• Danke für Deine Schilderung!


    Also grundsätzlich würde ich das ja genauso machen, weil ich alles Andere auch mit Markerwort trainiere und das bei ihm schon sehr gut klappt. Er ist ja grundsätzlich auch "bereit zu arbeiten", lässt sich aber manchmal ablenken. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass er sich da schon echt großartig macht im Vergleich zum Anfang, und er ist nun mal auch noch in der Pubertät.


    Dass er mittlerweile zu 90% weiter macht, ohne sich umzuschauen, wenn z.B. auf einmal ein neuer Hund den Platz betritt und bellt, würde zwar vermutlich für die Prüfung beileibe nicht ausreichen, aber ich finde das schon mal ganz gut.


    Es ist halt so, dass ich mich da schon an die Trainingsmethode / Ratschläge der Trainerin anpassen möchte, sonst bräuchte ich ja nicht mehr hingehen.

    Und geklappt hat es heute, nachdem ich Gas gegeben habe, ja auch echt gut.


    Ich kann die Kompetenz der Trainerin nicht einschätzen, aber da sie ja schon zwischen den Hunden differenziert, hat sie vielleicht ja zu Recht erkannt, dass bei ihm mit Heißmachen noch mehr rauszuholen ist.

    Meinen Ersthund hatte ich auch mal zur Begutachtung dabei, da meinte sie genau das Gegenteil, weil der nämlich schon so überdreht ankam und mir fast die Finger von der Futterhand abgebissen hätte :smiling_face_with_sunglasses:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir passieren ständig Sachen wie dass mir die Leckerli aus der Hand fallen, ich mich selbst in der Leine verheddere etc. Nerv.

      Lächerlich, Anfänger!


      Bei einem normalen Trainingstag

      - brauche ich ersteinmal drei Nachfragen, bis ich die Übung verstanden habe

      - verlaufe ich mich mindestens einmal während einer Übung auf dem Platz und dann

      - stehe ich auch gerne mal im Parcours der parallel übenden Gruppe

      - Außerdem renne ich statt an einer Hürde vorbei regelmäßig genau dagegen,

      - oder ich renne den eigenen Hund über den Haufen, wenn der gerade hochkonzentriert im Sitz ist


      Also Futter verlieren ist für mich nicht einmal eine Erwähnung wert, das wäre es erst, wenn ich mich daran verschlucke :D

    • Ach kommt, richtig trainiert hat man doch erst, wenn man so konzentriert ist, dass man über den eigenen Hund stolpert, Bonuspunkte gibt’s, wenn man dabei aufgrund einer Ausweichbewegung auf der Nase landet und Applaus, wenn man danach lauthals lachend auf dem Rücken liegen bleibt und der Hund einem erstaunt durchs Gesicht schlappt, während man da wie eine Schildkröte liegt.


      Also… habe ich gehört… oder so ähnlich

    • Ben_auch_mal_hier Wie genau soll dieses "Heißmachen" denn aussehen?


      Ich habe meine BH in einem Verein gemacht, wo ich einen der Trainer als extrem nervig empfand, weil irgendwie gehört es dort dazu, zu Stundenbeginn und zwischen den Übungen mit dem Hund zu zerrgeln. Ja schön, mein Chihuahua steht aber nicht auf Zerrspiele :rollsmile: Und ja, ich wäre durchaus offen für Tipps gewesen, ihn vielleicht doch noch für so was zu begeistern, weil gemeinsame lustige Aktivität kann ja durchaus lohnenswert und bereichernd sein.

      Aber stattdessen kam von dem Typen nur, es sei quasi meine Schuld, dass mein Chihuahua nicht spiele :ka: Ja schön, du bist doch der Trainer, dann zeig mir halt, wie ich's richtig mache, verdammt!

      Naja, Rex hat die BH dort mit einem Sehr Gut bestanden, hat dann (in anderen Vereinen und Hundeschulen) mit mir u.a. sehr begeistert Hoopers gemacht und ist auch im Rally Obedience durchaus cool unterwegs - geht also auch ohne Zerrgeln :pfeif:


      Was ich aber schon mache und auch wichtig finde und da immer zu denjenigen gehöre, die das am überschwänglichsten machen: Den Hund feiern, wenn er es richtig gut macht :applaus: Ich finde das immer so schade, wenn Leute z.B. beim Rally Obedience mit ihrem Hund durch den Parcours schlurfen, der macht toll mit, am Ende stecken sie ihm wortlos einen Krümel Trockenfutter zu, das war's. Und dann wundert man sich, wenn der Hund jegliche Motivation verliert...


      Ach so, ich "feiere" halt mit Keksen, aber auch verbal bestätige ich z.B. recht viel, rufe "Super! Ja, ganz toll gemacht!" etc.

