• Ich möchte kurz der schrecklichen alten BH gedenken, wie sie vor 10 Jahren war.

    Ich stehe mit meiner Meinung alleine da,

    aber sie war auf ihre Art besonders,

    Menschen und Hunde sind über sich hinausgewachsen und haben Konzentrationsausdauer bewiesen.

    Strittig war, ob das wirklich für alle Teams notwendig war.

    Aber sorry, die AKTUELLE BH braucht NIEMAND mehr.

    Wenn ein Hund sich nach 2 Wochen Training 30m an der Schnur auf und ab führen lässt und - oh Wunder - Sitz und Platz neben dem Herrle macht.

    Was soll das zeigen?!

    Sollen sie doch gleich ungefiltert in die Beginnerprüfungen ihrer Lieblingssportarten gehen.

    Halsband-Check und Chipablesen gibt‘s da sowieso.

    Der Verkehrsteil ist auch für den Popo und spiegelt kaum die Turnieratmosphere wieder. Weder die der easy Dorfprüfungen, noch die der harten Riesen-Events — die eh wieder je nach Sparte ganz eigen sind.

    Auf Mulders erste BH haben wir (mit Probeprüfung Light) anderthalb Jahre als Gruppe trainiert.

    Ich bin mit ihm an Orte mit viel Ablenkung gefahren und als Gruppe waren wir in der Stadt, am Bahnhof, an Flughäfen.

    Ich hatte nen Trainingsplan für die Ablage.

    Weil’s noch keine IBGHs gab, ist Mulder als Spartenübergreifende und -verbindende Aktivität die BH 3 oder 4 mal gelaufen. Freudig. Immer bestanden.

    Mein Mann stieg in den Hundesport ein und ist sie mit ihm gelaufen.

    Nächstes Jahr im Herbst ist unser Söhnchen alt genug, dass er sich das alte Schema hätte merken können und sich nicht zu schüchtern ist ohne Mama die Theorie zu beantworten.

    Wär einfach süß gewesen. Ein Hund verbindet die ganze Familie.

    Die vorige BH. Na meinetwegen.

    —- Aber so wie sie jetzt ist??

    Na…

    Sollten wir weiter Vereinssport sein, dann immer in Kombi mit Obedience. Da ist die BH kein Extraaufwand.

    Aber dass ich für die 5 min Affenzirkus dann den ganzen Tag vor Ort sein muss… Ich denk‘ am besten nicht drüber nach und versuche dann wenigstens alle Arbeitsstunden für‘s Jahr zu erledigen.

    Equipment mit der Zahnbürste schruppen, Baldriantee-Konzentrat ausschenken, Nierenwärmer für die Weihnachtstombola häkeln..

  • Heute hatten wir Hunderennen im Verein und die Leute sind aus Heppenheim (ich sag mal 100km ) gekommen damit ihr Hund 2x 4 sek rennt. Wenn Bedarf da ist warum denn nicht? Ist doch Hobby und kein Job

  • Gestern war bei uns Generalprobe und ich war echt ernüchtert. Da waren mindestens zwei Leute, die das Schema immer noch nicht wussten. Dabei ist es nun wirklich nicht mehr viel zu merken.

    Wir haben ja auch wirklich keine Glanzleistung gezeigt bei unserer BH, aber... ich weiß nicht. In unserer Übungsgruppe hat sich die TrainerInnenkonstellation geändert, es sind zwei Trainerinnen geblieben, aber eine quasi ausgetauscht. Und ich hatte den Eindruck, dass es jetzt deutlich lascher zugeht als vorher. Mit dem, was da manche Teams gezeigt haben, wäre in unserer Gruppe keiner zur Prüfung geschickt worden.

  • Heute hatten wir Hunderennen im Verein und die Leute sind aus Heppenheim (ich sag mal 100km ) gekommen damit ihr Hund 2x 4 sek rennt. Wenn Bedarf da ist warum denn nicht? Ist doch Hobby und kein Job

    Und dieses Hunderennen ist für sie verpflichtend — weil?

    Oder finden sie genau das schön?

    Ach und müssen sie auch von 7:30 Anmeldung bis 16:00 letzte Siegerehrung auf dem Platz bleiben?

    Sinnloser Vergleich.

  • Von 10 bis fast 15 Uhr für 6 Sekunden. Als Vergleich zu den 5min ist das nicht sinnlos.

    Auch eine BH Prüfung ist keine Pflicht (außer für Diensthunde). Man sollte nie vergessen, dass es ein Hobby ist und 9.9 von 10 Sportlern damit kein Geld verdienen.

  • Von 10 bis fast 15 Uhr für 6 Sekunden. Als Vergleich zu den 5min ist das nicht sinnlos.

    Auch eine BH Prüfung ist keine Pflicht (außer für Diensthunde). Man sollte nie vergessen, dass es ein Hobby ist und 9.9 von 10 Sportlern damit kein Geld verdienen.

    Doch Pflicht. Weil ich sonst mein Hobby Obedience Prüfungen nicht ausführen darf.

    Und ich fänd‘s ok, wenn dabei wenigstens irgendetwas geprüft würde.

