem schlechten Futter.
    Was soll das bringen, da werden die Nieren durch das niedrige Phosphat geschont und dafür die Bauchspeicheldrüse belastet? Diabetes ist bei Katzen leider nicht selten.


    Das Problem ist einfach das es keine vernünftige, als Nierendiätfutter deklarierte Alternative gibt.

  • @Cattlefan


    freut mich zu hören, dass das Futter deinem Kater geholfen hat!
    Vielleicht ist ja das Katzenfutter besser als das Hundefutter? Keine Ahnung, mein Hund mag es jedenfalls gar nicht und das, was Panama sagt steht auch.
    Das einzige Renal Nassfutter, das mein Hund mag, ist von Trovet: http://trovet.nl/en/product_detail.html?groep=RID&dier=dog


    Renal Trockenfutter von Eukanuba mag sie auch sehr gern, aber wenn sie das zu viel isst, kriegt sie immer Durchfall oder macht abnormal viele Häufchen. Merkwürdige Probleme hab ich :D

  • Die gelbe Farbe lässt sich echt schwer lesen! Änderst du das bitte mal? :)

    Ich wollte eigentlich meine Antwort später editieren und etwas Ähnliches schreiben!
    Bei Trovet Renal gibt es nämlich ähnliche Inhaltsstoffe und ich finde es nicht schlecht.
    Mein Tierarzt hat mir außerdem auch geraten, meinem Hund gekochtes Schweinefleisch und Reis zu geben, weil es eben viel Fett hat. Leider ist das keine gute Idee, wenn der Hund neben schwachen Nieren auch einen empfindlichen Magen hat. Deswegen hab ich damit aufgehört und kombinier nun schon längere Zeit Intestinal oder anderes Futter, das hochwertige, leichtverdauliche Proteine enthält, mit Ipakitine (ein Pulver, das Phosphor an sich bindet).

    Der Punkt ist, wenn das Tier zu wenig Proteine bekommt, dann baut es Muskeln ab und wird schwächer. Fett ist in solchen Fällen eine gute Energiequelle und belastet die Nieren nicht. Dasselbe gilt wahrscheinlich für Zucker, Getreide usw.

  • Kann das nicht mehr editieren ;)


    Aber das was Du schreibst, ist das, was ich gesagt habe: Moderat HOCHWERTIGES Protein für den ERhalt der körpereigenen Proteinreserven (Muskeln, Gerinnungsfaktoren, Enzyme, Hormone, Antikörper,Taurin und was sonst so alles an Protein im Körper rum schwirrt, aber NICHT zum Energiehaushalt abdecken, das sollte man mit Fett (soweit vertragen) und Kohlenhydraten machen.


    Es kann durchaus passieren, dass der Hund dabei etwas "aus dem Leim geht" weil er einerseits ein bestimmtes Maß an Fett/ Kohlenhydraten im Verhältnis zu den notwendigen Proteinen bekommen muß, und andererseit in der akuten Krankheitsphase nicht übermäßig bewegt werden kann.
    Aber bei einem Niereninsuffizienten Hund ist etwas Übergewicht wohl ein vernachlässigbares Problem ;)

  • Wenn ich meinem Kater durch diese Nierenkost noch mehrere Jahre schenken kann, er dadurch aber Diabetes bekommt, dann fütter ich lieber von Anfang an Nierengerechtes Futter mit einer besseren Zusammensetzung.

  • Da mein Kater nach 8 Jahren RC Fütterung keinen Diabetes bekommen hat (ich aber andere Katzen kenne, die ohne RC Diabetes bekamen...) kann ich diese Bedenken für mich nicht teilen. Die NI hätte ihn mit weniger genau konzipiertem Futter umgebracht. Innerhalb weniger Monate. Mit diesem Futter hat er viele gute Jahre (8) und seitdem bisher noch weitere gute Jahre, denen hoffentlich noch viel folgen werden :) Ganz ohne Diabetes ;)

  • Da mag dein Kater Glück gehabt haben, ich kenne in der Tat auch Fälle in denen die Katzen nicht dieses Glück hatten.
    Aber hier spielt natürlich die vorherige Ernährung auch eine grosse Rolle.


    Versteh mich nicht falsch, für einen Nierenkrankenkater gibt es nichts besser als Nierengeeignetes Futter und lieber gibt man Royal Canin oder Hills wenn es gefressen wird als weiterhin das gewohnte Futter mit zu hohen Werten.
    Wobei es hier letzendlich aber auch heisst, besser das Futter mit zu hohen Werten (und da Ipakitine o.ä. zugeben) als das die Katze gar nichts frisst.


    Aber, und nur darauf möchte ich hinaus, wenn man keine wählerische Katze hat, dann sollte man lieber nach einer anderen Futtermöglichkeit schauen die von der Zusammensetzung her besser ist as dies bei RC oder Hills der Fall ist.
    Man kann ja nun nicht sagen die Katze ist ja eh schon Todkrank, da ist ja nun auch schiss egal was ich fütter.


    Je nachdem in welchem Stadium bei der Katze die Nierenprobleme festgestellt wurden, und man dann entsprechend reagiet, kann diese durchaus noch viele Jahre leben.


    Es ging mir nur um deine Worte das beide ein sehr gutes Nierendiätfutter seien, nein das sind sie nicht, der Sinn der Gabe einer Nierendiät steht da ausser Frage.

  • naja... meinem Nierenkranken Kater (akutes hochgradiges Nierenversagen im Alter von 1,5 Jahren mit komatösem Zustand und durch Harnstoffvergiftung nachfolgendem Leberversagen) hat die Nieren-Diät von RC das Leben gerettet. Er hat es jahrelang bekommen (weit über seine prognostizierte Lebenserwartung von 5 Jahren hinaus) seit 5 Jahren bekommt er Frischfutter und seine Nieren haben ihre Funktion noch bis heute (16 Jahre!) in Gang ;)


    Warum die Umstellung auf Frischfutter?


    Interessiert mich einfach, keine Polemik vermuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!