Shar Pei - der Talk rund um die Falten

  • Also zuerst mal, TA und Tochter (ebenfalls TÄ die demnächst hier im Ort eine größere Praxis auf machen wird) waren dann irgendwann beide mit uns beschäftigt und haben sich auch gemeinsam beraten was am besten tun.
    Also Fazit, ja, dass was uns gesagt wurde, dass es normal wäre wenn er etwas brodelt und schnarcht, ja, das etwas zu große Gaumensegel kann sein, verwächst sich dann in der Regel auch.
    ABER beide waren sich dann sofort einig, dass hier noch irgend was anderes im Argen sein muss und die Atemgeräusche und das Verschleimen nicht davon kommen können. Es gibt ein paar Möglichkeiten und die werden wir jetzt nach und nach genauer anschauen. Das Gute ist, es ist zumindest nicht akut lebensbedrohlich.Der TA meint aber, so der Beschreibung nach könnte es auch ein zäher Verlauf des Zwingerhustens sein.Es gibt aber auch die Möglichkeit dass er irgendwo einen Fremdkörper sitzen hat und deshalb so röchelt (da ist dann morgen das Endoskovp in der Praxis, dann kann man mal genauer schauen)Weil er aber so obstruktiv war und um ihm jetzt mal etwas Erleichterung zu bringen und um zu schauen ob das schon mal ein Ansatz wäre der ihm hilft, hat er jetzt etwas Kortison bekommen und morgen sehen wir weiter.Also morgen hab ich dann nochmal nen Termin dort.Aber ich bin jedenfalls schon viel beruhigter weil die verstanden haben worum es mir geht, nämlich dass er sich nicht nicht quält und dass ich eben finde dass der Zustand momentan das "normale" Maß überschritten hatte und ich nicht hinnehmen kann, dass man mir sagt "Da muss er durch!
    ich hab hab auch den Eindruck dass er sich seitdem tatsächlich schon leichter tut mit dem atmen.


    P.S. Sorry für die RSF am Tablet funktioniert die Anzeige nicht richtig wenn ich was eintippe.

  • Ach, das ist aber doch schonmal klasse!
    Es ist schon unglaublich beruhigend wenn man nicht alleine dasteht, sondern die Profis einen ernstnehmen.


    Kann gut sein das es ihm schon besser geht, Cortison wirkt schnell.
    Und wenn das gut anschlägt, umso besser.

  • Ja, wobei wir gerade so ein wenig "verstimmt" sind bzgl. der Züchter und deren Vorgehensweise.
    Vielleicht sind sie auch genervt von uns, weil wir halt angemerkt haben, dass wir mit Odies' Gesundheitszustand nicht so wirklich zufrieden sind und wir jetzt wohl etwas "unbequem" werden.


    So nach und nach sind uns als mein Mann und ich gestern alles im Kopf durch gegangen sind, so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, können alles Zufälle sein, ich will jetzt niemandem was unterstellen, aber wenn man jetzt den Hund so sieht, könnte auch kein Zufall sein.


    Fakt ist, wir waren als er 2 Tage hier war schon das erst mal mit ihm beim TA (das hat jetzt übrigens den TA gestern sofort hellhörig werden lassen).


    Er nimmt zudem auch nicht so zu wie er laut deren Futterplan zunehmen soll, wobei der TA gestern uns da etwas beruhigt hat. Er soll lt. Züchtern 800-1000g/Woche haben, hatte aber jetzt schon Wochen da waren es nur 200g oder mal 400g. Diese hohen Zunahmen hatte er hier noch nie. Im Mittelwert, wenn wir rechnen von Einzug bis heute hat er pro Woche jetzt 600g zugenommen, was lt. TA -Tabelle aber völlig ok ist (er hat da ne Tabelle gehabt für erwartetes Endgewicht und dann was er zwischen 2-5 Monaten zunehmen soll pro Woche, da sind 600 g totales Mittelfeld).


    Ach ja, das Kortison scheint gut zu wirken. Er war heute Nacht 3x pinkeln und zwar wie ein Wasserfall und ich bin so stolz auf ihn, er hat mich jedes mal wach gemacht und beim ersten mal muss es schon sehr dringend gewesen sein, ich glaub der hat nen halben Liter gepieselt.


