Die Sache mit der Futteranalyse (was ist die optimale Zusammensetzung?)

  • Google hat mir das hier gezeigt:
    Zusammensetzung:
    Fleisch (davon Entenfleisch mindestens 16 %), Sonnenblumenöl, Vitamine, Mineralien


    http://www.brit-petfood.com/de…urmandes-duck-bits-pate2/


    Ich würd meinen, der Rest ist nicht näher bestimmtes Fleisch.


    Davor hab ich ja Angst! Wenn es nicht näher bestimmt ist, dann können sie ja wer weiß was hineintun!
    Aber auf der Website stehen so Sachen wie: "zertifiziert nach ISO 9001 und den HACCP Qualitätsnormen" usw. :/

  • Zur Fütterung bei Nierenproblemen:


    Das Protein schadet (sofern hochwertig) den Nieren nicht, aber beim Energiegewinn durch Protein (bei hoher Proteingabe) oder beim Stoffwechsel "minderwertiger" Proteine fällt vermehrt Harnstoff an, dass eine eingeschränkte Niere nicht mehr ausscheiden kann. Bleibt zuviel davon im Blut, vergiftet sich der Körper durch diese eingeschränkte Funktion. Deswegen ist es wichtig, Genügend Protein für den Erhaltungs-Stoffwechsel zu füttern (Erneuerung von Muskel- und sonstigen Zellen, verschiedener Proteine im Blut etc., deswegen ist HOCHWERTIGES Protein wichtig) aber Energie sollte ein Hund mit eingeschränkter Nierenfunktion über Kohlenhydrate und Fette abdecken können, da es dabei nicht zu nierenpflichtigen Abbau-Produkten kommt.


    (Ich hoffe, das war verständlich...)

  • Zur Fütterung bei Nierenproblemen:


    Das Protein schadet (sofern hochwertig) den Nieren nicht, aber beim Energiegewinn durch Protein (bei hoher Proteingabe) oder beim Stoffwechsel "minderwertiger" Proteine fällt vermehrt Harnstoff an, dass eine eingeschränkte Niere nicht mehr ausscheiden kann. Bleibt zuviel davon im Blut, vergiftet sich der Körper durch diese eingeschränkte Funktion. Deswegen ist es wichtig, Genügend Protein für den Erhaltungs-Stoffwechsel zu füttern (Erneuerung von Muskel- und sonstigen Zellen, verschiedener Proteine im Blut etc., deswegen ist HOCHWERTIGES Protein wichtig) aber Energie sollte ein Hund mit eingeschränkter Nierenfunktion über Kohlenhydrate und Fette abdecken können, da es dabei nicht zu nierenpflichtigen Abbau-Produkten kommt.


    (Ich hoffe, das war verständlich...)


    Ja, Danke für die schöne Erklärung!
    Das Nassfutter mit dem ich meinen Hund füttere enthält, glaub ich, 9,5% Proteine, das Trockenfutter 25%. Ist das OK? Wieviel Prozent ist denn zu viel?
    (Mein Hund ist ein klenerer Mischling, cca 8 Kilo.)

  • Nicht drin, was draufsteht


    http://www.sciencedirect.com/s…cle/pii/S0956713514004666


    Eine im April 2014 durchgeführte Studie der Chapman University zeigt leider mal wieder einen ungeheuerlichen Betrug der Futtermittelindustrie auf. Es wurden DNA Tests durchgeführt, um festzustellen, welche Tierarten im Futter verarbeitet wurden und mit den Etiketten auf den Verpackungen verglichen.


    Ergebnis: - 52 kommerzielle Tierfutter wurden getestet, davon waren 13 Hundefutter und 7 Katzenfutter falsch deklariert. - In drei Fällen wurde im Futter eine andere Spezies entdeckt als auf dem Etikett aufgeführt.


    16 der 20 falsch deklarierten Futter enthielten wenigstens eine Fleischsorte, die nicht deklariert wurde. Interessanterweise wurde meistens Schweinefleisch hinzugefügt, aber nicht gelistet.


    In drei anderen Futtersorten wurden ein oder zwei Fleischsorten der etikettierten Proteinquellen ersetzt.


    Mit anderen Worten, es war keine der aufgeführten Fleischsorten enthalten, sondern irgend eine andere Proteinquelle.


