Shar Pei - der Talk rund um die Falten

  • Da sich hier doch mindestens eine handvoll (wenn nicht sogar mehr)l Shar Pei Halter und Liebhaber im Forum herumtreiben und bisher kein Austauschthread zum Shar Pei besteht, starte ich doch einfach einmal diesen hier


    Hier können nun also unsere Falten vorgestellt werden, über sie gelacht und geärgert und einfach Stories erzählt und Erfahrungen ausgetauscht werden.


    Hier geht es nicht darum den Sinn oder Unsinn dieser Rasse zu diskutieren, Kritiker können dafür gerne diesen Thread hier benutzen: Shar Pei - Kritik berechtigt?



    Dann starte ich auch direkt einmal mit der Vorstellung unserer Falte, Pastis


    Pastis ist 13 Jahre alt und wurde vor einigen Jahren von uns über einen Tierschutzverein aus Spanien übernommen.
    Er ist eine Seele von Hund, tut keinem etwas zu Leide, nur wenn ein anderer Hund an sein Fressen möchte findet er das nicht lustig, kann ich aber nachvollziehen, da verstehe ich auch keinen Spass :D


    Pastis ist altersbedingt leider vor einem Jahr erblindet und bekommt aufgrund einer Arthrose in der Wirbelsäule täglich Schmerzmedikamente.


    Nun zeige ich einfach einmal ein paar Bilder aus der Blüte seines Lebens, das man weiss, was für ein wundervoller Hund er nicht nur innerlich sondern auch äusserlich ist :smile:





    Und das Bild hier ist vor zwei Wochen entstanden, man sieht ihm förmlich an, das er über den Schnee nicht sehr erfreut ist :p


  • Ui, wie schön, ein Faltenthema mal mit Schwerpunkt auf Austausch ;)


    Ich reihe mich hier als Faltenliebhaberin ein, Bilder posten kann ich grad leider nicht, hole ich später dann nach :)


    Ich freu mich dann auch auf noch viel mehr Peibys hier und den regen Austausch von Erfahrungen, Bildern und guten Infoseiten/-büchern etc.

  • Juhu, ein Faltenthread! :D


    Pastis ist schon 13? Wow, das ist mal ein Alter...
    Hätte ich jetzt so vom Schneefoto nicht gedacht, aber ja, seine "Freude" über den Schnee sieht man deutlich. *kicher*


    Wie ist das denn mit dem Alter? Ist das normal das die Hunde so alt werden?
    Ich mein, es sind ja nun doch keine kleinen Hunde mit um die 50 cm.

  • Oh @Zaphira81 auf deine Fotos freue ich mich schon sehr!


    @Aoleon es ist tatsächlich leider seltener das ein Shar Pei dieses Alter erreicht, aber es kommt doch hin und wieder vor.
    Wir hoffen sehr das Pastis noch länger bei uns bleibt, 13 hätten wir schon nie gedacht, freuen uns aber über jedes Jahr, jeden Monat und jeden Tag den wir mit ihm verbringen dürfen.
    Er ist jetzt in einem Stadium, indem das spazieren gehen keine Bedeutung mehr für ihn hat.
    Pastis schläft lieber und frisst sehr gerne, dazwischen geniesst er Streicheleinheiten.
    Ansonsten merkt man das er die letzte Lebenshälfte erreicht hat, andere Hunde, spielen, Spielzeug etc, alles uninteressant.
    Davon lassen wir uns allerdings nicht mehr irritieren, als das vor zwei Jahren anfing dachten wir schon, ohje, er scheint sich auf den Weg für über die Regenbogenbrücke vorzubereiten, das dem nicht so ist, hat er ja dann deutlich gezeigt ;-)

  • :D
    @Panama, aber nur, wenn wir dann auch viele Pastis-Bilder bekommen - ich find den so knautschig <3
    An eure Befürchtung kann ich mich noch erinnern, ihr hattet damals ja viel in der SP-Freunde-Gruppe gepostet, oder? Ich hab mich total gefreut, als ich hier euren Thread gefunden hab, dass er noch gesund und munter durch die Welt läuft!


    Aoleon: leider werden viele Pei nichtmal mehr zweistellig alt ;_; die Rasse hat einfach zu wenig frisches Blut hier. Der Vater meiner Hündin hat recht glaubwürdigen Quellen nach zu urteilen um die 2.500 Welpen gezeugt, war praktisch wechsel-wöchig (ist das ein Wort?) bei einer andern läufigen Hündin; er steht im Verdacht, so einiges an ungesunden Dingen vererbt zu haben, viele seiner Nachkommen sind trotz dieser Herkunft ebenfalls weitervermehrt worden usw etc pp... (nicht zu viel OT, sonst würde es eher wieder in SP - Kritik berechtigt? passen).


    Hoffentlich kommen die andern Pei-Halter hier aus dem Forum auch nochmal vorbei und erzählen etwas über ihre Knautschnasen ;)

  • Ich finde (einige) Exemplare sehr schön und mag hier auch genre mitlesen. :smile:


    Leider habe ich noch nie die Gelegenheit gehabt einen SP anzufassen. Ich stelle mir das sehr besonders vor. Ist das wirklich so anders als bei anderen Hunden? :???:


    Vielleicht aber auch eine dumme Frage. :ops:

  • Moin,


    bei Kunden von mir in der Straße scheint letztes we ein SP Baby eingezogen zu sein. Es ist gestromt. Ist das eine Standard Farbe? Ich kannte die bisher immer nur in einfarbig!

  • Uff, das ist dann aber ein verdammt krasser Fall von popular sire!
    Schade das so wenig frisches Blut reinkommt, denn für mich ist zweistellig werden schon ein wichtiges Kriterium.


    Aber hier werden wohl eh nur noch Windige landen, darum belasse ich es beim Schwärmen über die Faltis. :D

  • @Stadtkind
    Beim Shar Pei gibt es drei verschiedene Felltypen.
    Horse-coat, Brush-coat und Bear-coat.
    Beim Horse-coat ist das Fell etwas drahtiger, borstig.
    Wenn man es nicht kennt, kann man sich schonmal "erschrecken".
    Ich nnehme an das meinst du mit anders oder?


    @PfotenKumpel, gestromt ist keine anerkannte Farbe und ich persönlich weiß von keinem gestromten Pei der kein Mischling ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!