    Und soll ich euch noch was sagen. Und ist in den letzten Tagen aufgefallen, das seine Augen immer weiter "zu" gehen und auch sein ganze Kopf wurde irgendwie viel "speckiger" und wulstiger die letzten Tage (aber schleichend). Aber ich dachte mir halt, ok, nimmt er endlich etwas zu. Und bei den Augen heißt es ja eh immer, gut beobachten bzgl. Endtropium,...
    Der TA gestern hat gleich gesagt, das ist nicht das typische SP-Gesicht, der Hund hat zusätzlich noch Ödeme.
    Heute sind seine Augen wieder viel weiter offen, auch wenn man seinen Kopf streichelt spürt man unter den Falten wieder viel deutlicher den Schädelknochen, das war die letzten Tage nicht so.


    Er hat heute Nacht noch etwas geröchelt, war heute morgen aber nicht mehr so stark verschleimt, vielleicht nur noch halb so schlimm wie die letzten Tage. Jetzt hat er sich gerade nochmal hin gelegt (wie gesagt, 5 Uhr stehen wir auf und wir waren gerade schon ne Runde draußen laufen) und das was ich jetzt höre würde ich tatsächlich nur noch als das Gaumensegel beschreiben. Dieses feuchte "Schleim hin und her röcheln" ist jetzt gerade aktuell weg. Und die Stunde die er jetzt wach war, war er viel aktiver als den ganzen Tag gestern zusammen.
    Ich hoffe wir finden jetzt raus was ihm wirklich fehlt. Einerseits freut mich, dass das Kortison so gut hilft, andererseits hab ich jetzt gleich wieder Sorge, dass die Grundursache vielleicht doch beim Herz oder der Lunge liegt, gerade bei solchen Ursachen ist Kortison ja oft DAS Wundermittel schlechthin.


    Und dann kommt halt noch die Sorge dazu, die ich habe bzgl. Sozialisation. Wir sollen jetzt erstmal keinen großen Kontakt zu anderen Hunden haben, bis klar ist, dass es nicht doch evtl. was ansteckendes ist, und ich habe Angst jetzt in der Phase was zu verpassen was wir später nur schwer wieder aufholen können. Also Hundeschule ist jetzt weiterhin erst mal tabu. Super, eine Stunde hatten wir vor 3 Wochen und jetzt ist er schon fast 13 Wochen alt. Gerade weil er eh der "Hau-drauf Typ" und "Ich bin der Chef" ist, wäre das schon wichtig gewesen glaub ich.
    Und ich traue mich ja auch kaum raus mit ihm. Jetzt wo er mobiler wird, er seinen Aktionsradius erweitern möchte, soll ich ihn an der kurzen Leine halten und ihn sich bloß nicht irgendwie anstrengen lassen. Wobei der Arzt 2-3 x 10-15 Min Gassi gehen an der Leine abgesegnet hat.
    Und überhaupt sollte die Zeit jetzt viel unbeschwerter sein und ich sitze teilweise hier und gehe fast ein vor lauter Sorgen um ihn.

  • Guten Morgen,


    schön, dass es doch noch geklappt hat mit dem Tierarztbesuch gestern :)


    Also zuerst mal, TA und Tochter (ebenfalls TÄ die demnächst hier im Ort eine größere Praxis auf machen wird) waren dann irgendwann beide mit uns beschäftigt und haben sich auch gemeinsam beraten was am besten tun.
    Also Fazit, ja, dass was uns gesagt wurde, dass es normal wäre wenn er etwas brodelt und schnarcht, ja, das etwas zu große Gaumensegel kann sein, verwächst sich dann in der Regel auch.
    ABER beide waren sich dann sofort einig, dass hier noch irgend was anderes im Argen sein muss und die Atemgeräusche und das Verschleimen nicht davon kommen können. Es gibt ein paar Möglichkeiten und die werden wir jetzt nach und nach genauer anschauen. Das Gute ist, es ist zumindest nicht akut lebensbedrohlich.Der TA meint aber, so der Beschreibung nach könnte es auch ein zäher Verlauf des Zwingerhustens sein.Es gibt aber auch die Möglichkeit dass er irgendwo einen Fremdkörper sitzen hat und deshalb so röchelt (da ist dann morgen das Endoskovp in der Praxis, dann kann man mal genauer schauen)Weil er aber so obstruktiv war und um ihm jetzt mal etwas Erleichterung zu bringen und um zu schauen ob das schon mal ein Ansatz wäre der ihm hilft, hat er jetzt etwas Kortison bekommen und morgen sehen wir weiter.Also morgen hab ich dann nochmal nen Termin dort.Aber ich bin jedenfalls schon viel beruhigter weil die verstanden haben worum es mir geht, nämlich dass er sich nicht nicht quält und dass ich eben finde dass der Zustand momentan das "normale" Maß überschritten hatte und ich nicht hinnehmen kann, dass man mir sagt "Da muss er durch!
    ich hab hab auch den Eindruck dass er sich seitdem tatsächlich schon leichter tut mit dem atmen.