      In unserer Sportart Rally Obedience darf man ja auch während man den Parcours läuft loben und mit dem Hund kommunizieren, das nutze ich mittlerweile doch sehr gerne, und auf Rex hat es wirklich einen positiven Effekt =)

    • tinybutmighty


      Also das Heißmachen kann bei uns jeder so machen, wie es eben bei dem Hund funktioniert. Die einen zergeln auch, andere werfen anfangs den Ball, wieder andere hüpfen und springen mit ihrem Hund über den Platz.

      (Exkurs: Das finde ich immer total super, weil mein Pubertier dadurch lernt sowas auszublenden ;-))


      Mein Hund kann mit sämtlichen Gegenständen wie Zergeln und Apportelen nichts anfangen, also hat mir die Trainerin mit ihm vorgemacht, wie sie es machen würde: Halt ein bisschen Zickzack laufen, sich von ihm "fangen" lassen, hüpfen, quietschen, ihm das Leckerli vor die Nase halten, dann schnell wieder wegziehen, dann wohin werfen, etc. Halt ein wenig rumalbern.

      Hat echt funktioniert.


      Loben tue ich schon auch recht überschwänglich, aber eben erst nach erbrachter Leistung, hahaha.


      Ich muss gestehen, dass ich generell überhaupt kein Spieltyp bin, weder mit Kindern noch mit Hunden. Ich bin da sowas von null kreativ und selbst sofort gelangweilt. Tricks trainieren, dem Hund "Fußballspielen" beibringen, etc. - das hingegen ist alles kein Problem. Ich brauche immer ein festes Ziel, worauf ich hinarbeite.

      Meine Hunde spielen halt viel miteinander.

    • Wir trainieren ja momentan auch auf die BH ... Elas ist auch überhaupt kein Spieler, er hat das nie kennengelernt. Hin und wieder kommt es vor, dass er doch mal mit mir zergelt, aber eher selten.

      Ihn bekomm ich mit den richtigen Leckerchen und ganz viel verbalem Lob .... ein "ohhhhh das hast du aber toll gemacht" oder "ohhh das machst du aber toll" und Elas freut sich nen Keks und ist voll dabei. Bringt oftmals viel mehr als ein Leckerchen.


      Meine Hausaufgabe nach dem letzten Training war die Kehrtwendung... also tatsächlich für mich und nicht für Elas... ich stell mich dabei so unglaublich dappig an, dass ich Elas total aus dem Konzept bringe oder umrenne oder mir selbst die Füße stelle :wallbash:

    • Jetzt bin ich's schon wieder...


      Also am Samstag fällt der Training wieder mal aus :(


      Beim letzten Mal hat sie uns gezeigt, wie man die Grundposition im Stehen aufbauen kann (mit dem Elefantentrick) mit dem Ziel, dass der Hund sich immer selbständig ausrichtet (für das Laufen von Winkeln später, wenn ich das richtig verstanden habe).


      Ich hatte mit dem Elefantentrick schon mal angefangen, es aber dann erst mal ruhen lassen, weil ich festgestellt habe, dass ich manche Sachen in guter Absicht, aber dann doch falsch trainiere.


      Mein Hund ist mittlerweile so weit, dass er sich mit den Vorderpfoten auf ein flaches Target neben mich stellt und gerade ausrichtet. Er steht dann mit dem Schulterblatt an meiner Wade. Manchmal mit Berührung, manchmal ist wenige cm Luft. Er ist halt recht klein, sodass ein dauerhaftes Kontakthalten gar nicht ginge, weil er eben auf Wadenhöhe ist und die sich ja beim Laufen bewegt.


      Wenn ich mich um das Target bewege, folgt er und richtet sich immer wieder aus.

      Ich arbeite dabei mit dem Clicker.


      Meine Fragen sind - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

      * Wird da irgendwann ein Kommando ("Fuß") eingeführt?

      * Welche nächsten Schritte kann man - ausgehend vom aktuellen Trainingsstand - üben? (Target weglassen, trainieren, dass er es noch zackiger macht wären jetzt so meine Ideen)


      Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!


      Danke schon mal.

    • So, nach dem ich jetzt nen Prüfungstermin für Kalle habe, sollten wir das Training endlich mal intensivieren :hust:


      Noch jemand hier, der sich aktuell auf ne anstehende Prüfung vorbereitet?

    • So, nach dem ich jetzt nen Prüfungstermin für Kalle habe, sollten wir das Training endlich mal intensivieren :hust:


      Noch jemand hier, der sich aktuell auf ne anstehende Prüfung vorbereitet?

      Nicht für die BH, aber im Herbst steht wieder Fläche an und unser UO Teil ist ja ähnlich einer BH.

      Und der Hund kann plötzlich kein Steh aus der Bewegung mehr und tippelt schön nach :lepra:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!