    Eine falsch deklarierte Futtersorte enthielt Fleisch, welches nicht identifziert werden konnte. Die Forscher testeten auf Rind, Huhn, Ziege, Lamm, Schwein, Pute, Pferd und Gans. Was um Himmels willen war in dem Futter? Man mag gar nicht darüber nachdenken. Die Forschungsergebnisse sind besonders interessant für alle, deren Hunde oder Katzen allergisch auf bestimmte Proteinquellen reagieren. Wenn Sie nicht wissen, was wirklich in der Tüte ist, können Sie ihr Tier nicht vor allergischen Reaktionen schützen. https://www.facebook.com/beutekonzept

  • Neuer Fertigfuttertest !


    Hundebesitzer in den USA haben eine eigene Untersuchung finanziert und in Auftrag gegeben, bei der gängige Nass- und Trockenfuttersorten in verschiedenen Labors analysiert wurden.


    Darunter auch in Deutschland bekannte Marken wie Royal Canin, Hills, Cesar, Beneful.


    Gesucht wurde nach Mykotoxinen (Schimmelpilzgiften), pathogenen Bakterien und Unausgewogenheiten im Mineraliengehalt.


    Die Ergebnisse findet Ihr hier (auf Englisch): http://truthaboutpetfood.com/the-pet-food-test-results/.


    In der ersten Grafik geht es um Mykotoxine, also die Belastung durch Schimmelpilzgifte.


    Je höher die Zahl des jeweiligen Futters, desto höher die Belastung mit Mykotoxinen. In der zweiten Grafik geht es um den Mineralstoffgehalt, verglichen mit den Bedarfswerten der NRC (National Research Council) und der AAFCO.


    Die dritte Tabelle bezieht sich auf die Bakterienbelastung in den davor genannten Futtersorten. Schimmelpilzgifte wurden überall gefunden, teilweise in erschreckend großen Mengen.


    Sie können z.B. krebserregend wirken, Nerven- und Immunsystem schädigen, Organe wie Leber und Nieren schädigen, allergische Reaktionen auslösen, …. Calcium-, Phosphor- und Schwefelgehalt waren teilweise bedenklich hoch, betrugen bei einigen Sorten ein Vielfaches der empfohlenen Mengen.


    Auch zahlreiche Bakterien wurden gefunden, darunter multiresistente Keime, die nicht nur den Hunden und Katzen, die das Futter fressen müssen, schaden können, sondern auch eine Gefahr für die Menschen darstellen, die das Futter im Haushalt lagern und damit hantieren https://de-de.facebook.com/pag…seit-1986/252775658208036

  • Danke für die vielen hilfreichen Links und Informationen!
    Mein Hund konnte Royal Canin und Hill's noch nie leiden und ich musste immer ganze Dosen wegschmeißen. Anscheinend weiß sie, was gut für sie ist. Und dabei empfehlen immer Tierärtzte dieses Futter! Schrecklich!

  • Vorsicht vor solch reißerischen Aktionen! Ich habe mir das mal durchgelesen und da gibt es so einige Ungereimtheiten...
    Zudem handelt es sich dabei um amerikanisches Futter - die haben ein vollkommen anderes Hygiene- und Schlachtgesetzt als wir hier, z.T. von Staat zu Staat verschieden! Auch die Tierfuttermittelindustrie ist anders aufgestellt, haben mehr Angst vor Klagen als Interesse am gesunden Tier...
    Ich habe mir auch die Kommentare dazu durch gelesen, da sind viele kritische Stimmen dabei, deren Fragen nur wage bis gar nicht beantwortet wurden: Der Professor Soundso ist grade in Nepal.... Was soll das bitte?
    Ich habe auch bereits hier Futterproben untersuchen lassen und die waren immer einwandfrei!

  • Tja, stimmt schon das sich der europäische und amerikanische Markt stark unterscheiden, aber auch innerhalb Europa ist nicht jeder Markt gleich. Die meisten deutschen Marken werden z.B. für den osteuropäischen Markt in anderen Ländern nach Lizenz hergestellt und der Qualitätsunterschied ist dann drastisch. Nicht nur beim Hundefutter, sondern generell bei allen Produktsorten (Kosmetik, Waschmittel usw.).


    Was Royal Canin und Hill's angeht kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Hund es nicht einmal kosten wollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!