    P.S. Sorry für die RSF am Tablet funktioniert die Anzeige nicht richtig wenn ich was eintippe.


    Nein, das ist ganz und gar nicht normal :( Ein Hund hat nicht zu brodeln und schnarchen :( Es stimmt mich irgendwie traurig, dass beim Pei immer sofort gesagt wird, Geräusche beim Atmen und/oder Schnarchen sei normal, ist ja schon fast wie bei Möpsen, die kaum Luft bekommen und bei denen dann gesagt wird "Oh, für einen Mops hat der aber ne tolle Atmung" - der Hund sollte generell problemlos und ohne Anstrengungen Luft holen können, ohne Röcheln, Schnorcheln, Schnaufen oder Schnarchen!


    Klar, es "kann sein", dass sich das noch verwächst...aber wenn das jetzt so heftig ist, ist das GS entweder viel zu groß oder extrem angeschwollen, weil er nen dicken Infekt hat. Lasst es bei der Endoskopie bitte mituntersuchen und fragt auch direkt nach, ob er sehen kann, wie verfaltet er von innen ist (wenn er das per Endo sehen kann).





    Spricht nicht für den Züchter, finde ich. Ihm sollte mindestens genausoviel an der Genesung liegen, wenn ihr praktisch direkt nach Ankunft schon zum Arzt gerannt sein, hat er sich wahrscheinlich dort "was weggefangen"...er hat doch langjährige Erfahrung, was Erkrankungen beim Pei angeht, warum er genervt scheint, anstatt euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, erschließt sich mir so gar nicht...kenne ich so bisher nur von nem anderen, ebenfalls "sehr bekannt in der Szene"-Züchter - leider heißt das oft nichts durchweg Positives, wie ich leidvoll selber erfahren durfte.


    Das Zuschwellen des Gesichts klingt nach Fieber oder starker allergischer Reaktion, aber ich bin kein Mediziner. Dass Kortison hier hilft, ist toll, aber besteht auf Ursachenforschung, Kortison ist keine Dauerlösung, es hat zu viele Nebenwirkungen und bekämpft nur die Symptome.


    Hans Peter Kobold (http://www.shar-pei-ibiza.de/) hat eine tolle umfassende Seite zu Krankheiten und Symptomen zusammengestellt, Joern Rapsky (http://www.sharpei-sachsen.de/) eine informative "Allround-Seite".
    Auf Facebook gibt es eine (leider englischsprachige) super Gruppe zum Thema "Gesundheit beim Shar Pei": SharPei-Health-Education, gegründet von sehr engagierten Besitzern und Züchtern weltweit. Es lohnt sich in jedem Falle, das mal durchzulesen. :)


    Bezüglich der Sozialisation mach dir nicht so große Sorgen - gib ihm Sicherheit und eine klare Linie vor und er wird auch in 2-3 Wochen schnell und zuverlässig ein gutes Sozialverhalten erlernen - am besten mit wenigen, aber ausgesuchten, souveränen Althunden und eher weniger mit anderen Welpen, die das höfliche Hunde-1x1 auch nicht wirklich sicher beherrschen.
    Während ihr keine Kontakte haben dürft, kannst du dafür umso mehr auf Alltagserziehung achten (im Rahmen seines Alters natürlich ;) ), einen zuverlässigen Rückruf üben, eure Bindung durch Kopfarbeit festigen und ganz allgemein den Alltag üben, da ist er gut mit beschäftigt :)


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie's dem Knirps geht und wie es sich weiterentwickelt :)

  • Jepp, ich werd mich wieder melden.
    Aktuell wirkt er heute auf jeden Fall VIEL vitaler als gestern. Gestern hat er nach dem aufstehen nur kurz gepinkelt, dann gefressen und dann wieder bis mittags geschlafen und zwar ohne groß wach zu werden.
    Den restlichen Tag ein ähnliches Spiel, nur abends war er dann etwas munterer nach dem TA.


