• Neu

    Hi


    Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!


    • Ah okay, danke für die Hinweise, dann frage ich unsere Trainerin mal. Vielleicht weiß sie auch, was der Richter möchte/nicht möchte. Bei den Kurzis ist der Kopf so schmal, dass meine Hündin sich theoretisch auch mit eng anliegendem Halsband (also Zugstopp ausgereizt) herauswinden könnte., aber es ist natürlich schwieriger als mit einem nicht ganz eng anliegenden Halsband.


      Ich hoffe ja mal, dass das in der Prüfung kein Thema ist, aber wohler fühle ich mich schon, wenn ich weiß, dass sie im Fall der Fälle nicht weg könnte...

    • Wobei soll der Hund sich denn Rauswinden?

      Meinst du den VT?

      Es gibt ja nach wie vor die Möglichkeit mit Brustgeschirr zu starten bzw das im VT dran zu machen.

      Wobei ich es mehr als zweifelhaft finde mit einem scheinbar arg unsicheren bis ängstlichen Hund wo man hoffen muss das er sich nicht rauswindet überlegt zu starten.

    • Nein, aus Unsicherheit würde sie sich nicht (mehr) rauswinden. Aktuell haben wir das Thema noch beim Agility Training, wenn sie gerade nicht dran ist und zuschauen muss. Da gibt es schon mal die Tendenz, eine entsprechende Kopfbewegung zu machen, bislang hat das aber nicht geklappt. Es wäre eigentlich nur für mich fürs Gefühl, weil sie das früher schon mal draußen gemacht hat und ich eben weiß, dass sie es vermutlich nochkann, wenn sie will.


      Ein Geschirr trägt sie grundsätzlich im Alltag, es klappt aber aktuell ganz gut, das Halsband als Signal für das Training zu verwenden, das würde ich schon gerne für die Prüfung nutzen. Aber gut, dann nehme ich eins ohne Zugstopp und stelle es entsprechend passend ein.


      Da fällt mir noch diese Frage ein: Man darf ja nicht zwischen den einzelnen Prüfungsteilen das Halsband bzw. Geschirr wechseln, oder? Also z.B. die Unterordnung mit Halsband machen und den Verkehrsteil mit Geschirr? Ich meine, so etwas in der Prüfungsordnung gelesen zu haben.

    • Wir haben heute die BH bestanden.

      War alles gut, nur der Abruf aus dem Platz nicht. Weiß nicht warum, aber war heute und beim letzten Training, dass er ein paar Aufforderungen brauchte um zu kommen und das im Zeitlupentempo. Sonst hat er das wirklich super gemacht. Keine Ahnung, was da war :thinking_face:

    • Leute, ich brauche Hilfe...


      Ich kriege Teddy nicht gescheit ins Voraus... mit Apportel oder Leckerlies hingelegt klappt es...aber wenn ich dann mal probeweise ohne irgendetwas probiere, läuft er zwar voraus, aber auf der Hälfte der Strecke dreht er sich um und guckt, ob ich noch was anderes von ihm will🫣🫣🫣


      Er muss aber einfach weiter raus, bis das "Platz" kommt...was kann ich tun...?


      Alles andere klappt gut, aber daran verzweifle ich grade...


      Ich hab noch Zeit bis zum 07.06... :face_screaming_in_fear:

    • Es gibt verschiedene Wege, ich würde die Übung nochmal verkürzen, Vertrauen aufbauen, das Platz gesondert üben und dann hoffen dass es im Juni hält.


      Er muss einmal verstehen, dass da auch was liegt wenn du den Stab nicht gesteckt hast.


      Sehr offensichtliche Sichthilfen müssen abgebaut werden, du könntest auch eine Dummymarkierung nehmen, die können schrumpfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!