    Meinetwegen noch ein AGI-Slalom dazu, aber mit schicken und ohne Leine.

    Wann gibt’s die nächste PO-Änderung?

    In 2 Jahren?

    Dass die BH dann ganz entfällt, wäre wohl zu flott, aber vielleicht wird Chiplesen, an der Leine führen und Verkehrsteil dann zusammengelegt.

    Dann schüttelt man dem Richter nur einmal statt dreimal die Hand und das Ganze könnte schneller gehen.

    Mulder wird dieses Jahr 10. Bis in weiteren 10 Jahren ein Nachfolger nötig wird (hoffentlich), gibt’s die dann nicht mehr.

    Obedience bereitet sich übrigens schon drauf vor, dass in der Beginner Klasse mehr Hunde sein werden, die ohne Leine nicht im Gehorsam stehen.

    Abstände vergrößert, Übung gestrichen, Zeiträume verkürzt.

    Geht alles in Richtung Einzelprüfungen hinter 4m hohem Maschendraht mit Überkletterschutz.

    Man einigt sich halt auf das niedrigst mögliche Niveau.

  • Aber, dafür bietet ein Verein doch Trainingsstunden an, deswegen geht man doch dorthin, oder nicht, oder nicht?

    Ja, schon.

    Aber wenn es in die Vorbereitung für die BH geht, dann sollte das alles als Einzelsequenzen schon bekannt sein und relativ gut sitzen.

    Dann wird nur noch daran gefeilt.


    Und dieses 'gucken, ob es klappt' kann nicht solide vorbereitet werden?

    So traurig es auch ist, offenbar nicht.

    Es fällt oft beim Beobachten auf, wie "gut der Hund im Fuß laufen kann", wenn der Halter ein Leckerchen in der Hand, und dann noch auf Bauchhöhe hält.

    Ohne Leckerchen, wie es nun einmal in der Prüfung selbst so sein sollte, tja, dann zeigt der Hund plötzlich ein komplett anderes Verhalten.

    Und wenn das "die Vorbereitung" gewesen war, bevor es in den BH Kursen, oder noch besser, in die Generalprobe vor der Prüfung geht, tja :ka:


    Gestern war bei uns Generalprobe und ich war echt ernüchtert. Da waren mindestens zwei Leute, die das Schema immer noch nicht wussten. Dabei ist es nun wirklich nicht mehr viel zu merken.

    Mir hat kürzlich ein Trainer gesagt - und das habe ich auch nicht gewußt, bzw ich muß mal nachlesen, ob es irgendwo geschrieben steht - daß man sich sogar die BH Prüfung "vorsagen" lassen kann. Ich weiß nicht, ob man sich das so ähnlich vorstellen kann, wie es in Obedience gemacht wird.

    Also, wenn es stimmt, und es den total nervösen Leuten hilft, dann laßt es "vorsagen".

    Aber es ist einfach so, daß der Hund eben die Elemente schon kennen und auch prima umsetzen können sollte. Das geht eben nicht ohne gute Vorbereitung.


    Ich bin immer noch dafür, daß die Sportler, die für ihren Sport die BH Prüfung zwar brauchen, aber das alles total Kacke finden, eben einen eigenen Einstiegsprüfung für ihren Sport machen lassen sollten :ka:

    Wenn ich mich nicht arg täuschen sollte, gibt es beim THS schon so was in der Richtung.

    Klar, diese bestandene Prüfung erlaubt es einen nicht, in anderen Sportarten ebenfalls starten zu dürfen, sondern nur in ihrer eigenen Sparte, aber es sorgt halt dafür, daß das Geschrei wegen "Scheiß BH" und die "doofen Richter" nachläßt, und daß eben keine schlecht "vorbereitete" Prüflinge in der BH starten werden.

    Dann ist halt vielen geholfen.


    Eine Frage habe ich noch.

    Wird in IGP noch das komplette Schema gelaufen?

    Bei der letzten Prüfung, welche ich gesehen habe, wurde von den beiden letzten Startern das komplett "alte" Schema gezeigt, plus noch einige Dinge mehr.

  • Mir hat kürzlich ein Trainer gesagt - und das habe ich auch nicht gewußt, bzw ich muß mal nachlesen, ob es irgendwo geschrieben steht - daß man sich sogar die BH Prüfung "vorsagen" lassen kann. Ich weiß nicht, ob man sich das so ähnlich vorstellen kann, wie es in Obedience gemacht wird.

    Also, wenn es stimmt, und es den total nervösen Leuten hilft, dann laßt es "vorsagen".

    Zwar Österreich und ÖHU-BH, aber jup, hier konnte man sich ansagen lassen, was man als Nächstes als Übung zu zeigen hatte. Also einer der Übungsleiter vom Verein stand dann am Rande vom Platz und hat zB dsnn gesagt "Kehrtwendung!" und "Sitz und Hereinrufen" etc., sodass man sich nicht das ganze Schema auswendig merken musste. Und ja, trotz guter Vorbereitung und solidem Ergebnis war ich froh über diese Möglichkeit, da ich doch etwas nervös war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!