    Heute morgen wollte er nach ne Stunde nach dem Aufstehen schon raus auf unserer Runde und hat da brav sein Geschäft erledigt. Dann wollte er Animation (Spielen ;-) ) und seit 8:30 Uhr schläft er jetzt wieder. Das war letzte Woche auch immer so seine Schlafenszeit.
    Und was auch anders ist, wenn er jetzt was hört, dann ist er sofort auf den Beinen und schaut was das ist, er könnte ja was verpassen, wenn er es nicht interessant genug findet legt er sich wieder hin (hat er gestern auch gar nicht gemacht).


    Und dass wir weiter nach der Ursache forschen müssen ist mir klar. Ich bin selber Krankenschwester, also nicht total unbedarft, gerade was Medis angeht.
    Ich freue mich dass das Cortiosn hilft, weiß aber auch, dass es kein Dauerzustand sein kann und vor allem, dass wir dadurch noch lange nicht wissen was jetzt eigentlich wirklich das Problem ist.


    Ich hab ja auch schon an FSF gedacht. Neulich nach dem impfen hatte er etwas Fieber, vielleicht war das zu viel fürs Immunsystem, aber das verschleimt sein passt eigentlich nicht so richtig dazu wenn ich lese und die Ödeme auch nicht (hab grad gelesen, da würde sich das Muzin abbauen).


    Kann ich dem TA noch irgend nen Hinweis geben, worauf man beim SP spezieller schauen sollte?

  • Weiterhin für Odie gute Besserung.


    Das sein Gesicht abgeschwollen ist nach der Cortisongabe zeigt für mich auch eindeutig das da etwas anderes vorliegt als "nur" ein vergrössertes Gaumensegel.


    Was bekommt er denn von euch zu fressen? Shar Pei's sind leider nicht selten Allergiker.


    Ich persönlich kenne aktuell nur zwei Züchter die ich hier in Deutschland ohne zu zögern empfehlen würde.

  • Hhm, Unverträglichkeit da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Er kratzt/leckt sich auch immer mal wieder an den Pfoten.
    Er wird mischgefüttert (3x am Tag und immer was anderes) , da ist es wohl so recht schwer was rauszufinden.
    Vielleicht solle ich mal nur auf eine Komponente gehen, da würde ich mich vielleicht auch mit dem Gewicht leichter tun, wobei ich auf Dauer eigentlich bei der Mischfütterung bleiben wollte (aber mit anderen Futtersorten - nur Terra Canis was er jetzt abends bekommt möchte ich beibehalten). Aber was am besten? Nur Nassfutter? Nur Trockenfutter?


    Jetzt waren wir gerade nochmal ne kleine Pinkelrunde draußen (der Herr ist klug und macht nur noch im Notfall in den Garten) und sofort fing bei der Kälte die Nase an zu laufen - weißes Sekret, nicht gelblich, nicht klar, richtig weiß?

  • Schau mal das du ersteinmal versuchst Getreidefreie Sorten und mit nur einer tierischen Proteinquelle zu füttern.
    Das kratzen/lecken an den Pfoten spricht da schon für eine Unverträglichkeit.


    Jetzt bekommt er ja das Cortison, da wird es ihm so oder so besser gehen, zu schauen ob er tatsächlich auf Getreide o.ä. reagiert, würde also nur etwas bringen, wenn er kein Cortison mehr erhält und er sich nicht wieder anfängt an den Pfoten zu knabbern oder anzuschwellen.


    Hab gesehen das in dem Terra Canis Blütenpollen sind, ich kenne auch einige wenige Peis die auf Blütenpollen allergisch reagieren.
    Auch wenn sich die Zusammensetzung gut liest, würde ich ersteinmal ein etwas allergenfreieres Futter anbieten.

  • Ok, wir haben hier am Dorf nicht so die Auswahl.
    Was es gibt ist Josera - Ente & Kartoffel vielleicht oder das Lachs & Kartoffel oder Lamm & Reis.
    Bosch führen sie noch und Belcando und Happy Dog. Das ist das was ich hier bei uns im Dorf kriege.


    Und würdest du dann auf einen Schlag sofort alles 3 Mahlzeiten ersetzen?
    Er hat übrigens heut trotzdem noch geleckt trotz Cortison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!