Shar Pei - der Talk rund um die Falten

  • @Aoleon
    Nix da. Mein Mädchen bleibt schön hier ;)
    Den Furminator habe ich auch mal ausprobiert, mag es aber nicht damit über ihre Rippen zu gehen.


    @JuLiFe
    Ich kann dir da leider nicht helfen, drücke euch aber die Dauen dass sich alles zu Guten wendet.


    Lupi

  • Steinigt mich nicht, HEUTE schaff ich es definitiv nicht zum Arzt mit ihm.
    Mein Mann kommt erst spät heim und der Kleine ist schon aus der Schule daheim und in 20 Min. muss ich den Großen holen.
    Nachmittags hat das eine Kind von 16-17 Uhr Sport, wobei ich um 16 Uhr 2 andere Kinder aus der Nachbarschaft mit heim nehme, damit jmd. dann um 17 Uhr meinen mit heim bringt (wir wohnen am Dorf), also ausfallen lassen ist nicht, aber bis wir los müssen wäre ich ja niemals wieder daheim.
    Und bis er dann danach wieder zuhause ist wird es 17:30 Uhr.
    Die Kinder danach noch alleine zu lassen steht auch nicht zur Debatte (der Große ist behindert).


    Denkt ihr wenn ich dort anrufe bekomme ich für morgen vormittag in der Tierklinik nen Termin? Oder wie läuft so was dort?
    Bis 12:30 Uhr hätte ich morgen Zeit.


    Ach so, was ich gar nicht erwähnt hab, Fieber hatte er übrigens bisher noch nie?


    Ach sch... man.

  • Ich versteh das mit Dorf und so, aber ehrlich, für mich klingt das nach Bronchitis oder Lungenentzündung!
    Mit beidem ist nicht zu spaßen, besonders dann nicht wenn es nun schon ein wenig verschleppt wurde. (Ich hatte übrigens bei nur 1 von 3 Lungenentzündungen Fieber, auf das Symptom würd ich mich nicht verlassen)


    Ich würde mir jemand schnappen der mich beim Fahren ersetzt und danach auf die Kinder aufpasst und mit dem Hund in eine Tierklinik fahren.


    Und sowas kann dir immer mal passieren, du solltest wirklich jemanden haben der dir im Notfall die Kinder oder den Hund abnehmen kann.
    (Und wenn du nicht so weit weg wärst würde ich einspringen...)

  • Ich werd nachher mit ihm nochmal zu nem Tierarzt hier in der Nähe gehen (ein anderer bei dem wir schon waren). Tierklinik schaff ich definitiv nicht, da hab ich gut 1h einfache Strecke Fahrzeit.
    Aber ein TA sollte doch zumindest einen lebensbedrohlichen Zustand auch erkennen können und alles weiter muss ich dann morgen sehen.


    Sonst wirkt er jetzt übrigens wieder fitter als vormittags. Wir waren gerade ne kleine Runde draußen, er hat mit seinem Freund von Gegenüber gespielt und war als wäre nichts.
    Es ist echt zum verrückt werden.

  • Ich würde ihn auf keinen Fall spielen lassen....


    Kurze Pinkel- und Kackgänge und sonst Ruhe.


    Für solche Notfälle solltest du dir sofort Betreuungsmöglichkeiten und Notfallpläne zusammenstellen, bei zB Verdacht auf Magendrehung (beim Shar Pei leider aufgrund des schlechten Bindegewebes keine Seltenheit!) zählt jede Sekunde! Wenn du siehst, dass Hundi kotzen will, aber nicht kann (wahlweise andere Symptome einfügen), musst du sofort (!) ins Auto steigen und zum TA oder in die Klinik - innerhalb von 30 Minuten ist die Sache dann nämlich sonst gegessen!


    Heute besteht ja nun keine akute Lebensgefahr, aber dringend ist es ja trotzdem - da muss ein Elternnetzwerk oder ähnliches vorhanden sein, das in solchen Situationen einspringen kann.

  • Naja, "spielen" war vielleicht etwa übertrieben. Da die beiden sich erst 3x begegnet sind und der Nachbarsbube schon ausgewachsen ist, bleiben beide an der Leine. Also mehr als ein bisschen wild rumschnüffeln war es nicht.
    Und dann sind wir max. 10 Min gelaufen.
    Jetzt schläft er auch schon wieder.


    Mein Mann kommt jetzt dann ein bisschen früher heim.
    Ich lasse ihn hier mal anschauen und sollte der irgend einen Zweifel haben, dass was nicht ok ist oder man heute dringend noch was genauer abklären soll, dann fahre ich gleich weiter mit ihm.


    Kurze Frage noch. Wie würdet ihr denn beim TA vorgehen. Wie gesagt der kennt ihn jetzt noch gar nicht. Einfach erst mal den Hund so anschauen lassen und warten was der sagt oder gleich die ganze Vorgeschichte erzählen? Also wie er bisher behandelt wurde, welche Medis er bekam/bekommt,..:?
    Oder gleich sagen, dass ich Sorgen habe ob mit der Lunge alles ok ist oder mit dem Herz (man liest ja alle möglichen Schauergeschichten beim googeln).

  • Ich würd ihn erstmal gucken lassen. Er wird ja wohl hören wie der Kleine atmet und ihn allein darum in Sachen Lunge genauer untersuchen und dir Fragen stellen.

  • Ich würde sofort "die Lebensgeschichte" erzählen...wenn der TA das Gesamtbild des Hundes inklusive seiner Vorgeschichte hat, kann er anders und vielleicht auch spezifischer suchen.


    Es gibt zwar immer noch TÄ, die beim Anblick eines Shar Pei die $$-Zeichen in den Augen haben, abernicht verunsichern lassen. wenn ihr das Gefühl habt, er würde vom eigentlichen Thema abweichen, notfalls eben asap zum nächsten TA...


    Ich weiß nicht, ob du das schon geschrieben hattest irgendwo - woher kommt ihr denn?



    In NRW zB kann ich euch wärmstens Dr. Astrid Dahl in Düsseldorf empfehlen, sie hat sich auf brachyzephale Rassen spezialisiert (zwar mit bes. Augenmerk auf Möpse und French Bullies, aber die haben zu 80% dieselben Probleme), aber sie hat einige Shar Pei unter ihren Patienten.


    Für Haut- und/oder Augenfragen Frau Dr. Metzger (Augen) und Frau Dr. Hoffmann (Dermatologie) in Erkrath.


    Beide Praxen operieren auch und haben aktuelles Equipment.


    Letztere Empfehlungen sind generell, nicht speziell für diesen Fall.

  • Leider ganz die falsche Ecke, wir kommen aus der tiefsten Bayerischen Pampa ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!