BH Plauderecke
-
-
So ein perfektes am Bein kleben mit permanentem Blick nach oben hoffentlich nicht?
Ich habe gerade extra nochmal in die Prüfungsordnung geschaut: Blickkontakt wird da nicht mal erwähnt.
Ich habe auch schon eine Fußarbeit in einer Klasse 3 im Obedience gesehen, bei der der Hund nicht ein einziges Mal hoch geschaut hat, aber freudig und aufmerksam gearbeitet hat und das wurde, völlig richtig, mit sehr hohen Punkten belohnt.
Wichtig ist laut Prüfungsordnung, dass der Hund aufmerksam, freudig, gerade und schnell dem Kommando „Fuß“ Folge leistet und mit dem Schulterblatt auf Kniehöhe des Hundeführers bleibt.
Auch da: keine Rede von Körperkontakt.
Zum nachlesen: https://www.vdh.de/fileadmin/medi…-2025_1.12_.pdf
Ab Seite 20 geht’s um die BH.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
An die die aktiv UO Trainieren und da auch Prüfungen laufen. Habt ihr so eine Art Ritual?
Ich habe mir das jetzt so überlegt das mein Hund immer total on fire ist wenn sie das klimpern vom CC Gurt und das Zuggeschirr sieht/hört da sie genau weis yess jetzt gehts Canicrossen..
Meine überlegung war nun auch sowas in der Art in der UO zu haben das sie genau weis so jetzt wird UO gemacht..Ich habe das nun immer so gemacht das ich sie quasi in den Vorsitz nehme sie auch an mir hochspringen darf und ich ihr dann die Kette anziehe und dann wird trainiert.
Ich frage mich nun aber ob das Sinn macht? Tja ich habe mir nur heute beim training überlegt das das so wie ich das jetzt mache ja eigentlich heisst das ich ihr die Kette nicht im Alltag anziehen darf...😅
Wie handhabt ihr das?
Hier gibt es verschiedene Rituale , eins ist mit Kette.
Gibt hier kein Thema im Alltag wenn da ne Kette dran kommt weil völlig anderes Bild etc.
-
Ah Kette hab ich ueberlesen..
Frueher war Kette Teil des Rituals, aber nie das Ritual alleine. Und es gab nie ein Thema mit der Kette im Alltag. Das gilt auch fuer alle anderen Teile der Rituale.
-
SheltiePower das was du vom Aussie und rotti beschreibst geht gar nicht. Da hätte keiner von bestehen dürfen, auch nicht nach aktueller PO.
Das sowas zugelassen wird ist einfach nur Mist und richtig asozial gegenüber den Leuten die ihre Hunde vernünftig auf diese (wirklich nicht komplizierte ) Prüfung vorbereiten.
Und ich bin heilfroh das ich LR kenne die sowas abbrechen/ disqualifizieren sonst würde ich echt den Glauben verlieren.
-
Sehe ich ja ähnlich
Obwohl, ein Team hätte ich persönlich durchfallen lassen
-
-
Was ist eigentlich in der IBGH 1 neu anders als vorher? Habe die letztes Jahr schonmal gemacht und auch bestanden möchte sie aber gerne nochmals wiederholen einfach um wiedermal eine Prüfungssituation zu haben und da das Voran noch nicht so sitzt sind wir noch nicht ready für die 2...
-
Die Freifolge wurde gekürzt (keine Winkel mehr) und bei der Ablage muss man nur noch 10 Schritte weg und darf seitlich zum Hund stehen. Sonst hat sich glaube ich nichts geändert. Also das, was letztes Jahr noch die BH war, ist jetzt die IBGH1.
-
Ich hatte in den letzten 2 Wochen 2 BH Prüfungen... und bin ein wenig desillusioniert.
Unsere Trainerin(reiner Agility Verein) hat uns auf Perfektion getrimmt, und bei jeder "Kleinigkeit" wie nicht gerade in der der Grundhaltung/Vorsitz, im Fuß zu weit vor oder zurück, oder beim zulange anstarren des Hundes in der Gruppe korrigiert, zweites Hörzeichen, oder alleine ein strenger Blick auf den Hund, bis er sich wieder gesetzt hat führte zu einem Kommentar.
Dementsprechend bin ich super aufgeregt in die erste Prüfung gegangen, und nachdem ich Djazzy in der Freifolgeübung ein zweites mal auffordern musste ins Fuß zu kommen, habe ich die Prüfung abgeschrieben, und bin nur noch halbherzig durch gedackelt
Umso erstaunter war ich, als ich trotzdem durchgekommen bin.
Schlußendlich stellte sich für mich raus, unsere Trainerin hat uns alle getrietzt, damit wir uns Mühe geben, aber der Richter will uns nicht fressen.
Die zweite Prüfung, die ich mit Daisy gelaufen bin war... ähm... ja...
Eine Woche vorher bin ich zum Verein gefahren, damit wir den Platz kennen lernen...
Es war das finale Trainingswochenende, und kaum einer der Hunde konnte ruhig auf seinem Platz verweilen, Fuß lief an kurzer Leine, und mit Leinenruck
.
Wir wurden dann als Paradebeispiel vorgeführt, da Daisy zu 90% ihre Position halten konnte, und die Grundstellung beherrschte. Ich kam mir irgendwie deplatziert vor.
Am Prüfungstag hat der Richter dann alle Augen zugekniffen, und nachher bei allen Teilnehmern Punkte gerechnet, damit alle irgendwie bestehen.
Wir, und noch ein zweites Team wurden als einzige reel gerichtet und bewertet. Schlußendlich ist mir das egal, bestanden ist bestanden... aber ehrlich gesagt finde ich es nicht so prickenld, wenn ich Abzüge bekomme, weil der Hund nicht ganz gerade im Vorsitz ist, mich beim einnehmen in die Grundstellung kurz mit der Pfote touchiert, oder beim Platz 2 Sekunden zögert.... wenn die anderen Hunde lustlos mit einem Meter abstand hinterher schlurfen, sich fürs Sitz dreimal(inklusive Handzeichen) bitten lassen, und andere Faxen machen.
Klar, fürs Agility ist das alles nicht so super wichtig, aber was ist denn so schwer daran, mal 3 Wochen regelmäßig zu üben?
-
Was meinst du denn was es fuer ein Theater gewesen waere, wenn alle richtig gerichtet worden waeren und fast alle deswegen nicht bestehen?
Ja, ich versteh es auch nicht und finde es falsch. Und ja, wir sind auch seeeehr genau bei unseren Prueflingen. Einfach weil wir wollen, dass die bestehen, weil sie es koennen.
Aber ich weiss auch genau wie gross das Theater ist, wenn LR eben richtig richten und zig Teams durchfallen lassen...
-
Ja, ich kann mir schon denken, was das für ein Geschrei gibt.
Aber, dafür bietet ein Verein doch Trainingsstunden an, deswegen geht man doch dorthin, oder nicht, oder nicht?
Und wenn ich das mit zwei Spitzen, die meist nach der dritten Wiederholung einer Aufgabe auf Durchzug schalten, so etwas hinbekomme... dann sollten es doch Menschen mit ihren ach so einfach zu trainierenden Aussis, Borders und Retrievern doch 10x besser hinbekommen.... oder nicht?
sorry fürs aufregen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!