• Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier rein paßt, aber irgendwie ja schon. :???:

Die vorigen Hunde habe ich in der Fußarbeit alle über Blickkontakt aufgebaut. Diesmal versuche ich es unter Anleitung mit Futtertreiben. Das ist aber absolutes Neuland für mich.

Jetzt haben wir noch junghundtypisch das Problem, daß Frau Hund bei der normalen Leckerchengabe im Alltag ganz ungeniert in die Finger tackert, was niemand haben möchte. Beim Futtertreiben wünsche ich mir ja aber, daß sie energisch in die Hand geht. Das tut sie, aber auch gerne mit Einsatz der Schneidezähne (autsch).

Wie schlage ich denn da die Brücke, ohne auf Dauer meine Finger einzubüßen?

Ich trenne das, indem ich mein Startsignal sage und am Ende ein Signal gebe, dass jetzt vorbei ist.

Beim Arbeiten darf sie mich auch anspringen etc, im Alltag will ich nicht so bedrängt werden und breche das einfach ab.
    Wer da dann Finger fressen will oder aufdringlich wird, kriegt nix.

Das klappt (meistens :pfeif:) immer besser.

Sie ist allerdings auch sehr forsch, ich musste mir also keine Gedanken machen, dass dann die Motivation beim Futtertreiben verloren geht xD

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• welcher Position er möchte, weil es ja aufgelöst ist.

Wenn dein Marker bedeutet, dass Hund die Position verlassen darf, dann ja.

Ich verwende zb unterschiedliche Marker für 'das war richtig, du darfst die Position verlassen' und 'das war richtig, Position aber weiter halten'.

Zb: Fußarbeit, ich will den Hund belohnen, sage "back" und Hund holt sich hinter meinem Rücken seinen Keks ab, verlässt also die Position.

Anderes Beispiel: Sitzübung, ich clicke den Hund bzw. sage "guuut", gehe zu ihm zurück und gebe ihm sein Leckerli, ohne dass er die Position verlassen darf, erneuere das Kommando und gehe wieder vom Hund weg.

Beide Marker kündigen die Belohnung an, aber haben eben noch die zusätzliche Bedeutung, ob die Position verlassen werden darf und wo der Hund seine Belohnung bekommt.

Für meine Hunde ist es eben gerade bei den Übungen im Obi auf Distanz schon wichtig zu wissen, ob sie die Position jetzt verlassen dürfen oder nicht.

Wenn ich zb mal die komplette Box trainieren will, aber schon das Steh marker, dann muss der Hund danach ja trotzdem noch in der Box stehen. Das geht eben nur, wenn Hund weiß, bei welchem Marker er die Position verlassen darf und bei welchem eben nicht.

• passenderweise habe ich eben das Video unten von Anna entdeckt.

Da sieht man ein bisschen, was mit verschiedenen Belohnungszonen gemeint ist und was damit gemeint ist, dass manche Marker bedeuten, dass Hund die Position verlassen darf und andere eben nicht.

[Externes Medium: https://youtu.be/KYS_g5cbzqc]

Der Hund sitzt übrigens nicht, weil Anna in offener und nicht in geschlossener Grundstellung steht.

• Sind die Kommandos für die BH tatsächlich festgeschrieben? Muss ich wirklich Fuß, Hier, Platz usw. verwenden und darf kein anderes Wort verwenden?

• Nein, es heisst in der PO:

"auf das Hörzeichen für 'Fuss gehen' folgt der Hund em Hundeführer aufmerksam, freudig gerade und schnell"

oder

"auf das Hörzeichen für 'Sitzen' muss sich der Hund sofort in Laufrichtung absetzen"

• Die Kette entspricht nicht wirklich den Anforderungen der PO, es kann sein, dass der LR sie akzeptiert, drauf verlassen würde ich mich nicht.

Aber für die BH ist ja eh keine Kette vorgeschrieben

Bei einer IGP Prüfung wäre sie sicher nicht zugelassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!